Firmenmonitor





SF: Verfahren gegen Christoph Müller in Thailand eingestellt




Pressemitteilung



SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Pressetitel

SF: Verfahren gegen Christoph Müller in Thailand eingestellt

Verfasser / Quelle

SF Schweizer Fernsehen

Publikationsdatum

30.06.2009

Firmenporträt

SRF Schweizer Radio und Fernsehen


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

30.06.2009, Die Staatsanwaltschaft der Region Pattaya hat das Verfahren gegen Christoph Müller, Chefreporter und Redaktionsleiter Dokumentarfilm des Schweizer Fernsehens, definitiv und rechtsgültig eingestellt. Am 27. Februar 2009 war Müller bei seiner Einreise in Thailand verhaftet worden.


Christoph Müller hatte im Jahre 2002 unter dem Titel «Der sehr begabte Dr. Roland» einen Beitrag für die Sendung «Reporter» gedreht, der sich kritisch mit den Aktivitäten des Hilfswerks «C Care Asia» auseinandersetzte. Das Hilfswerk wird von einem gelernten Bierbrauer aus der Schweiz betrieben, der sich in Thailand gern als Arzt ausgibt.

Aufgrund einer Strafanzeige aus dem Kreis von «C Care Asia», von der Müller keine Kenntnis hatte, wurde er am 27. Februar 2009 bei der Einreise am Flughafen von Bangkok verhaftet. Der Redaktionsleiter der Sendungen «DOK» und «Reporter» wurde teilweise in Handschellen nach Pattaya überführt und verbrachte rund 24 Stunden hinter Gittern. Nachdem er gegen Kaution freigekommen war, wurde ihm der Pass entzogen und die Ausreise aus Thailand verboten. Müller drohten zwei Jahre Gefängnis. Im April wurde das Ausreiseverbot aufgehoben. Mit der definitiven Einstellung des Verfahrens hat die Staatsanwaltschaft der Region Pattaya nun bestätigt, dass die Vorwürfe haltlos waren.

Christoph Müller: «Ich habe die Klage immer für gegenstandslos gehalten. Ich finde es bedenklich, dass es offenbar sehr einfach ist, mit leichtfertigen Ehrverletzungsklagen kritische Journalisten einzuschüchtern.»



Über SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Mit drei TV-Sendern, sechs Radioprogrammen und zukunftsorientierten digitalen Angeboten steht SRF im Dienst der Öffentlichkeit. Das unabhängige Medienhaus fördert die freie Meinungsbildung durch sachgerechte Information, vermittelt Kultur, sorgt für Bildung und Unterhaltung.

Radio, Fernsehen, Online – mit vielfältigen und hochwertigen Angeboten erfüllt SRF einen Programmauftrag gemäss Radio- und Fernsehgesetz (RTVG), Artikel 24. Das öffentliche Medienhaus fördert die freie Meinungsbildung durch unabhängige und sachgerechte Information, stärkt das filmische, musikalische und literarische Schaffen in der Schweiz, bildet das Publikum, sorgt für Unterhaltung.

Dank Medienabgabe arbeitet SRF unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessengruppen. Publizistische Qualität hat oberste Priorität. Dabei pflegt SRF Vielfalt im Angebot, das, wo immer möglich, eine Schweizer Perspektive einnimmt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SF: Verfahren gegen Christoph Müller in Thailand eingestellt -

Quelle: SF Schweizer Fernsehen | Publiziert am 30.06.09 | Aktualisiert um 14:17 Uhr


Die Pressemitteilung SF: Verfahren gegen Christoph Müller in Thailand eingestellt wurde publiziert von SF Schweizer Fernsehen am 30.06.2009 (Dreissigster Juni). Die Meldung SF: Verfahren gegen Christoph Müller in Thailand eingestellt hat die ID News-HLP-7-581352.



Weitere Informationen und Links:

 SRF Schweizer Radio und Fernsehen (Firmenporträt)
 Artikel 'SF: Verfahren gegen Christoph Müller in Thailand ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter