News Abo





Schawinski möchte TeleZüri zurück




Pressemitteilung



TeleZüri

Pressetitel

Schawinski möchte TeleZüri zurück

Verfasser / Quelle

Tele Züri

Publikationsdatum

28.04.2008

Firmenporträt

TeleZüri


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.04.2008, Roger Schawinski will von Tamedia TeleZüri kaufen, wenn dieses keine Konzession bekommt. Tamedia lehnt ab und punktet mit einer Umfrage zur Beliebtheit des Senders.


Das Seilziehen um die Radio- und TV-Konzessionen wird vor dem Entscheid des Bundesrats im Frühsommer mit vollem Einsatz geführt – Roger Schawinskis Interesse an TeleZüri wirkt da geradezu liebevoll. Er wolle sein Kind zurückkaufen, sollte dieses eingestellt werden, meldete gestern die «NZZ am Sonntag». Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» sagte Schawinski: «Zürich darf TeleZüri auf keinen Fall verlieren. Das wäre fatal. Nun hat Tamedia gedroht, den Sender einzustellen, wenn man keine Konzession erhält. Das will ich als Gründer dieses Senders unter allen Umständen verhindern und biete deshalb an, in diesem Fall den Sender weiterzubetreiben.»

Pietro Supino, Verwaltungsratspräsident von Tamedia (die auch den TA herausgibt), winkte deutlich ab: «TeleZüri steht nicht zum Verkauf», sagte er auf TeleZüri. Tamedia habe TeleZüri und Radio 24 gekauft, weil man an die beiden Sender glaube. Seither habe man erheblich investiert und sei deshalb überzeugt, beim Konzessionsverfahren «die massgebenden Leistungskriterien von allen Sendern am besten zu erfüllen».

Ein pikantes Angebot Schawinskis Angebot ist trotzdem pikant: Er hatte TeleZüri und Radio 24, die er beide gegründet und aufgebaut hatte, 2001 für 82 Millionen Franken an Tamedia verkauft. Als vermögender Unternehmer hat er nun die Mittel, um mit seiner Neugründung Radio 1 der Tamedia die Konzession für Radio 24 streitig zu machen.

Im Grossraum Zürich bewerben sich Radio 24, Radio NRJ, Radio Zürisee, Radio 1 und Radio 105 um drei Konzessionen. Zwei müssen also über die Klinge springen. Im TV-Bereich bewerben sich im Raum Zürich-Nordostschweiz TeleZüri und Tele Top um eine einzige Konzession.

Ein Verkauf von TeleZüri ist laut Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer kein Thema. Erstens habe TeleZüri auf Grund seines Leistungsausweises «ein klares Anrecht» auf eine Konzession. Für den nicht erwarteten Fall, dass der Bund diese nicht erteile, sei man daran, mit den Kabelnetzbetreibern zu verhandeln. Ziel sei es, von den Kabelnetzen «längerfristige Zusagen für gute Sendeplätze ohne wesentliche Kosten» zu erhalten.

Eine Nichtkonzessionierung bedeutet für einen TV-Sender nicht das Aus, das Fehlen einer gesetzlichen Garantie auf einen guten Platz in den Netzen ist aber ein grosses Handicap. «Tamedia hat TeleZüri übernommen, als es in den roten Zahlen steckte. Jetzt ist es als einziger Deutschschweizer Regionalsender rentabel», sagt Zimmer. Die Ertragslage sei noch schwach. Erhebliche Zusatzbelastungen bei der Verteilung übers Netz ertrage es da nicht.

Schawinski sieht das anders. Die angebliche – und nicht bestätigte – Drohung von Tamedia, TeleZüri allenfalls zu schliessen, sei «ein ungeschickter Druckversuch, damit TeleZüri eine Konzession erhält». Das Sendegebiet könne man ohne Konzession viel einfacher und weiter ausdehnen. Denn ohne Konzession fällt die Restriktion auf ein bestimmtes Gebiet weg.

Umfrage: Die Mehrheit will TeleZüri Gemäss Tamedia-Sprecher Zimmer würde auch eine Nichtkonzessionierung von Radio 24 eine Zusatzbelastung für TeleZüri auslösen, weil die beiden Sender von jeher über die Belcom miteinander verbunden seien und TeleZüri namentlich beim Verkauf von Radio 24 profitiere. Für Schawinski unterstreicht dies die Bedeutung der Medienkonzentration. «Die Tamedia nutzt nach eigenen Angaben Vorteile, die den Wettbewerb massiv verzerren und die Konkurrenten krass benachteiligen.»

Tamedia konterte im Konzessionsstreit mit einer Umfrage, die das Forschungsinstitut GfS von 31. März bis 9. April durchgeführt hatte (1000 Personen pro Grossregion). Fazit: Im Fernsehbereich liegt TeleZüri weit vor Tele Top. Auf die Frage, welcher Sender die Konzession erhalten sollte, wollen in der Region Zürich-Nordostschweiz 57% der Befragten TeleZüri und nur 17% Radio Top. Nur im Thurgau liegt die Präferenz bei Tele Top. Im Bereich der regionalen Berichterstattung liegt TeleZüri sogar vor SF1/«Schweiz aktuell».

Im Radiobereich sprechen sich im Raum Zürich-Glarus 56% dafür aus, Radio 24 eine Konzession zu erteilen, 54% für Radio Zürisee, 46% für Radio NRJ, 29% für Radio 1 und 13% für Radio 105. Radio 1 sendet allerdings erst seit Mitte März. Die Resultate der Umfrage sind nicht sehr überraschend, auch wenn sich der Zürcher Regierungsrat in der Vernehmlassung für Tele Top sowie für Radio Zürisee und Radio 1 ausgesprochen hatte.



Über TeleZüri

Das regionale Fernsehen TeleZüri ist nahe an seinen Zuschauerinnen und Zuschauern, aktuell, emotional und unterhaltend.

Mit seinen Nachrichten- und Talksendungen ist TeleZüri das Informations-Fernsehen für die ganze Region Zürich und dank seiner hohen Glaubwürdigkeit und Akzeptanz in der Bevölkerung die klare Nummer 1 unter den Schweizer Regionalfernsehen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Schawinski möchte TeleZüri zurück -

Quelle: Tele Züri | Publiziert am 28.04.08 | Aktualisiert um 11:13 Uhr


Die Pressemitteilung Schawinski möchte TeleZüri zurück wurde publiziert von Tele Züri am 28.04.2008 (Achtundzwanzigster April). Die Meldung Schawinski möchte TeleZüri zurück hat die ID News-HLP-7-274255.



Weitere Informationen und Links:

 TeleZüri (Firmenporträt)
 Artikel 'Schawinski möchte TeleZüri zurück' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter