Logoregister





SNB StabFund tilgt Darlehen der Schweizerischen Nationalbank




Pressemitteilung



Schweizerische Nationalbank

Pressetitel

SNB StabFund tilgt Darlehen der Schweizerischen Nationalbank

Verfasser / Quelle

Schweizerische Nationalbank

Publikationsdatum

16.08.2013

Firmenporträt

Schweizerische Nationalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

16.08.2013, Der Stabilisierungsfonds (StabFund) der Schweizerischen Nationalbank (SNB) hat am 15. August 2013 das ihm vom Stammhaus der SNB gewährte Darlehen vollständig getilgt.


Gemäss den Vertragsbedingungen kann die UBS nach der vollständigen Tilgung des Darlehens eine Option ausüben, um den StabFund von der SNB zurückzukaufen. Grundlage für die Bestimmung des Ausübungspreises dieser Option bildet der Wert des Portfolios, das sich noch im StabFund befindet.

Diese Aktiva werden nun zuerst extern bewertet. Gemäss der bei der Einrichtung des StabFund abgeschlossenen Vereinbarung wird vom verbleibenden Eigenkapital des StabFund die erste Milliarde Dollar der SNB zufallen, der Rest wird zu je 50% auf die SNB und die UBS aufgeteilt werden. Es ist davon auszugehen, dass die Bewertung der Aktiven und die Durchführung der Options-Transaktion rund 3 Monate dauern werden. Die SNB und die UBS werden zu gegebener Zeit wieder informieren.

Im Herbst 2008 hatten der Bundesrat, die Eidg. Bankenkommission (Vorgängerin der Finma) und die SNB ein Massnahmenpaket zur Stärkung des Schweizer Finanzsystems beschlossen. Hauptpfeiler waren eine von der Eidgenossenschaft gezeichnete Pflichtwandelanleihe der UBS über 6 Mrd. Franken sowie die Übernahme illiquider Vermögenswerte von der UBS durch die Nationalbank.

Diese wurden von Dezember 2008 bis April 2009 in drei Tranchen in die SNB StabFund Kommanditgesellschaft für kollektive Kapitalanlagen überführt. Während bei der Ankündigung der Aktion ein Maximalwert von 60 Mrd. US-Dollar genannt worden war, wurden vom StabFund schliesslich Vermögenswerte von 38,7 Mrd. US-Dollar übernommen. Finanziert wurden diese von der SNB mit einem Darlehen von 25,8 Mrd. USDollar und einer Eigenkapitaleinlage von 3,9 Mrd. US-Dollar, während die UBS der SNB im Gegenzug 3,9 Mrd. US-Dollar für den Kauf der oben erwähnten Option bezahlte.

Die Differenz zwischen den in den StabFund eingebrachten Mitteln und dem Gesamtbetrag der übernommenen Vermögenswerte bestand aus Eventualverbindlichkeiten, die keiner unmittelbaren Finanzierung bedurften.


Medienkontakt:

Schweizerische Nationalbank Börsenstrasse 15 Postfach 8022 Zürich Tel: 044 631 31 11 Fax: 044 631 39 11 snb@snb.ch



Über Schweizerische Nationalbank

Die Schweizerische Nationalbank führt als unabhängige Zentralbank die Geld- und Währungspolitik des Landes. Sie muss sich gemäss Verfassung und Gesetz vom Gesamtinteresse des Landes leiten lassen, als vorrangiges Ziel die Preisstabilität gewährleisten und dabei die Konjunktur berücksichtigen.

Sie setzt damit eine grundlegende Rahmenbedingung für die Entwicklung der Wirtschaft.

Die Nationalbank hat in Bern und Zürich je einen Sitz. Daneben unterhält sie sechs Vertretungen in Basel, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern und St. Gallen. Dazu kommen 14 Agenturen, die von Kantonalbanken geführt werden und der Geldversorgung des Landes dienen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SNB StabFund tilgt Darlehen der Schweizerischen Nationalbank -

Quelle: Schweizerische Nationalbank | Publiziert am 16.08.13 | Aktualisiert um 08:35 Uhr


Die Pressemitteilung SNB StabFund tilgt Darlehen der Schweizerischen Nationalbank wurde publiziert von Schweizerische Nationalbank am 16.08.2013 (Sechzehnter August). Die Meldung SNB StabFund tilgt Darlehen der Schweizerischen Nationalbank hat die ID News-HLP-24-1615317.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Nationalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'SNB StabFund tilgt Darlehen der Schweizerischen ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter