Die SBB investiert bis 2010 insgesamt 44,2 Millionen Franken in 21 neue elektrische Rangierlokomotiven. Die Fahrzeuge mit der Typenbezeichnung Ee 922 kommen an den Standorten Basel, Bern, Biel, Brig, Chur, Luzern, St. Gallen und Zürich zum Einsatz.
Die neue Rangierflotte trägt den veränderten Bedürfnissen in der Zugvorbereitung des Personenverkehrs Rechnung. Die Entwicklung von ausschliesslich Lokomotiv bespannten Zügen zu bereits formierten Triebzügen im Fernverkehr und Gliederzügen im Regionalverkehr bedingt immer weniger Rangierleistungen. Dank der Beschaffung von 21 neuen Rangierlokomotiven kann die heutige Flotte von 46 Fahrzeugen, die zum Teil aus den 1930-er Jahren stammen, ausrangiert werden. Mit den modernen Fahrzeugen lassen sich die derzeit sehr hohen Unterhalts- und Reparaturkosten massiv senken.
Geliefert werden die neuen Fahrzeuge von der Firma Stadler Winterthur AG: Die Lieferung der ersten Rangierlok erfolgt im Juli 2009, nach einer Testphase folgen bis Ende 2009 fünf weitere Fahrzeuge. 2010 treffen die restlichen 15 Lokomotiven ein.
Wir bringen täglich über 1,25 Millionen Reisende und 205'000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 32'300 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft.
Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.
In der denkwürdigen Abstimmung vom 20. Februar 1898 hatten die Stimmberechtigten mit 386 634 Ja gegen 182 718 Nein dem «Bundesgesetz betreffend Erwerbung und Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen» zugestimmt. Der Abstimmungskampf war äussert heftig: Die Befürworter argumentierten unter dem Motto «Die Schweizer Bahnen dem Schweizer Volk» für die Vorteile einer Vereinheitlichung des Bahnwesens unter der Kontrolle des Bundesstaates. Die Gegner der Vorlage warnten vor einem zusätzlichen Beamtenheer, das die Macht des Bundes vergrössern und gleichzeitig seine Finanzen zerrütten würde.
Bereits im Oktober 1900 konstituierte sich der Verwaltungsrat der SBB; er umfasste damals nicht weniger als 25 durch den Bundesrat gewählte Mitglieder, dazu kamen weitere 25 durch die Kantone und Halbkantone gewählte Mitglieder sowie vier durch die Kreiseisenbahnräte gewählte Mitglieder.
Schon im November 1900 kam ein Vertrag über den freihändigen Ankauf der Schweizerischen Centralbahn (SCB) durch den Bund zustande, und am 14. Dezember 1900 gab die Bundesversammlung ihre Zustimmung zu diesem Ankauf. Nun war Eile geboten, denn schon aufs Neujahr 1901 sollte dieser Handel rechtskräftig werden. So kommt es, dass der erste am Neujahrsmorgen 1901 in Bern aus Zürich–Aarau–Olten eingetroffene Zug um 2.00 Uhr vor seiner Weiterfahrt nach Lausanne–Genf festlich begrüsst wurde.
Der Betrieb der SCB-Linien erfolgte aber zunächst noch mit SCB-Personal, aber auf Rechnung des Bundes. Mitte 1901 löste dann die Generaldirektion der SBB das Eidgenössische Eisenbahndepartement als Aufsichtsbehörde der SCB ab.
Da auf den 1. Januar 1902 auch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) unter die «Fittiche» der SBB kam, gilt dieser 1. Januar 1902 als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen.
Die Pressemitteilung SBB bestellt 21 neue Rangierloks wurde publiziert von Schweizerische Bundesbahnen SBB am 19.12.2007 (Neunzehnter Dezember). Die Meldung SBB bestellt 21 neue Rangierloks hat die ID News-HLP-1-220263.
Schweizerische Bundesbahnen SBB (Firmenporträt) | |
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