Logoregister





SECO: Ausfuhr von Kriegsmaterial nach Saudi-Arabien bewilligt




Pressemitteilung



Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Pressetitel

SECO: Ausfuhr von Kriegsmaterial nach Saudi-Arabien bewilligt

Verfasser / Quelle

SECO

Publikationsdatum

15.10.2008

Firmenporträt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.10.2008, Bern. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 15. Oktober 2008 ein Ausfuhrgesuch für die Lieferung von Kriegsmaterial nach Saudi-Arabien gutgeheissen und das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO ermächtigt, die entsprechende Bewilligung auszustellen.


Die durch den Bundesrat gutgeheissene Ausfuhr umfasst 90 Maschinenpistolen inklusive Zubehör im Wert von 170'000 Franken und ist für das saudische Verteidigungsministerium bestimmt. Die Waffen sollen im Rahmen von Friedensförderungseinsätzen verwendet werden.

Im Juni 2008 hatte der Bundesrat über zwei ähnliche Ausfuhrgesuche für Saudi-Arabien zu befinden und befürwortete die Lieferung von 120 Maschinenpistolen. Seit dem Inkrafttreten des neuen Kriegsmaterialgesetzes im Jahr 1998 sind 169 Ausfuhrgesuche im Gesamtumfang von 428 Millionen Franken für Saudi-Arabien eingereicht und bewilligt worden.

Der Bundesrat führt mit diesem Entscheid seine Praxis betreffend Kriegsmaterialausfuhren nach Saudi-Arabien fort. Er wird die innenpolitische Situation in Saudi-Arabien und die regionalen Entwicklungen weiterhin aufmerksam verfolgen.

Gemäss der Verordnung über das Kriegsmaterial ist bei der Bewilligung von Auslandsgeschäften auch die Haltung der Länder, die sich zusammen mit der Schweiz an internationalen Exportkontrollregimes beteiligen, zu berücksichtigen. Im Vordergrund stehen die Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Diese haben im Jahr 2006 Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien in der Höhe von 1,2 Milliarden Euro bewilligt.



Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SECO: Ausfuhr von Kriegsmaterial nach Saudi-Arabien bewilligt -

Quelle: SECO | Publiziert am 15.10.08 | Aktualisiert um 13:53 Uhr


Die Pressemitteilung SECO: Ausfuhr von Kriegsmaterial nach Saudi-Arabien bewilligt wurde publiziert von SECO am 15.10.2008 (Fünfzehnter Oktober). Die Meldung SECO: Ausfuhr von Kriegsmaterial nach Saudi-Arabien bewilligt hat die ID News-HLP-9-365758.



Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt)
 Artikel 'SECO: Ausfuhr von Kriegsmaterial nach ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter