Logoregister





SECO: Verschlechterung der Konsumentenstimmung im April




Pressemitteilung



Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Pressetitel

SECO: Verschlechterung der Konsumentenstimmung im April

Verfasser / Quelle

SECO

Publikationsdatum

05.05.2009

Firmenporträt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

05.05.2009, Bern. Gemäss der durch das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO vierteljährlich durchgeführten Umfrage bei rund 1'100 Haushalten hat sich die Konsumentenstimmung im April 2009 deutlich verschlechtert (-38 Punkte im April gegenüber -23 Punkten im Januar). Der Index hat damit seinen tiefsten Stand seit 2003 erreicht. Eine pessimistischere Beurteilung der Wirtschaftsentwicklung der letzten 12 Monate sowie negativere Erwartungen zur Entwicklung der Haushaltsbudgets liegen diesem Rückgang zugrunde.


Von den drei Subindizes, welche in die Berechnung der Konsumentenstimmung eingehen, hat sich die Beurteilung der finanziellen Lage der Haushalte im Verlauf der letzten 12 Monate gegenüber Januar nur geringfügig verschlechtert (-11 Punkte im April gegenüber -7 Punkten im Januar). Die Entwicklung der Haushaltsbudgets für die nächsten 12 Monate wurde dagegen weniger günstig eingeschätzt (-6 Punkte gegenüber +3 Punkten im Januar). Auch die allgemeine Wirtschaftslage während der letzten 12 Monate wurde durch die Haushalte deutlich negativer beurteilt (-96 Punkte gegenüber -64 Punkten im Januar).

Von den übrigen Subindizes der Umfrage, welche nicht in die Berechnung des Gesamtindex einfliessen, fällt vor allem auf, dass die Einstellung bezüglich des Zeitpunkts für grössere Anschaffungen unverändert geblieben ist (-2 Punkte im April gegenüber -2 Punkten im Janu-ar) und dass sie weiterhin über dem seit Oktober 1972 berechneten Mehrjahresdurchschnitt liegt (-8 Punkte). Die Beurteilung der eigenen Sparmöglichkeiten hat sich auch nur geringfügig verändert (+36 Punkte gegenüber +40 Punkten im Januar); dieser Index befindet sich leicht unter seinem langjährigen Mittelwert von +42 Punkten. Die Einschätzung der Sicherheit der Arbeitsplätze hat sich dagegen noch einmal deutlich verschlechtert (-127 Punkte gegenüber -99 Punkten im Januar). Dieser Subindex befindet sich seit Oktober 2008 unter seinem langjährigen Mittelwert von -53 Punkten. Auch die Erwartungen für die allgemeine Wirtschaftslage in den kommenden zwölf Monaten wurden nach unten korrigiert (-64 Punkte gegenüber -57 Punkten).

Die Ansichten zur Preisentwicklung in den vergangenen zwölf Monaten haben sich wenig verändert (+30 Punkte gegenüber +35 Punkten). Die Teuerungserwartung wurde dagegen nach oben angepasst (+7 Punkte gegenüber -7 Punkten im Januar). Die beiden Subindizes zur Preisentwicklung liegen weiterhin deutlich unter ihrem langjährigen Durchschnittswert.



Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SECO: Verschlechterung der Konsumentenstimmung im April -

Quelle: SECO | Publiziert am 05.05.09 | Aktualisiert um 08:32 Uhr


Die Pressemitteilung SECO: Verschlechterung der Konsumentenstimmung im April wurde publiziert von SECO am 05.05.2009 (Fünfter Mai). Die Meldung SECO: Verschlechterung der Konsumentenstimmung im April hat die ID News-HLP-44-536540.



Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt)
 Artikel 'SECO: Verschlechterung der Konsumentenstimmung im ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Danone Danonino Fruchtquark

CHF 3.60 statt 4.65
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter