Firmenmonitor





SWISS 2008 mit gutem Ergebnis, Abschwächung im vierten Quartal




Pressemitteilung



Swiss International Air Lines AG

Pressetitel

SWISS 2008 mit gutem Ergebnis, Abschwächung im vierten Quartal

Verfasser / Quelle

Swiss International Air Lines

Publikationsdatum

11.03.2009

Firmenporträt

Swiss International Air Lines AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.03.2009, Swiss International Air Lines (Konzern) erzielte 2008 einen Betriebsgewinn (EBIT) von CHF 507 Mio. (minus 6.5% gegenüber Vorjahr). Im gleichen Zeitraum konnte SWISS den Betriebsertrag um 7.6% auf CHF 5 267 Mio. erhöhen. Im vierten Quartal gelang es nicht mehr, das Wachstum der Vormonate zu halten. Der Betriebsertrag stagnierte bei CHF 1 295 Mio. (Vorjahresquartal CHF 1 305 Mio.).


SWISS steigerte 2008 den konsolidierten Betriebsertrag um 7.6% auf CHF 5 267 Mio. (Vorjahr: CHF 4 895 Mio.) Trotz dieses Wachstums ging der Betriebsgewinn (EBIT) für das Gesamtjahr, aufgrund der in den ersten neun Monaten rekordhohen Treibstoffpreise und wegen ungünstiger Fremdwährungseinflüsse, um 6.5% auf CHF 507 Mio. zurück (Vorjahr CHF 542 Mio.).

Im vierten Quartal 2008 schwächte sich die Nachfrage deutlich ab - zuerst im Frachtgeschäft, aber auch im Passagierverkehr. Der Sitzladefaktor war rückläufig und es resultierte ein leichtes Minus beim Betriebsertrag, nachdem SWISS in den ersten neun Monaten noch ein Plus von 10.6% erzielt hatte. Entlastung brachten die seit Herbst 2008 deutlich tieferen Treibstoffpreise. Das Betriebsergebnis im vierten Quartal lag aber primär deshalb über dem Vorjahreswert, weil das Schlussquartal 2007 durch Rückstellungen und Neubewertungen von Bilanzpositionen belastet worden war.

"2008 war für SWISS insgesamt ein gutes Jahr. Das Unternehmen ist profitabel und deutlich über dem Markt gewachsen und konnte an die erfolgreichen letzten Jahre anknüpfen. Die Geschäftsentwicklung von Oktober bis Dezember hat uns aber einen Vorgeschmack auf 2009 gegeben", sagte SWISS CEO Christoph Franz. "Der branchenweite Einbruch von 23.2% bei den Frachtvolumen im Januar 2009 zeigt die Dimension der Wirtschaftkrise. Zunehmend leidet auch das Passagiergeschäft - besonders im Geschäftsreisesegment."

SWISS reagiert auf die Marktschwäche seit Anfang des Jahres mit nachfrageorientierten Anpassungen des Flugangebots. Es wurden Flugfrequenzen reduziert oder kleinere Flugzeuge eingesetzt. Als Teil eines Massnahmenpakets forciert das Unternehmen zudem seit Ende Februar den Abbau von Überzeiten und von Ferientagen aus dem Vorjahr und erleichtert das Beziehen von unbezahltem Urlaub.

"SWISS verfolgt seit Jahren ein straffes Kostenmanagement und hat bereits im vergangenen Herbst Massnahmen zur weiteren Verbesserung der Kostenstruktur eingeleitet", führte SWISS Finanzchef Marcel Klaus aus und ergänzte: "In Krisenzeiten ist die Kosteneffizienz für die Sicherung der Marktposition entscheidend."



Über Swiss International Air Lines AG

SWISS ist die grösste Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bedient ab Zürich und Genf ein weltweites Streckennetz. SWISS ist Teil des Lufthansa-Konzerns und Mitglied der Star Alliance.

Swiss International Air Lines (SWISS) ist die grösste Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bindet die Schweiz mit Direktverbindungen ab den Landesflughäfen Zürich und Genf an Europa und die Welt an.

Dafür setzt die Premiumfluggesellschaft eine der modernsten Flotten Europas ein. Ihre Fracht-Division Swiss WorldCargo bietet ein umfassendes Airport-to-Airport- Dienstleistungsangebot für hochwertige, zeitkritische und betreuungsintensive Fracht an.

Als Fluggesellschaft der Schweiz steht SWISS für deren traditionelle Werte und verpflichtet sich zu höchster Produkt- und Servicequalität.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SWISS 2008 mit gutem Ergebnis, Abschwächung im vierten Quartal -

Quelle: Swiss International Air Lines | Publiziert am 11.03.09 | Aktualisiert um 09:04 Uhr


Die Pressemitteilung SWISS 2008 mit gutem Ergebnis, Abschwächung im vierten Quartal wurde publiziert von Swiss International Air Lines am 11.03.2009 (Elfter März). Die Meldung SWISS 2008 mit gutem Ergebnis, Abschwächung im vierten Quartal hat die ID News-HLP-1-490785.



Weitere Informationen und Links:

 Swiss International Air Lines AG (Firmenporträt)
 Artikel 'SWISS 2008 mit gutem Ergebnis, Abschwächung im ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter