Logoregister





SECO: Entlastung der öffentlichen Arbeitsvermittlung




Pressemitteilung



Schweizerische Bundesbehörden

Pressetitel

SECO: Entlastung der öffentlichen Arbeitsvermittlung

Verfasser / Quelle

SECO

Publikationsdatum

08.06.2009

Firmenporträt

Schweizerische Bundesbehörden


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.06.2009, Die zunächst gute Wirtschaftslage sorgte bis zum Herbst 2008 für eine weiter sinkende Arbeitslosigkeit. Die durchschnittliche Dauer der Stellensuche ging um zwölf auf 151 Tage zurück. Die Gesamtkosten der Arbeitslosenversicherung konnten gegenüber dem Vorjahr um gut 5 Prozent auf 5 Milliarden Franken gesenkt werden. Für 2009 wird erwartet, dass die durchschnittliche Dauer der Stellensuche aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung zunimmt.


Die Arbeitslosigkeit sank im Jahr 2008 um 0.2 Prozentpunkte gemessen am Vorjahr und lag bei durchschnittlich 2.6 Prozent.

Die mehrheitlich positive Entwicklung des vergangenen Jahres spiegelt sich auch im Anteil der Langzeitarbeitslosen. Binnen Jahresfrist ging dieser von 16 auf 12 Prozent gemessen am Total der Arbeitslosen zurück.

Die Jugendarbeitslosigkeit fiel um 0.3 Prozentpunkte auf 3 Prozent im vergangenen Jahr. Damit bleiben aber die 15 bis 24 Jährigen stärker gefährdet, arbeitslos zu werden. Die durchschnittliche Dauer der Stellensuche bei den Jungen lag jedoch deutlich unter dem nationalen Durchschnitt. Sie waren kaum von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen.

Personen, welche ihr Recht auf Arbeitslosenentschädigung ausschöpfen, werden statistisch in der Zahl der Ausgesteuerten abgebildet. Im Jahr 2008 waren davon durchschnittlich 1`663 Personen pro Monat betroffen. Ein Jahr zuvor wurden monatlich noch 2'141 Betroffene gezählt.

Der Anteil der Personen, die sich vier Monate nach einem Stellenantritt erneut bei einem RAV arbeitslos melden mussten, stieg um 0.4 Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr 2007 und erreichte 4.5 Prozent im schweizerischen Mittel.

Die kantonalen Vollzugsstellen haben ihren Personalbestand im Laufe des vergangenen Jahres dem Arbeitsmarktgeschehen angepasst. Ende 2008 waren in den 131 RAV der Schweiz 2`370 Vollzeitstellen besetzt. Das sind 5 Prozent oder 142 Stellen weniger als ein Jahr zuvor. Diese Mitarbeitenden berieten 419`197 Stellensuchende (Anfangsbestand plus Neuzugänge; 2007: 435`861).

Insgesamt hat sich die seit dem Jahr 2000 durch die Ausgleichsstelle des Bundes angewandte wirkungsorientierte Steuerung der kantonalen Vollzugsstellen bewährt. Sie garantiert eine hohe Qualität der Beratungs-, Kontroll- und Vermittlungsarbeit der RAV- Mitarbeitenden. Die dazugehörige Finanzregelung stellt sicher, dass die Betriebskosten ebenfalls den Entwicklungen am Arbeitsmarkt angepasst werden. So sanken diese im vergangenen Jahr um 2.4 Prozent auf 380 Millionen Franken.

Die guten Daten der Arbeitslosenversicherung im Jahr 2008 täuschen nicht über die aktuelle Entwicklung hinweg. Die Erfahrung zeigt, dass der Arbeitsmarkt mit einer Verzögerung auf die Wirtschaftslage reagiert. Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO rechnet mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung im Jahr 2009. Deshalb wird ein Anstieg der Arbeitslosenquote erwartet.



Über Schweizerische Bundesbehörden

Die Bundesverwaltung stellt zusammen mit dem Bundesrat die Exekutive der Schweizerischen Eidgenossenschaft dar.

Sie umfasst sieben Departemente, die Bundeskanzlei sowie die dezentralisierten Verwaltungseinheiten und untersteht dem Bundesrat. Jedes Mitglied des Bundesrates steht einem Departement vor und trägt für dieses die politische Verantwortung. Die Bundesverwaltung beschäftigt rund 38'000 Personen. Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin leitet die Bundeskanzlei.

Die Departemente heissen heute (seit 1979/98) Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Eidgenössisches Departement des Innern (EDI), Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement (EJPD), Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Eidgenössisches Finanzdepartement (EFD), Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), und Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SECO: Entlastung der öffentlichen Arbeitsvermittlung -

Quelle: SECO | Publiziert am 08.06.09 | Aktualisiert um 09:32 Uhr


Die Pressemitteilung SECO: Entlastung der öffentlichen Arbeitsvermittlung wurde publiziert von SECO am 08.06.2009 (Achter Juni). Die Meldung SECO: Entlastung der öffentlichen Arbeitsvermittlung hat die ID News-HLP-28-563396.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Bundesbehörden (Firmenporträt)
 Artikel 'SECO: Entlastung der öffentlichen ...' auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück

CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen

CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter