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SBB: Fahrleitungsstörung behindert S-Bahnverkehr




Pressemitteilung



Schweizerische Bundesbahnen SBB

Pressetitel

SBB: Fahrleitungsstörung behindert S-Bahnverkehr

Verfasser / Quelle

SBB

Publikationsdatum

08.09.2008

Firmenporträt

Schweizerische Bundesbahnen SBB


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08.09.2008, Eine Fahrleitungsstörung zwischen Zürich Hardbrücke und dem Bahnhof Museumsstrasse behindert seit kurz nach 12.00 Uhr den S-Bahnverkehr im Raum Zürich. Die Reisenden in der S-Bahn müssen mit Verspätungen von bis zu 20 Minuten rechnen. Die Fernverkehrszüge verkehren fahrplanmässig. Die Dauer der Störung ist unbekannt.


Heute Montag kurz nach 12.00 Uhr beschädigte eine S-Bahn von Zürich Hardbrücke Richtung Bahnhof Museumsstrasse die Fahrleitung. Deshalb ist der Abschnitt nur einspurig befahrbar. Dies hat Auswirkungen auf die S-Bahn Zürich. Die Reisenden müssen mit Verspätungen bis zu 20 Minuten rechnen. Die Züge im Fernverkehr verkehren fahrplanmässig.

Die S-Bahnzüge S6 Baden/Otelfingen-Zürich HB–Uetikon am See fallen zwischen Zürich Oerlikon und Zürich Stadelhofen aus. Die S-Bahnzüge S16 Herrliberg-Feldmeilen–Zürich HB– Winterthur fallen zwischen Zürich Oerlikon und Zürich Tiefenbrunnen aus. Die S-Bahnzüge S15 Rapperswil–Zürich HB–Affoltern am Albis werden umgeleitet über Zürich Oerlikon– Zürich Altstetten. Die Reisenden können alternative Züge benützen.

Die Dauer der Störung ist derzeit offen, die Reparaturarbeiten sind im Gang.



Über Schweizerische Bundesbahnen SBB

Wir bringen täglich über 1,25 Millionen Reisende und 205'000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 32'300 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft.

Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.

In der denkwürdigen Abstimmung vom 20. Februar 1898 hatten die Stimmberechtigten mit 386 634 Ja gegen 182 718 Nein dem «Bundesgesetz betreffend Erwerbung und Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen» zugestimmt. Der Abstimmungskampf war äussert heftig: Die Befürworter argumentierten unter dem Motto «Die Schweizer Bahnen dem Schweizer Volk» für die Vorteile einer Vereinheitlichung des Bahnwesens unter der Kontrolle des Bundesstaates. Die Gegner der Vorlage warnten vor einem zusätzlichen Beamtenheer, das die Macht des Bundes vergrössern und gleichzeitig seine Finanzen zerrütten würde.

Bereits im Oktober 1900 konstituierte sich der Verwaltungsrat der SBB; er umfasste damals nicht weniger als 25 durch den Bundesrat gewählte Mitglieder, dazu kamen weitere 25 durch die Kantone und Halbkantone gewählte Mitglieder sowie vier durch die Kreiseisenbahnräte gewählte Mitglieder.

Schon im November 1900 kam ein Vertrag über den freihändigen Ankauf der Schweizerischen Centralbahn (SCB) durch den Bund zustande, und am 14. Dezember 1900 gab die Bundesversammlung ihre Zustimmung zu diesem Ankauf. Nun war Eile geboten, denn schon aufs Neujahr 1901 sollte dieser Handel rechtskräftig werden. So kommt es, dass der erste am Neujahrsmorgen 1901 in Bern aus Zürich–Aarau–Olten eingetroffene Zug um 2.00 Uhr vor seiner Weiterfahrt nach Lausanne–Genf festlich begrüsst wurde.

Der Betrieb der SCB-Linien erfolgte aber zunächst noch mit SCB-Personal, aber auf Rechnung des Bundes. Mitte 1901 löste dann die Generaldirektion der SBB das Eidgenössische Eisenbahndepartement als Aufsichtsbehörde der SCB ab.

Da auf den 1. Januar 1902 auch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) unter die «Fittiche» der SBB kam, gilt dieser 1. Januar 1902 als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen.


Quelle:
HELP.ch


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Quelle: SBB | Publiziert am 08.09.08 | Aktualisiert um 14:52 Uhr


Die Pressemitteilung SBB: Fahrleitungsstörung behindert S-Bahnverkehr wurde publiziert von SBB am 08.09.2008 (Achter September). Die Meldung SBB: Fahrleitungsstörung behindert S-Bahnverkehr hat die ID News-HLP-1-333505.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Bundesbahnen SBB (Firmenporträt)
 Artikel 'SBB: Fahrleitungsstörung behindert S-Bahnverkehr' auf Swiss-Press.com




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