Logoregister





SWISS im weiter zunehmenden Gegenwind




Pressemitteilung



Swiss International Air Lines AG

Pressetitel

SWISS im weiter zunehmenden Gegenwind

Verfasser / Quelle

SWISS

Publikationsdatum

30.07.2009

Firmenporträt

Swiss International Air Lines AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

30.07.2009, Im ersten Halbjahr 2009 erreichte Swiss International Air Lines (Konzern) einen operativen Gewinn von CHF 65 Mio. (Vorjahreshalbjahr: CHF 254 Mio.). Der Betriebsertrag ging im gleichen Zeitraum um 17% auf CHF 2 118 Mio. zurück. Die weltweite Konjunkturlage und die damit verbundene rückläufige Nachfrage, insbesondere im Premium-Segment, drückten im zweiten Quartal stärker auf die Durchschnittserträge als zu Beginn des Jahres. Trotz frühzeitig implementierter Massnahmen auf der Kostenseite und nachfragegerechter Kapazitätsanpassung konnte der Ertragsrückgang nur teilweise kompensiert werden. Erschwerend kam der rund 50 Prozent höhere Rohölpreis seit Anfang Jahr hinzu. Besonders die Schwäche im Heimmarkt Schweiz, sowie der Trend zu einer stärkeren Nachfrage im Economy-Segment zulasten des Premium-Segments spiegeln sich in den Unterneh-menserträgen wider. Das von Swiss WorldCargo betriebene Frachtgeschäft entwickelte sich auch im zweiten Quartal konjunkturbedingt schlecht.


Insgesamt erzielte SWISS im zweiten Quartal nur noch knapp schwarze Zahlen in der Höhe von CHF 3 Mio. „Wir können uns dem stürmischen Umfeld in der Luftfahrtbranche nicht entziehen, was sich – trotz flexiblen und nachfragegerechten Kapazitätsanpassungen und straffen Kostenmanagements – in einem knapp ausge-glichenen operativen Ergebnis im zweiten Quartal spiegelt“, sagte SWISS CEO Harry Hohmeister und ergänz-te: „Das Ergebnis im ersten Halbjahr liegt im Rahmen unserer Erwartung. Wir halten weiter an unserem Ziel fest, auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten schwarze Zahlen zu schreiben.“

In den ersten sechs Monaten hat SWISS ihre Kapazitäten vor allem im Interkontinentalverkehr der Nachfrage entsprechend angepasst. Einerseits wurden einzelne Flugfrequenzen reduziert, ohne jedoch Destinationen mit Direktflügen zu streichen. Anderseits nutzt SWISS sich bietende Marktchancen und nahm im Sommerflugplan Lyon und Oslo als neue Destinationen in ihr Streckennetz auf. SWISS Kunden profitieren weiterhin von einem attraktiven und umfassenden Streckennetz. „Wir nutzen Marktchancen aktiv und wollen – sobald der wirt-schaftliche Aufschwung beginnt – aus einer Position der Stärke am Wachstum partizipieren. Doch wir haben noch einen steinigen Weg vor uns“, so Harry Hohmeister.

Um ihre langfristige Zukunftsfähigkeit zu sichern, hält SWISS an ihrem Investitionsprogramm fest und stärkt damit ihre Wettbewerbsfähigkeit. Das Unternehmen hat in diesem Jahr bereits zwei neue Airbus A330-300 in die Flotte integriert. In den kommenden Wochen folgen zwei weitere Maschinen dieses Typs. „Die während des Turnarounds gemachten Erfahrungen können wir heute umfassend nutzen, um der gegen-wärtigen Krise zu begegnen. Wir verbessern und optimieren unsere Kostenstrukturen laufend“, ergänzte SWISS Finanzchef Marcel Klaus. „Dem anhaltenden Preisdruck auf der Ertragsseite begegnen wir mit ver-schiedensten Massnahmen und entlasten damit unsere Kostenseite weiter.“

Verkehrszahlen

Im ersten Halbjahr lag die Auslastung der SWISS Flüge auf dem gesamten Streckennetz bei 75.9%. Dies entspricht einem Minus von 2.9 Prozentpunkten gegenüber der gleichen Vorjahresperiode. Die SWISS Flüge waren im Branchenvergleich immer noch überdurchschnittlich gut ausgelastet. In Europa blieb der Sitzladefaktor (SLF) stabil bei 71.7% (2008: 70.9%), auf den interkontinentalen Flügen sank er deutlich um 4.6 Prozent- punkte auf 77.9% (2008: 82.5%). SWISS beförderte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 6.51 Mio. Passagiere (2008: 6.49 Mio.) und führte 66 752 Flüge durch. Damit stieg die Anzahl der Flüge um 1.5% (2008: 65 774).

Das von Swiss WorldCargo betriebene Frachtgeschäft verzeichnete im ersten Halbjahr einen Rückgang von 18.6 Prozentpunkten; der volumenmässige Frachtladefaktor betrug 65.4%. Im zweiten Quartal sind 3.56 Mio. Gäste mit SWISS geflogen. Das sind 3.3% mehr als in der gleichen Zeitpe-riode 2008 (3.45 Mio.). Aufgrund der nachfragegerechten Kapazitätsanpassungen war das Angebot in Sitz-kilometern um 0.8% tiefer und der Absatz in verkauften Sitzkilometern sank total um 3.4% gegenüber Vorjahr.

Unsere Mitarbeitenden

Per 30.6.2009 betrug die Zahl der Vollzeitstellen bei SWISS 6 099 (31.12.2008: 6 026). Diese verteilten sich auf 7 449 Mitarbeitende (31.12.2008: 7 337). Seit 1. Juni ist bei Swiss WorldCargo Kurzarbeit eingeführt. SWISS hat zahlreiche weitere Personalmassnahmen zur Umsetzung angestossen: zum Beispiel Gehaltsver-zicht des Topmanagement oder der erleichterte freiwillige Bezug von unbezahltem Urlaub. All dies trägt dazu bei, Arbeitsplätze zu sichern.

Weitere Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Investitionen in das Produkt: Mit der Inbetriebnahme der neuen Airbus A330-300 kommen SWISS Passa-giere in den Genuss eines neuen Komforts in allen drei Reiseklassen. Mitte April startete die erste A330-300 Richtung New York. Seit Mitte Juni bedient der zweite in die SWISS Flotte integrierte Airbus A330-300 die Strecke Dubai/Muskat. Schon bald werden auch Kunden nach Chicago von mehr Beinfreiheit in der Economy Class, einem zwei Meter langen, völlig flachen Luftkissenbett in der SWISS Business oder der Suite über den Wolken in der First Class profitieren. Und im Herbst werden Delhi und Mumbai mit den neuen A330-300 be-dient. Erste Kundenfeedbacks zeigen, dass das Produkt sehr geschätzt wird – in der Business Class beson-ders das völlig waagrechte Bett, in der Economy Class das neue topmoderne Bordunterhaltungssystem.

Pünktlichkeit: Nachdem SWISS bereits im ersten Quartal des Jahres so pünktlich wie noch nie war, konnte der Wert für das zweite Quartal nochmals gesteigert werden: 87.3% aller SWISS Flüge sind innerhalb der 15-minütigen Toleranzgrenze abgeflogen – ein Spitzenwert für eine Netzwerkfluggesellschaft. Aus dem Streckennetz: SWISS plant, die Kapazitätsreduktion in vergleichbarem Umfang im Winterflugplan fortzusetzen: Die Kapazität in Europa soll um 2% und die Interkontinentalstrecken um 12% reduziert werden. Das entspricht einer Reduktion von insgesamt 9% gegenüber dem ursprünglich publizierten Flugplan (minus 6% gegenüber Vorjahr). Zwei Langstreckenflugzeuge sind temporär parkiert.

Vereinfachte und straffere Managementstruktur: Harry Hohmeister ist seit dem 1. Juli neuer CEO von Swiss International Air Lines. Der ehemalige SWISS Netzwerk- und Vertriebschef ist auf Christoph Franz ge-folgt, der zu Lufthansa wechselte. Der SWISS Verwaltungsrat hat im Weiteren die neue Ressortverteilung des Management Board per 1. Juli verabschiedet. Das Management Board wurde von fünf auf vier Mitglieder re-duziert, um die Führungsstruktur zu straffen und zu vereinfachen. Neben Harry Hohmeister (CEO), Gaudenz Ambühl (Chief Operating Officer) und Marcel Klaus (Chief Financial Officer) ist Holger Hätty seit dem 1. Juli als Chief Commercial Officer Mitglied des SWISS Management Board.

Weitere Neuigkeiten: Im Frühjahr hat SWISS den begehrten Skytrax 2009 World Airline Award als „Beste Airline Europas“ auf der Kurz- und Langstrecke erhalten. Die Auszeichnung ist das Ergebnis der jüngsten Umfrage des renommierten britischen Beratungsunternehmens Skytrax, die bei mehreren Millionen Fluggäs-ten durchgeführt wurde. Im Airline Rating des Schweizer Wirtschaftsmagazins Bilanz wurde SWISS als beste Fluggesellschaft Europas ausgezeichnet. Kompetente, unaufgeregte Aufmerksamkeit präge den Service. Das Gastronomiekonzept „SWISS Taste of Switzerland“ fand ebenfalls grossen Anklang.



Über Swiss International Air Lines AG

SWISS ist die grösste Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bedient ab Zürich und Genf ein weltweites Streckennetz. SWISS ist Teil des Lufthansa-Konzerns und Mitglied der Star Alliance.

Swiss International Air Lines (SWISS) ist die grösste Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bindet die Schweiz mit Direktverbindungen ab den Landesflughäfen Zürich und Genf an Europa und die Welt an.

Dafür setzt die Premiumfluggesellschaft eine der modernsten Flotten Europas ein. Ihre Fracht-Division Swiss WorldCargo bietet ein umfassendes Airport-to-Airport- Dienstleistungsangebot für hochwertige, zeitkritische und betreuungsintensive Fracht an.

Als Fluggesellschaft der Schweiz steht SWISS für deren traditionelle Werte und verpflichtet sich zu höchster Produkt- und Servicequalität.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SWISS im weiter zunehmenden Gegenwind -

Quelle: SWISS | Publiziert am 30.07.09 | Aktualisiert um 09:15 Uhr


Die Pressemitteilung SWISS im weiter zunehmenden Gegenwind wurde publiziert von SWISS am 30.07.2009 (Dreissigster Juli). Die Meldung SWISS im weiter zunehmenden Gegenwind hat die ID News-HLP-1-604695.



Weitere Informationen und Links:

 Swiss International Air Lines AG (Firmenporträt)
 Artikel 'SWISS im weiter zunehmenden Gegenwind' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter