Logoregister





SECO: Erneuter Rückgang der Konsumentenstimmung




Pressemitteilung



Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Pressetitel

SECO: Erneuter Rückgang der Konsumentenstimmung

Verfasser / Quelle

Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO

Publikationsdatum

14.08.2008

Firmenporträt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

14.08.2008, Bern. Gemäss der durch das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) vierteljährlich durchgeführten Umfrage bei rund 1'100 Haushalten ist der Index der Konsumentenstimmung im Juli 2008 (-17) im Vergleich zur Aprilumfrage (+2) zum zweiten Mal in Folge stark zurückgegangen.


Alle drei in die Berechnung der Konsumentenstimmung einfliessenden Subindizes haben sich verschlechtert. So fiel die Beurteilung der allgemeinen Wirtschaftslage der vergangenen 12 Monate mit -25 Punkten deutlich schlechter aus als noch im April (+2). Auch ihre finanzielle Lage in den vergangenen 12 Monaten (von -4 auf -18 Punkte) wie auch die Erwartungen hinsichtlich ihrer zukünftigen finanziellen Lage (von +7 auf -9) schätzten die befragten Haushalte negativer ein als noch im April.

Bei den übrigen Indikatoren, welche nicht in die Berechnung des Gesamtindex eingehen, fiel einzig die Entwicklung der Einschätzungen zur Arbeitsplatzsicherheit positiv aus (von -27 auf -21 Punkte). Von den restlichen Indikatoren fällt vor allem die deutliche Verschlechterung der Erwartungen zur allgemeinen Wirtschaftsentwicklung der kommenden 12 Monate auf (von -19 im April auf -45 im Juli). Auch die eigenen Sparmöglichkeiten (von +50 auf +43) sowie den Zeitpunkt zur Finanzierung grösserer Anschaffungen (von -5 auf - 23) schätzten die an der Umfrage teilnehmenden Haushalte im Juli negativer ein als im April. Während die Sparmöglichkeiten sich noch über ihrem langfristigen Mittel befinden, fielen die Einschätzungen zur Tätigung grösserer Ausgaben unter ihren langfristigen Mittelwert.

Die Preisentwicklung der vergangenen 12 Monate wird im Juli (+119) höher eingeschätzt als noch im April (+96), ebenso wie die Preiserwartungen für die nächsten 12 Monate, welche sich von +80 im April auf +101 im Juli erhöhten.



Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SECO: Erneuter Rückgang der Konsumentenstimmung -

Quelle: Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO | Publiziert am 14.08.08 | Aktualisiert um 13:30 Uhr


Die Pressemitteilung SECO: Erneuter Rückgang der Konsumentenstimmung wurde publiziert von Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO am 14.08.2008 (Vierzehnter August). Die Meldung SECO: Erneuter Rückgang der Konsumentenstimmung hat die ID News-HLP-44-322261.



Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt)
 Artikel 'SECO: Erneuter Rückgang der Konsumentenstimmung' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter