Logoregister

SBB Halbjahresabschluss 2004

30.08.2004

Schweizerische Bundesbahnen SBB

30.08.2004, Höhere Verkehrserträge – Gesamtergebnis nach Rückstellungen für Pensionskasse im Minus Der SBB konnte im ersten Halbjahr 2004 die Betriebserträge dank höheren Verkehrserträgen um 6,8 Prozent weiter steigern.

Das Betriebsergebnis vor Sonder- und Einmaleffekten betrug 96,4 Mio. Franken. Im Vorjahr war der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) durch ausserordentliche Erträge infolge des Verkaufs des letzten Pakets der «Sunrise»-Beteiligung (TDC) beeinflusst. Der EBIT liegt daher dieses Jahr wesentlich tiefer. Weil für die Pensionskasse SBB erneut Rückstellungen in der Höhe von 72,5 Mio. Franken vorgenommen werden mussten, fiel für das erste Halbjahr 2004 das Gesamtperiodenergebnis mit -18.2 Mio. Franken ins Minus.

Im ersten Halbjahr 2004 erzielte der SBB-Konzern einen Betriebsertrag von insgesamt 3'381.6 Mio. Franken; der Betriebsaufwand betrug 3'285.2 Mio. Franken. Das Betriebsergebnis «vor FER 16» (Rückstellungen für die Pensionskasse) von 96.4 Mio. Franken liegt über dem Vorjahresergebnis: Im ersten Halbjahr 2003 hatte das Betriebsergebnis «vor FER 16» 61.5 Mio. Franken betragen.

Aufgrund der äusserst schwierigen Situation der Pensionskasse wurden gemäss dem von der SBB angewandten Rechnungslegungsstandard Swiss GAAP FER 16 Rückstellungen von 72,5 Mio. Franken vorgenommen. Das ist gleich viel wie im Vorjahr.

Das Betriebsergebnis «nach FER 16» beläuft sich für das erste Halbjahr 2004 auf 23.9 Mio. Franken. Das Betriebsergebnis fiel damit um 34.9 Mio. Franken besser aus als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres; damals lag das Betriebs- ergebnis mit 11 Mio. Franken im Minus.

Der EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) ging deutlich zurück und betrug im ersten Halbjahr 2004 noch 25.7 Mio. Franken. Das sind 96.6 Mio. Franken (-79%) weniger als in der Vergleichsperiode 2003. Wie bereits mitgeteilt, hatte die SBB im Jahr 2003 aus dem Verkauf der letzten Tranche ihrer Beteiligung an der Telekommunikationsgesellschaft TDC («Sunrise») ausserordentliche Erträge in der Höhe von 95.4 Mio. Franken verbucht; der Erfolg aus Veräusserungen von Anlagevermögen und ausserordentlichen Erträgen betrug damals insgesamt 113.4 Mio. Franken. Der Verkauf des TDC-Pakets wurde letztes Jahr abgeschlossen. Im ersten Halbjahr 2004 wurde aus der Veräusserung von Anlagevermögen noch ein Erfolg in der Höhe von 14.2 Mio. Franken erzielt.

Das Gesamtperiodenergebnis fiel aufgrund der vorgenommenen Rückstellungen für die Pensionskasse negativ aus. Mit -18.2 Mio. Franken liegt das Periodenergebnis um 76.4 Mio. Franken unter dem Vorjahr. Im ersten Halbjahr 2003 hatte sich das Ergebnis auf 58.2 Mio. Franken belaufen.

Verbessertes Betriebsergebnis dank höherer Verkehrs-Erträge

Das Total der Verkehrserträge im ersten Halbjahr 2004 beläuft sich auf 1'496.4 Mio. Franken. Das entspricht im Vorjahresvergleich einer Steigerung um 61.9 Mio. Franken oder 4,3 Prozent.

Zum verbesserten Betriebsergebnis trugen insbesondere die höheren Betriebs-leistungen im SBB Personenverkehr, die zu verbesserten Verkehrserträgen führten, bei. Diese liegen mit 929.1 Mio. Franken um 51.9 Mio. Franken (5,9%) über der Vorjahresperiode. Auch die Verkehrserträge im Güterverkehr und im Bereich Betriebsleistungen/Infrastruktur entwickelten sich positiv: Im Güterverkehr lag der Verkehrsertrag um 2.4 Mio. Franken leicht höher (0,5%) auf 499.1 Mio. Franken. Im Bereich Betriebsleistungen/Infrastruktur nahmen die Betriebserträge um 7.6 Mio. Franken (12,5%) auf 68.2 Mio. Franken zu.

Die Abgeltungen (für den Regional- und Huckepackverkehr) nahmen um 10.4 Mio. Franken (3,4%) zu und betragen für das erste Halbjahr 2004 insgesamt 315.9 Mio. Franken.

Durchschnittlich betrug die Zahl der Beschäftigten (umgerechnet auf Vollzeit- stellen) bei SBB AG und SBB Cargo AG in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 26'908 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das sind 378 Personen (1,4%) weniger als in der Vergleichsperiode des Vorjahrs. Der Rückgang wird zu einem erheblichen Teil begründet durch vorgezogene Abgänge aufgrund von Bedingungsänderungen für frühzeitige Pensionierungen.

Wachstum im Personenverkehr und im Güterbinnenverkehr

Insgesamt entwickelte sich im ersten Halbjahr 2004 die Nachfrage nach Leistungen im Personenverkehr der SBB positiv. Die Zahl der Reisenden nahm weiter zu. Die in den Zügen der SBB zurückgelegten Personenkilometer stiegen um 2,5 Prozent auf 6'111 Mio. Personenkilometer an.

Im Güterverkehr legte SBB Cargo im Binnengeschäft (+13,7%) und bei den Import-Verkehren (+3%) zu. Die Verkehrsleistung in Deutschland und Italien konnte gar um 29,8% gesteigert werden. Beim Exportverkehr (-8,1%) und beim Transitverkehr durch die Schweiz (-8,1%) wurde hingegen ein Rückgang verzeichnet. Im alpen- querenden Güterverkehr transportierte SBB Cargo im ersten Halbjahr 2004 insgesamt 9,378 Mio. Nettotonnen (-4,4%).

SBB Cargo konnte den durch den Markteintritt der DB-Gruppe auf der Gotthard-achse resultierenden Verlust im Transitverkehr teilweise mit Neuverkehren in Deutschland und Italien kompensieren. Die Zahl der von SBB Cargo insgesamt geleisteten Tonnenkilometer betrug 4’881 Mio. Tkm; das sind 22 Mio. Tkm (-0,5%) weniger als in der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Die Infrastruktur verzeichnete einen Anstieg bei den verkauften Trassenkilometern: Mit 69.72 Millionen Trassenkilometern lagen diese um 2,7 Prozent über dem Vorjahreswert.

Ausblick

Insgesamt dürfte das Konzernergebnis auch für das ganze Jahr 2004 negativ ausfallen. Die anhaltend hohen Rückstellungen für die Pensionskasse SBB und das Ausbleiben wesentlicher aperiodischer Erträge, die letztes Jahr das ausgewiesene Ergebnis positiv prägten, werden sich auch im Ergebnis für das gesamte Geschäftsjahr 2004 und der Folgejahre widerspiegeln.

Bahn-2000-Fahrplan ab 12. Dezember

Am 12. Dezember 2004 nimmt die SBB ihren Bahn-2000-Fahrplan in Betrieb. Damit verbunden ist ein spürbarer Ausbau des Bahnangebotes für die Reisenden in der Schweiz. Zugreisen wird mit diesem Datum in der Schweiz noch attraktiver und komfortabler. Die Zahl der Züge wird um 12 Prozent, die Zahl der Zugkilometer um 14 Prozent erhöht. Die positiven Effekte des verbesserten Angebotes werden sich jedoch erst mittelfristig auswirken.

Für die SBB stellt die anstehende Fahrplanumstellung die wohl grösste Herausforderung der letzten zwanzig Jahre dar. Das ganze Unternehmen und

alle Mitarbeitenden setzen sich mit all ihren Kräften dafür ein, dass der grosse Fahrplanwechsel, der über Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2004 vollzogen wird, möglichst reibungslos und lediglich mit geringen Anlaufschwierigkeiten gelingt. Die SBB stellt sich dieser Aufgabe gut vorbereitet. Die Projektarbeiten sind auf Kurs.

Über Schweizerische Bundesbahnen SBB

Wir bringen täglich über 1,25 Millionen Reisende und 205'000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 32'300 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft.

Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.

In der denkwürdigen Abstimmung vom 20. Februar 1898 hatten die Stimmberechtigten mit 386 634 Ja gegen 182 718 Nein dem «Bundesgesetz betreffend Erwerbung und Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen» zugestimmt. Der Abstimmungskampf war äussert heftig: Die Befürworter argumentierten unter dem Motto «Die Schweizer Bahnen dem Schweizer Volk» für die Vorteile einer Vereinheitlichung des Bahnwesens unter der Kontrolle des Bundesstaates. Die Gegner der Vorlage warnten vor einem zusätzlichen Beamtenheer, das die Macht des Bundes vergrössern und gleichzeitig seine Finanzen zerrütten würde.

Bereits im Oktober 1900 konstituierte sich der Verwaltungsrat der SBB; er umfasste damals nicht weniger als 25 durch den Bundesrat gewählte Mitglieder, dazu kamen weitere 25 durch die Kantone und Halbkantone gewählte Mitglieder sowie vier durch die Kreiseisenbahnräte gewählte Mitglieder.

Schon im November 1900 kam ein Vertrag über den freihändigen Ankauf der Schweizerischen Centralbahn (SCB) durch den Bund zustande, und am 14. Dezember 1900 gab die Bundesversammlung ihre Zustimmung zu diesem Ankauf. Nun war Eile geboten, denn schon aufs Neujahr 1901 sollte dieser Handel rechtskräftig werden. So kommt es, dass der erste am Neujahrsmorgen 1901 in Bern aus Zürich–Aarau–Olten eingetroffene Zug um 2.00 Uhr vor seiner Weiterfahrt nach Lausanne–Genf festlich begrüsst wurde.

Der Betrieb der SCB-Linien erfolgte aber zunächst noch mit SCB-Personal, aber auf Rechnung des Bundes. Mitte 1901 löste dann die Generaldirektion der SBB das Eidgenössische Eisenbahndepartement als Aufsichtsbehörde der SCB ab.

Da auf den 1. Januar 1902 auch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) unter die «Fittiche» der SBB kam, gilt dieser 1. Januar 1902 als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SBB Halbjahresabschluss 2004 -

Quelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB | Publiziert am 30.08.04

Die Pressemitteilung SBB Halbjahresabschluss 2004 wurde publiziert von Schweizerische Bundesbahnen SBB am 30.08.2004 (Dreissigster August). Die Meldung SBB Halbjahresabschluss 2004 hat die ID News-HLP-1-4557.

Schweizerische Bundesbahnen SBB (Firmenporträt)
 Artikel 'SBB Halbjahresabschluss 2004' auf Swiss-Press.com