Der EBIT der weitergeführten Geschäftsbereiche der Schaffner Gruppe blieb mit CHF 10,2 Mio. (CHF 10,1 Mio.) konstant, und die EBIT-Marge von 6,0 Prozent (7,4%) entsprach den Erwartungen. Der Rückgang der betrieblichen Rentabilität gegenüber dem Vorjahr begründet sich hauptsächlich mit einem schwachen ersten Semester mit einer EBIT Marge von 4,2 Prozent wegen Remanenzkosten aus dem aufgegebenen Testsystems-Geschäft, einem schwachen ersten Quartal im Automotivegeschäft, Anlaufkosten für neue Produkte in Schanghai sowie einer Materialkostenteuerung, die erst verzögert kompensiert werden konnte. Eine deutliche EBIT-Verbesserung im zweiten Semester auf 7,5 Prozent sowie die positive Entwicklung des Finanzergebnisses ermöglichte in Verbindung mit einer niedrigen Steuerquote von gut 21 Prozent eine Steigerung des Nettoergebnisses aus weitergeführten Geschäftsbereichen um 16,5 Prozent auf CHF 7,6 Mio. (CHF 6,5 Mio.) oder CHF 12.27 (CHF 10.44) je Namenaktie (EPS). Die nicht weitergeführten Geschäftsbereiche erzielten einen Nettoumsatz von CHF 15,9 Mio. und – geprägt von Kosten im Zusammenhang mit den Verkaufstransaktionen und Rückstellungen für verbliebene Risiken aus den nicht weitergeführten Geschäftsbereichen – ein Nettoergebnis von CHF –2,2 Mio. (CHF –2,9 Mio.).
Markantes Wachstum in den Märkten Erneuerbare Energien und Motor Drives Neben den traditionell starken Schaffner-Absatzmärkten wie der Industrieelektronik und der Telekommunikation eröffnet die Verbindung von EMV und Power-Quality nachhaltiges Potenzial in wachstumsstarken Märkten wie Erneuerbare Energien und Motor Drives, die zusammen im Geschäftsjahr 2006/2007 bereits 31 Prozent zum Gruppenumsatz beisteuerten. Da Schaffner-Komponenten bei der Einspeisung von Energie aus erneuerbaren Quellen in Stromnetze eine elementare Bedeutung zukommt, besteht eine hohe Korrelation zwischen der Investitionstätigkeit in Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien wie Solar- und Windkraftwerke und dem Marktpotenzial der Schaffner Gruppe. Als Folge der konsequent umgesetzten Reorganisation leisteten erstmals auch die Automotive-Produkte einen positiven Ergebnisbeitrag. In der geografischen Umsatzaufteilung widerspiegeln sich die grosse Bedeutung des traditionell starken Markts Europa sowie die hohe Wachstumsdynamik der asiatischen Märkte. Unter dem Einfluss der Akquisition von Jacke betrug der Umsatzanteil Europas knapp drei Viertel. Die asiatischen Märkte steuerten mit einer organischen Umsatzsteigerung von rund einem Drittel bereits 17 Prozent zum Gruppenumsatz bei; 9 Prozent stammten aus den USA. Um für weiteres organisches Wachstum in China gerüstet zu sein, wurde sowohl die Produktionskapazität als auch der Mitarbeiterstab mit einer Zunahme von 296 auf 554 Personen in Shanghai deutlich ausgeweitet.
Kapitalstruktur Die massgeblichen Mittelzuflüsse der letzten zwei Jahre aus dem Verkauf der Division Testsystems und der Liegenschaften in Luterbach ermöglichten eine Reduktion der Netto verschuldung der Gruppe auf CHF 20,6 Mio. (CHF 39,1 Mio.), und das Verhältnis der Netto verschuldung zum Eigenkapital (Gearing) vebesserte sich auf 0,40 (0,77). Die flüssigen Mittel nahmen deutlich auf CHF 28,8 Mio. (CHF 9,0 Mio.) zu und entsprachen 19.6 Prozent (6,4%) der Bilanzsumme. Die Eigenkapitalquote blieb mit 35,1 Prozent (36,0%) stabil.
Gewinnverwendung Der Verwaltungsrat der Schaffner Holding AG beantragt der Generalversammlung, das Nettoergebnis des Geschäftsjahrs 2006/2007 auf die neue Rechnung vorzutragen und anstelle einer Dividende im Rahmen einer Nennwertreduktion CHF 3.00 je Namenaktie auszuzahlen. Die vorgeschlagene Ausschüttung entspricht mit 25 Prozent des Nettoergebnisses der weitergeführten Geschäftsbereiche der langfristigen Ausschüttungs politik der Schaffner Gruppe.
Neuer Chief Financial Officer ernannt Kurt Ledermann (39) wurde zum neuen Chief Financial Officer der Schaffner Gruppe ernannt. Bis zum Stellenantritt von Kurt Ledermann im Laufe der ersten Jahreshälfte 2008 wird Dr. Martin Zwyssig als Executive Vice President und Chief Financial Officer weiterhin aktiv an der Führung der Schaffner Gruppe teilnehmen. Kurt Ledermann ist Schweizer. Er schloss seine Studien als dipl. Ing. ETH und lic. oec. HSG ab. Bis zu seinem Wechsel zur Schaffner Gruppe arbeitet Kurt Ledermann bei RUAG Aerospace als Executive Vice President Finance & IT. Davor war er bereits während rund vier Jahren als Leiter Finance & Accounting bei der Schaffer Gruppe tätig sowie u.a. in verschiedenen Aufgaben innerhalb der Sika Gruppe.
Ausblick Der eingeschlagene Weg, durch Operational Excellence die Rentabilität kontinuierlich zu steigern, wird konsequent weiterverfolgt. Das Wachstum in den dynamischen Märkten Asiens wird nach der erfolgreichen Kapazitätsausweitung in Shanghai weiter forciert. Basierend auf der aktuellen Wirtschaftslage strebt die Schaffner Gruppe für das Geschäftsjahr 2007/2008 ein organisches Umsatzwachstum von 6 bis 8 Prozent an und erwartet aufgrund der erfolgreich abgeschlossenen Neuausrichtung eine EBIT-Marge zwischen 7 und 8 Prozent. Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs wird erwartet, dass das Ziel eines jährlichen Nettoumsatzes von rund CHF 250 Mio. mit einer durchschnittlichen EBIT-Marge von 10 Prozent bis zum Geschäftsjahr 2010/2011 erreicht wird.
Die Schaffner Gruppe ist international führend in der Entwicklung und Produktion von Lösungen, die den effizienten und zuverlässigen Betrieb elektronischer Systeme sicherstellen. Die vielseitige Angebotspalette umfasst EMV-Komponenten, Oberwellenfilter und magnetische Bauteile sowie die Entwicklung und Realisierung von kundenspezifischen Lösungen. Schaffner-Komponenten finden Anwendung in energieeffizienten Antriebssystemen und elektronischen Motorsteuerungen, in Wind- und Fotovoltaikanlagen, in der Bahntechnik, in Werkzeugmaschinen und Robotern owie in Stromversorgungen einer Vielzahl elektronischer Geräte, zum Beispiel in der Medizintechnik oder in der Telekommunikation.
Mit einer leistungsfähigen globalen Organisation betreut Schaffner Kunden weltweit vor Ort und baut die international führende Marktstellung mit kontinuierlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb konsequent aus.
Die Pressemitteilung Schaffner mit 23 Prozent Umsatzsteigerung wurde publiziert von Schaffner Holding AG am 06.12.2007 (Sechster Dezember). Die Meldung Schaffner mit 23 Prozent Umsatzsteigerung hat die ID News-HLP-25-217871.
Schaffner Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Schaffner mit 23 Prozent Umsatzsteigerung' auf Swiss-Press.com |
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