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SBB baut provisorische Veloplattform




Pressemitteilung



Schweizerische Bundesbahnen SBB

Pressetitel

SBB baut provisorische Veloplattform

Verfasser / Quelle

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Publikationsdatum

01.02.2008

Firmenporträt

Schweizerische Bundesbahnen SBB


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01.02.2008, Für den Bau des unterirdischen Bahnhofs Löwenstrasse benötigt die SBB Platz für Baucontainer und -geräte. Deshalb müssen bestehende Veloparkplätze beim Bahnhofquai bis 2013 weichen. Als Ersatz baut die SBB zwischen Bahnhof- und Walchebrücke eine provisorische Veloplattform. Diese Plattform ragt über die Limmat und ist auf Pfählen im Fluss abgestützt.


Am Montag beginnt die SBB mit dem Bau einer provisorischen Veloplattform über der Limmat. Diese Lösung ist notwendig: Die Veloabstellplätze auf der Stirnseite der grossen Bahnhofshalle müssen für die Baustellenzufahrt und Baucontainer weichen.

Die Plattform entsteht beim Bahnhofquai zwischen der Bushaltestelle Bahnhofquai und der Walchebrücke. Das Provisorium ragt 3,5 Meter über das Limmatufer hinaus und erstreckt sich auf einer Länge von 75 Metern am Trottoir entlang. Insgesamt finden darauf rund 150 Velos Platz. Voraussichtlich ab April 2008 können diese neuen Veloabstellplätze benutzt werden.

Kommende Woche werden die Pfähle im Flussgrund verankert. Danach entsteht die eigentliche Plattform aus Stahl und Holz. Die Pfähle werden vom Wasser aus in der Limmat installiert. Ein Ponton ermöglicht diese Arbeitsweise.



Über Schweizerische Bundesbahnen SBB

Wir bringen täglich über 1,25 Millionen Reisende und 205'000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 32'300 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft.

Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.

In der denkwürdigen Abstimmung vom 20. Februar 1898 hatten die Stimmberechtigten mit 386 634 Ja gegen 182 718 Nein dem «Bundesgesetz betreffend Erwerbung und Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen» zugestimmt. Der Abstimmungskampf war äussert heftig: Die Befürworter argumentierten unter dem Motto «Die Schweizer Bahnen dem Schweizer Volk» für die Vorteile einer Vereinheitlichung des Bahnwesens unter der Kontrolle des Bundesstaates. Die Gegner der Vorlage warnten vor einem zusätzlichen Beamtenheer, das die Macht des Bundes vergrössern und gleichzeitig seine Finanzen zerrütten würde.

Bereits im Oktober 1900 konstituierte sich der Verwaltungsrat der SBB; er umfasste damals nicht weniger als 25 durch den Bundesrat gewählte Mitglieder, dazu kamen weitere 25 durch die Kantone und Halbkantone gewählte Mitglieder sowie vier durch die Kreiseisenbahnräte gewählte Mitglieder.

Schon im November 1900 kam ein Vertrag über den freihändigen Ankauf der Schweizerischen Centralbahn (SCB) durch den Bund zustande, und am 14. Dezember 1900 gab die Bundesversammlung ihre Zustimmung zu diesem Ankauf. Nun war Eile geboten, denn schon aufs Neujahr 1901 sollte dieser Handel rechtskräftig werden. So kommt es, dass der erste am Neujahrsmorgen 1901 in Bern aus Zürich–Aarau–Olten eingetroffene Zug um 2.00 Uhr vor seiner Weiterfahrt nach Lausanne–Genf festlich begrüsst wurde.

Der Betrieb der SCB-Linien erfolgte aber zunächst noch mit SCB-Personal, aber auf Rechnung des Bundes. Mitte 1901 löste dann die Generaldirektion der SBB das Eidgenössische Eisenbahndepartement als Aufsichtsbehörde der SCB ab.

Da auf den 1. Januar 1902 auch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) unter die «Fittiche» der SBB kam, gilt dieser 1. Januar 1902 als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen.


Quelle:
HELP.ch


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Quelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB | Publiziert am 01.02.08 | Aktualisiert um 13:56 Uhr


Die Pressemitteilung SBB baut provisorische Veloplattform wurde publiziert von Schweizerische Bundesbahnen SBB am 01.02.2008 (Erster Februar). Die Meldung SBB baut provisorische Veloplattform hat die ID News-HLP-1-226741.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Bundesbahnen SBB (Firmenporträt)
 Artikel 'SBB baut provisorische Veloplattform' auf Swiss-Press.com




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