Logoregister





SMP - Hanspeter Kern übergibt nach 10 Jahren




Pressemitteilung



Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft

Pressetitel

SMP - Hanspeter Kern übergibt nach 10 Jahren

Verfasser / Quelle

SMP

Publikationsdatum

13.04.2023

Firmenporträt

Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

13.04.2023, Die Schweizer Milchproduzenten SMP führten am 12. April 2023 im Berner Kongresszentrum BernExpo ihre jährliche Delegiertenversammlung durch. Sie wählten Boris Beuret als ihren neuen Präsidenten, welcher auf Hanspeter Kern folgt. Weiter wurden die Delegierten über die Aktualität im Milchmarkt und der Milchpolitik informiert und nahmen alle statutarischen Geschäfte mit grosser Mehrheit an. Auch die Finanzierung der Marketingmassnahmen von Swissmilk, von Switzerland Cheese Marketing SCM sowie der Interessenvertretung, wurden ohne Gegenstimme angenommen.


In seiner Einführung wies Hanspeter Kern darauf hin, dass seit Jahren ein Rückgang der Kuhzahlen, der Milchproduktionsbetriebe und daher in jüngster Zeit auch der produzierten Mengen zu beobachten sei. Das bereite ihm Sorgen. Gerade beim Generationenwechsel hätten viele junge Landwirt:innen Respekt, das wirtschaftliche Wagnis Milchproduktion mit den hohen Investitionen einzugehen. Aus diesem Grund seien die aktuellen Preise nicht einfach angenehm, sondern eine Notwendigkeit, um die standortgerechte Milchproduktion in der Schweiz zu sichern. Diese Erkenntnis sei allerdings bei weitem noch nicht an den richtigen und wichtigen Orten in Politik und Wirtschaft angekommen.

Mehr Hochs als Tiefs in den letzten 10 Jahren

In seinen zehn Amtsjahren hat Hanspeter Kern Hochs und Tiefs erlebt. Wie es seiner Natur entspricht, strich er in seinem Rückblick aber nur Positives hervor. Wirtschaftlich sind die Selbsthilfemassnahme LactoFama AG, die Erarbeitung des Instrumentes des Schoggigesetzes und die Einführung des Branchenstandards nachhaltige Schweizer Milch (der grüne Teppich) sicher die Meilensteine seines Wirkens. Gleichzeitig hat sich der Markt vom Käufer- zum Verkäufermarkt gewandelt.

Die Rolle der Schweizer Milchproduzenten hat Hanspeter Kern immer als indirekter Marktakteur verstanden und konnte erreichen, dass die Milchproduzent:innen gegen aussen stets geeint aufgetreten sind. Das hat ein gutes Funktionieren untereinander und vor allem in allen SMP-Gremien bedingt. Das ist ihm meisterhaft gelungen. Zum Abschluss hat Hanspeter Kern allen herzlich gedankt, die ihn in seiner Amtszeit begleitet und unterstützt haben. Er hat aber auch allen gedankt, die nicht immer gleicher Meinung waren wie er und kommentierte dazu weiter: «Es braucht immer Auseinandersetzungen, um einen Schritt weiterzukommen».

Unveränderte Finanzierungsbeschlüsse

Neben den unveränderten Beiträgen für die Interessenvertretung wurden auch die Marketingbeiträge für Milch und Käse bei unveränderten Ansätzen mit über 98% Stimmanteil angenommen. Unter den steigenden Erwartungen der Gesellschaft an die Nachhaltigkeit der Milchproduktion und den Herausforderungen im Verkauf von Käse im In- und Ausland war es unter den SMP- Delegierten unbestritten, konsequent in die Kommunikation zu investieren.

Die Unterlagen mit den vollständigen Texten, verschiedenen Videostatements und den kompletten Wahlresultaten finden Sie unter nachfolgendem Link:

Auskünfte:


Reto Burkhardt, Leiter Kommunikation SMP
079 285 51 01



Über Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft

Der Verband der Schweizer Milchproduzenten bietet zahlreiche Dienstleistungen an. Kunden werden bei Übersetzungen, Marktforschung, Werbung, Marketinglogistik und Finanz & Treuhand umfassend beraten und betreut.

Der Landwirtschaft nahestehende Kunden profitieren beim SMP von einer breiten Palette an Dienstleistungen. Mit Fachwissen, Branchenkenntnis und Engagement werden sie in den Bereichen Übersetzungen, Medien, Marktforschung, Mediaplanung, Marketinglogistik und Finanz & Treuhand unterstützt. Der Übersetzungsdienst Trait d’Union in Bern bietet seit über 20 Jahren professionelle Übersetzung, Textanpassung und Dolmetschen für Briefe, Protokolle, Broschüren, Unterrichtsmaterialien oder Webseiten. Er ist spezialisiert auf die Bereiche Wissenschaft und Technik, Ernährung, Landwirtschaft und Public Relations.

Auf dem Gebiet der Marktforschung verfügt die Organisation der Schweizer Milchproduzenten über einen grossen Leistungsausweis und 40 Jahre Erfahrung. Zu den Dienstleistungen gehören die Konzeption, Methodenwahl und Gestaltung der Fragebogen. Die Befragungen werden persönlich durchgeführt und ausgewertet. Die Swissmilk Marketinglogistik bietet Kunden zahlreiche Dienstleistungen bei der Planung und baulichen Umsetzung von Promotionen, Events und Messeauftritten im In- und Ausland. Dazu gehören Lagerhaltung, Spedition, Infrastrukturpflege, Eventplanung, Disposition und Transporte, sowie Eventbau.

Die AMS Media bietet seinen Kunden als Mediaagentur sämtliche Leistungen für die Bewerbung und Vermarktung von Produkten. Gemeinsam werden Mediakonzept und Strategie entwickelt. Es folgen Planung, Realisation und Controlling des medialen Werbeauftritts. Kunden profitieren von der grossen Branchenkenntnis und besten Kontakten zu Medienanbietern.

Unternehmen aus der Milch- und Landwirtschaft werden in den Bereichen Finanzen, Treuhand und Personal umfassend betreut. Zu den Angeboten gehören unter anderem das Einrichten und Führen von Finanz- und Betriebsbuchhaltungen, das Erstellen von Jahresabschlüssen, die Begleitung im Budgetprozess, die Finanz- und Liquiditätsplanung oder die Personal- und Saläradministration.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SMP - Hanspeter Kern übergibt nach 10 Jahren -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 13.04.2023 | Aktualisiert um 09:40 Uhr


Die Pressemitteilung SMP - Hanspeter Kern übergibt nach 10 Jahren wurde publiziert von SMP am 13.04.2023 (Dreizehnter April). Die Meldung SMP - Hanspeter Kern übergibt nach 10 Jahren hat die ID News-HLP-44-1813195.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft (Firmenporträt)
 Artikel 'SMP - Hanspeter Kern übergibt nach 10 Jahren' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter