Mit der vierten Teilergänzung erfährt die Zürcher S-Bahn den grössten Angebotsausbau seit ihrem Start im Jahr 1990. Parallel dazu beschafft die SBB auch zusätzliches Rollmaterial: Der SBB-Verwaltungsrat hat im Juni 2008 die Beschaffung von 50 Doppelstock-Triebzügen für den Fern- und Regionalverkehr (Regio-Dosto) beschlossen – die Kunden profitieren damit von modernen, komfortablen Zügen. Die 150 Meter langen Fahrzeuge werden seit Herbst 2011 ausgeliefert und sind in einigen Regionen bereits im Einsatz, unter anderem auch im Netz der S- Bahn Zürich. Die komplette Flotte wird gemäss Plan im Jahr 2019 auf den Schienen unterwegs sein.
Damit Verfügbarkeit und Sauberkeit der wachsenden Flotte für die Kunden gewährt sind, investiert die SBB im Raum Winterthur 115 Millionen Franken in die Kapazitäten der Instandhaltungs- und Abstellanlagen – der SBB-Verwaltungsrat hat am Mittwoch einer entsprechenden Vorlage zugestimmt. In der bestehenden Serviceanlage Oberwinterthur werden aktuell die ersten ausgelieferten Regio-Dosto auf den eigens für diese Fahrzeuge umgerüsteten Standplätzen gewartet. Für die komplette Flotte ist jedoch der Bau einer neuen, auf den Regio- Dosto zugeschnittenen Anlage nötig. Zudem besteht Bedarf nach weiteren Abstellgleiskapazitäten im Raum Winterthur.
Wir bringen täglich über 1,25 Millionen Reisende und 205'000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 32'300 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft.
Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.
In der denkwürdigen Abstimmung vom 20. Februar 1898 hatten die Stimmberechtigten mit 386 634 Ja gegen 182 718 Nein dem «Bundesgesetz betreffend Erwerbung und Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen» zugestimmt. Der Abstimmungskampf war äussert heftig: Die Befürworter argumentierten unter dem Motto «Die Schweizer Bahnen dem Schweizer Volk» für die Vorteile einer Vereinheitlichung des Bahnwesens unter der Kontrolle des Bundesstaates. Die Gegner der Vorlage warnten vor einem zusätzlichen Beamtenheer, das die Macht des Bundes vergrössern und gleichzeitig seine Finanzen zerrütten würde.
Bereits im Oktober 1900 konstituierte sich der Verwaltungsrat der SBB; er umfasste damals nicht weniger als 25 durch den Bundesrat gewählte Mitglieder, dazu kamen weitere 25 durch die Kantone und Halbkantone gewählte Mitglieder sowie vier durch die Kreiseisenbahnräte gewählte Mitglieder.
Schon im November 1900 kam ein Vertrag über den freihändigen Ankauf der Schweizerischen Centralbahn (SCB) durch den Bund zustande, und am 14. Dezember 1900 gab die Bundesversammlung ihre Zustimmung zu diesem Ankauf. Nun war Eile geboten, denn schon aufs Neujahr 1901 sollte dieser Handel rechtskräftig werden. So kommt es, dass der erste am Neujahrsmorgen 1901 in Bern aus Zürich–Aarau–Olten eingetroffene Zug um 2.00 Uhr vor seiner Weiterfahrt nach Lausanne–Genf festlich begrüsst wurde.
Der Betrieb der SCB-Linien erfolgte aber zunächst noch mit SCB-Personal, aber auf Rechnung des Bundes. Mitte 1901 löste dann die Generaldirektion der SBB das Eidgenössische Eisenbahndepartement als Aufsichtsbehörde der SCB ab.
Da auf den 1. Januar 1902 auch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) unter die «Fittiche» der SBB kam, gilt dieser 1. Januar 1902 als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen.
Die Pressemitteilung SBB: 50 neue Arbeitsplätze in Oberwinterthur Pünten: SBB investiert 115 Millionen Franken in neue Serviceanlage wurde publiziert von Schweizerische Bundesbahnen SBB am 31.05.2013 (Einunddreissigster Mai). Die Meldung SBB: 50 neue Arbeitsplätze in Oberwinterthur Pünten: SBB investiert 115 Millionen Franken in neue Serviceanlage hat die ID News-HLP-1-1560301.
Schweizerische Bundesbahnen SBB (Firmenporträt) | |
Artikel 'SBB: 50 neue Arbeitsplätze in Oberwinterthur ...' auf Swiss-Press.com |
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