Bereits seit 2008 können SWICA-Versicherte kostenlos rund um die Uhr die telefonische Gesundheitsberatung sante24 in Anspruch nehmen. Allein im Jahr 2014 wurden 395 000 Anrufe getätigt. Ab 1. Januar 2016 ist SWICA in Ergänzung zu sante24 neu auch für alle nicht medizinischen Fragen und Anliegen von Versicherten und Interessenten telefonisch an 365 Tagen im Jahr immer erreichbar.
Die SWICA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werden die Anfragen entweder sofort beantworten oder das Anliegen aufnehmen und eine Bearbeitung in die Wege leiten. Die Anrufe können über die übliche Telefonnummer, die auf der Versichertenkarte aufgedruckt ist, oder über die Gratis-Nummer 0800 80 90 80 getätigt werden. Die neue Serviceleistung wird auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch angeboten.
Seit September 2015 läuft in der Region St. Gallen ein Pilotprojekt, das einen überzeugenden Bedarfsnachweis erbrachte. Im ersten Monat gingen fast 700 Anrufe ausserhalb der Bürozeiten ein. Die häufigsten Fragen betrafen den Leistungsbereich, den Versicherungsumfang und administrative Belange.
SWICA ist schweizweit die erste Krankenversicherung, die einen telefonischen Kundendienst rund um die Uhr lanciert. Daniel Rochat, Mitglied der Geschäftsleitung, sieht darin eine weitere Differenzierung als Krankenversicherer mit höchster Kundenorientierung: «Die SWICA Gesundheitsorganisation ist dieses Jahr wiederum die Nummer 1 in Umfragen zur Kundenzufriedenheit. Diesen Spitzenplatz sehen wir als Verpflichtung, unser Serviceniveau zu halten oder gar zu verbessern. Bei Krankheit oder Unfall sind wir schon heute jederzeit für unsere Versicherten telefonisch erreichbar; ab 2016 gilt das uneingeschränkt für alle Fragen an SWICA.»
SWICA ist eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit rund 1,3 Millionen Versicherten und 26'750 Unternehmenskunden.
SWICA bietet ihren Kunden dauerhaft finanzielle Sicherheit und eine optimale medizinische Versorgung bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft.
SWICA ist die einzige Gesundheitsorganisation mit einer integralen Dienstleistungskette bei allen Fragen zur Gesundheit – von der medizinischen Versorgung über die kompetente Begleitung erkrankter oder verunfallter Menschen bis hin zur Gesundheitsförderung in Betrieben.
Die Pressemitteilung SWICA ab 1.1.2016 rund um die Uhr erreichbar wurde publiziert von Swica am 02.11.2015 (Zweiter November). Die Meldung SWICA ab 1.1.2016 rund um die Uhr erreichbar hat die ID News-HLP-9-1784501.
SWICA Gesundheitsorganisation (Firmenporträt) | |
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