Logoregister





SECO: Die Finanzierungssituation der KMU bleibt gut




Pressemitteilung



Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Pressetitel

SECO: Die Finanzierungssituation der KMU bleibt gut

Verfasser / Quelle

SECO

Publikationsdatum

01.06.2010

Firmenporträt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

01.06.2010, Die dritte Befragung zur Finanzierung bei den Unternehmen innert Jahresfrist im April 2010 zeigt eine weitere Erholung und bestätigt die Ergebnisse der zweiten Umfrage letzten Herbst: Der allgemeine Eindruck betreffend Konjunktur und Zugang zur Finanzierung hat sich in den letzten Monaten weiter leicht verbessert. Es gibt nach wie vor keinerlei Anzeichen einer Kreditklemme.


Im April 2009 hat das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gewerbeverband, economiesuisse und der Schweizerischen Bankiervereinigung eine erste Umfrage bei 1'772 Unternehmen zu ihrer Finanzierungssituation durchgeführt. Mit 1'384 der befragten Unternehmen konnten im April 2010 über 80 % erneut zur Entwicklung in den letzten zwölf Monaten befragt werden.

Wie im Vorjahr verfügen 68 % der KMU über keinen Bankkredit und arbeiten ausschliesslich mit Eigenmitteln oder greifen auf eine andere externe Finanzierung wie zum Beispiel Darlehen von Dritten zurück. Trotzdem hat es gewisse Verschiebungen gegeben. So erklärten 6 % der Unternehmen mit Bankkredit im 2009, dass sie 2010 über keinen mehr verfügen. Im Gegensatz dazu haben 6 % im 2010 einen Bankkredit, die vor einem Jahr noch keinen solchen benötigt hatten. Von den Unternehmen, die kürzlich auf einen Bankkredit angewiesen waren, sind 7 % auf Ablehnung gestossen, gegenüber 9 % im letzten Herbst und 4 % vor einem Jahr.

Die Finanzierungsbedingungen haben sich grundsätzlich verbessert. Von den Unternehmen mit einem Bankkredit, die in den letzten zwölf Monaten Finanzierungsbedarf aufwiesen, gaben 65 % (Vorjahr 50 %) an, dass der Zugang zur Finanzierung gut ist. Nur 35 % stellten in den letzten zwölf Monaten eine generell schwierigere Situation fest. Zu ihren konkreten Erfahrungen befragt, waren lediglich 25 % (28 %) von ihnen tatsächlich von schlechteren Bedingungen betroffen. 29 % (19 %) haben sogar eine Verbesserung erfahren.

Trotzdem hat sich der Zugang zur Finanzierung für Unternehmen, die einen Stellenabbau und einen Umsatzrückgang zu verzeichnen hatten, konjunkturbedingt erschwert. In den letzten zwölf Monaten hatten insbesondere exportorientierte Unternehmen mit Schwierigkeiten aufgrund des Nachfragerückgangs zu kämpfen.

Trotz Wirtschaftskrise konnten im letzten Jahr 34 % der Unternehmen mit Bankkredit ein Umsatzwachstum und 26 % eine Steigerung des Gewinns vorweisen. Sie blicken zudem grundsätzlich optimistischer in die Zukunft als noch vor einem Jahr: 49 % erwarten ein Umsatzwachstum für die nächsten zwei bis drei Jahre. Vor einem Jahr betrug dieser Anteil noch 35 %.

Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen, dass die Unternehmensfinanzierung in der Schweiz zurzeit kaum beeinträchtigt ist. Der Kreditmarkt für kleine und mittlere Unternehmen funktioniert und es drängen sich deshalb keine Massnahmen des Bundes auf.

Die weitere Entwicklung der Kreditversorgung wird vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO seit Ende 2008 gemeinsam mit Vertretern der Schweizerischen Nationalbank (SNB), des Schweizerischen Gewerbeverbandes (sgv), Swissmem, economiesuisse, der Eidg. Finanzverwaltung (EFV) und der Bankiervereinigung, im Rahmen von Treffen aufmerksam verfolgt.

Adresse für Rückfragen:


Eric Scheidegger, Stellvertretender Direktor, Botschafter Leiter der Direktion für Standortförderung SECO, Direktion für Standortförderung, Tel. +41 (31) 322 29 59; eric.scheidegger@seco.admin.ch



Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SECO: Die Finanzierungssituation der KMU bleibt gut -

Quelle: SECO | Publiziert am 01.06.10 | Aktualisiert um 09:27 Uhr


Die Pressemitteilung SECO: Die Finanzierungssituation der KMU bleibt gut wurde publiziert von SECO am 01.06.2010 (Erster Juni). Die Meldung SECO: Die Finanzierungssituation der KMU bleibt gut hat die ID News-HLP-44-830738.



Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt)
 Artikel 'SECO: Die Finanzierungssituation der KMU bleibt ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter