Medienkompetenzförderung und der Jugendmedienschutz sind zentrale Themen der Corporate Responsibility Strategie von Swisscom. Seit über fünf Jahren bietet das Unternehmen Eltern und Lehrpersonen Kurse zur Förderung der Medienkompetenz an. Eltern erfahren dabei, wie Kinder und Jugendliche Handy und Internet nutzen und wie eine sinnvolle Begleitung der Mediennutzung aussieht. Im Jahr 2011 hat Swisscom zudem Kurse für Schülerinnen und Schüler lanciert und diese laufend ausgebaut. Mit insgesamt mehr als 50‘000 Besuchern während der letzten fünf Jahre ist Swisscom mittlerweile die grösste Anbieterin von Kursen zur Medienkompetenzförderung der Schweiz.
Swisscom hat nicht nur das Kursangebot stark erweitert, sondern auch die Wirksamkeit der Angebote in Zusammenarbeit mit der Fernfachhochschule Brig untersucht. Dabei konnte beispielsweise aufgezeigt werden, dass Jugendliche nach der Kursteilnahme deutlich bewusster mit Risiken der Internetnutzung umgehen. Die Swisscom Aktivitäten finden Anerkennung in Fachkreisen:„Das vielfältige Engagement von Swisscom auf diesem Gebiet ist sehr wertvoll. Die Frage nach dem richtigen Umgang mit den digitalen Medien wird immer mehr zu einer der wichtigsten erzieherischen Aufgaben im Elternhaus.“ sagt Thomas Vollmer, Programmleiter von „Jugend und Medien“ beim Bundesamt für Sozialversicherungen. Swisscom unterstützt das Programm des Bundes als Hauptpartner seit 2012.
Aus Anlass des diesjährigen Safer Internet Days vom 11. Februar kündigt Swisscom den Ausbau ihres Angebots an:
Für 2014 hat sich Swisscom das Ziel gesetzt, mehr als 25‘000 Eltern, Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler hinsichtlich Medienkompetenz über ihr Kursangebot zu schulen, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von mehr als 30% entspricht. Elternorganisationen, Elternräte und Schulen erhalten die Möglichkeit, das Kursangebot kostenlos zu nutzen. Die entsprechende Buchung muss bis zum 28. Februar 2014 erfolgen.
Die kürzlich lancierte und in enger Zusammenarbeit mit dem Verein „Elternbildung Schweiz“ entwickelte Plattform „Medienstark“ (www.swisscom.ch/medienstark) wird in den nächsten Wochen mit zahlreichen neuen Inhalten ergänzt. Anfang März wird z.B. ein umfassendes Modul zum Thema Cybermobbing aufgeschaltet. Die Website spricht die Sorgen der Eltern mittels authentischer Szenen aus dem Familienalltag an. Eltern finden zudem Tipps, die sie in den alltäglichen Debatten zwischen Sohn, Computergame und Mittagstisch unterstützen sollen.
Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT- Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern.
Swisscom ist nur in der Schweiz und Italien tätig. Beteiligungen im Ausland sind für Swisscom nach Vorgabe des Bundesrates nur möglich, wenn sie das Kerngeschäft im Inland unterstützen oder eine strategische Logik aufweisen.
In der Schweiz bietet Swisscom Privatkunden Breitbanddienste, TV, Mobilfunk und umfassende Services an. Für Geschäftskunden umfasst das Angebot Netz-, Cloud- und ICT-Dienstleistungen.
In Italien bietet Swisscom mit Fastweb Privatkunden Breitbanddienste, TV und Mobilfunk an und Geschäftskunden ein umfassendes Angebot an ICT-, Cloud- und Sicherheitsdiensten.
Die Pressemitteilung Safer Internet Day: Swisscom baut ihr Medienkompetenz-Angebot um über 30 Prozent aus wurde publiziert von Swisscom AG am 11.02.2014 (Elfter Februar). Die Meldung Safer Internet Day: Swisscom baut ihr Medienkompetenz-Angebot um über 30 Prozent aus hat die ID News-HLP-25-1624521.
Swisscom AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Safer Internet Day: Swisscom baut ihr ...' auf Swiss-Press.com |
Mehr Sicherheit in Bundesasylzentren: Bundesrat verabschiedet Botschaft
Staatssekretariat für Migration SEM, 24.04.2024 Schweizer Tierschutz STS, 24.04.2024
08:21 Uhr
Securitas-Mitarbeiter schlägt auf seinen Hund ein »
08:00 Uhr
SNB erzielt im ersten Quartal einen Rekordgewinn »
08:00 Uhr
IBM verfehlt die Erwartungen »
08:00 Uhr
Streit um Glasfasernetz: Kartellwächter verdonnert Swisscom zu ... »
05:32 Uhr
INTERVIEW - «Rein rechnerisch könnten in der Schweiz 1,6 ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: