Logoregister





SECO: Prognosen für den Schweizer Tourismus




Pressemitteilung



Schweizerische Bundesbehörden

Pressetitel

SECO: Prognosen für den Schweizer Tourismus

Verfasser / Quelle

SECO

Publikationsdatum

02.11.2009

Firmenporträt

Schweizerische Bundesbehörden


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.11.2009, Bern - Für die kommende Wintersaison (November 2009 bis April 2010) erwartet BAKBASEL einen Rückgang der Zahl der Hotelübernachtungen in der Schweiz um 3.7 Prozent. Vor allem die ausländische Nachfrage dürfte einen weiteren kräftigen Rückgang erleiden (-5.1%). Die Binnennachfrage zeigt sich zwar deutlich stabiler, wird aber voraussichtlich ebenfalls um 1.9 Prozent zurückgehen. Eine nachhaltige Erholung des Schweizer Tourismus ist erst gegen Jahresende 2010 zu erwarten. Danach wird die Schweizer Hotellerie aber wieder eine deutliche Erholung erfahren.


Im Tourismusjahr 2009 (November 2008 - Oktober 2009) ist die Zahl der Hotelübernachtungen gemäss den neuesten Schätzungen von BAKBASEL schweizweit um 5.7 Prozent zurückgegangen. Ein ähnlich starker Einbruch wurde seit dem 2. Weltkrieg erst einmal (1995) registriert. Vor allem die ausländische Nachfrage erlebte mit einem Minus von 7.6 Prozent einen kräftigen Einbruch. Mit einer schnellen Erholung, wie sie auf gesamtwirtschaftlicher Ebene zu erwarten ist, kann im Tourismus nicht gerechnet werden. Die Tourismusnachfrage wird noch bis in die zweite Jahreshälfte 2010 tendenziell zurück gehen. Hauptgrund für diese zu erwartenden Rückgänge ist die zunehmende Arbeitslosigkeit, die sich negativ auf die Konsumentenstimmung und insbesondere auf die Tourismusnachfrage auswirkt. Für den kommenden Winter geht BAKBASEL von einem Rückgang der Zahl der Hotelübernachtungen um 3.7 Prozent aus, die Sommersaison 2010 dürfte ein Minus von 1.7 Prozent mit sich bringen.

Mittelfristig erfreuliche Wachstumsaussichten

Die mittelfristigen Aussichten für den Schweizer Tourismus fallen hingegen deutlich günstiger aus. Gegen Jahresende 2010 dürfte der Schweizer Tourismus in die Wachstumszone zurückkehren und bereits für das Tourismusjahr 2011 geht BAKBASEL wieder von einem Anstieg der Nachfrage aus (+1.9%). Im Tourismusjahr 2012 dürfte die Zahl der Hotelübernachtungen in der Schweiz deutlich zulegen (+3.9%). Vor allem für die Auslandsnachfrage wird mit einem Anstieg um 5.8 Prozent eine sehr dynamische Entwicklung erwartet. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass nach drei eher mageren Jahren Aufholprozesse einsetzen werden. Zusätzlich dürften sich 2011 und 2012 die gestiegenen Investitionen in der Schweizer Hotellerie bezahlt machen und entsprechend einen angebotsseitigen Impuls liefern.

Schweizer Bergbahnen trotzen der Krise - 2010 wird aber ebenfalls schwierig Im Tourismusjahr 2009 vermochten die Schweizer Bergbahnen das herausragende Ergebnis der Vorjahresperiode sogar noch zu übertreffen. Die realen Verkehrserträge stiegen um 0.1 Prozent an. Im kommenden Tourismusjahr 2010 dürfte aber das hohe Niveau nicht mehr gehalten werden können (-5.8%). Neben den konjunkturellen Belastungsfaktoren dürfte das Resultat der Schweizer Bergbahnen auch durch einen Gegeneffekt zur vergangenen Wintersaison beeinträchtigt werden. Im Winter konnte die Saison als Folge des späten Zeitpunktes der Osterferien und dank genügend Schnee länger gestaltet werden; dieser Effekt fällt 2010 weg.



Über Schweizerische Bundesbehörden

Die Bundesverwaltung stellt zusammen mit dem Bundesrat die Exekutive der Schweizerischen Eidgenossenschaft dar.

Sie umfasst sieben Departemente, die Bundeskanzlei sowie die dezentralisierten Verwaltungseinheiten und untersteht dem Bundesrat. Jedes Mitglied des Bundesrates steht einem Departement vor und trägt für dieses die politische Verantwortung. Die Bundesverwaltung beschäftigt rund 38'000 Personen. Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin leitet die Bundeskanzlei.

Die Departemente heissen heute (seit 1979/98) Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Eidgenössisches Departement des Innern (EDI), Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement (EJPD), Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Eidgenössisches Finanzdepartement (EFD), Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), und Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SECO: Prognosen für den Schweizer Tourismus -

Quelle: SECO | Publiziert am 02.11.09 | Aktualisiert um 11:21 Uhr


Die Pressemitteilung SECO: Prognosen für den Schweizer Tourismus wurde publiziert von SECO am 02.11.2009 (Zweiter November). Die Meldung SECO: Prognosen für den Schweizer Tourismus hat die ID News-HLP-28-681427.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Bundesbehörden (Firmenporträt)
 Artikel 'SECO: Prognosen für den Schweizer Tourismus' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter