Firmenmonitor





Rücktritt von Johannes A. de Gier als Group CEO von Julius Bär




Pressemitteilung



Bank Julius Bär & Co. AG

Pressetitel

Rücktritt von Johannes A. de Gier als Group CEO von Julius Bär

Verfasser / Quelle

Julius Bär

Publikationsdatum

23.07.2008

Firmenporträt

Bank Julius Bär & Co. AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.07.2008, Nach erfolgreicher Implementierung eines reinen Finanzholding-Modells für die Julius Bär Gruppe mit den unabhängig geführten, selbständigen Beteiligungen Bank Julius Bär, GAM und Artio Global im Jahr 2007 ist die Funktion des Group CEO nicht länger erforderlich. Johannes A. de Gier wird daher wie geplant per 1. September 2008 als Group CEO zurücktreten und sich auf die Funktion als Executive Chairman von GAM konzentrieren. Zudem steht er dem Verwaltungsrat der Julius Bär Holding weiterhin als Berater in strategischen Belangen zur Verfügung. Julius Bär wird sich weiterhin ausschliesslich auf das Wealth Management konzentrieren.


Seit November 2007 operiert die Julius Bär Holding als reine Finanzholding und konzentriert sich auf entscheidende Funktionen im Rahmen der Julius Bär Gruppe wie die Strategie, Financial Controlling & Reporting, Capital Management, Group Risk Management, Group Legal & Compliance sowie Group Communications.

Als Eigentümerin der drei Einheiten Bank Julius Bär, GAM und Artio Global setzt die Julius Bär Holding die eingeschlagene Strategie der Führung dreier unabhängig operierender Vermögensverwalter mit jeweils eigenem Geschäftsmodell, eigenem Brand, eigener Plattform und bewährtem Management, unterstützt von einem jeweils eigenen Verwaltungsrat, fort. Artio Global, das US Asset Management, soll wie bereits angekündigt bei günstigen Marktbedingungen an die Börse gebracht werden. Danach präsentiert sich die Gruppe mit zwei klaren Standbeinen: der Bank Julius Bär als global agierender Privatbank unter der Leitung von Alex W. Widmer und GAM als einen auf alternative und aktive Vermögensverwaltung ausgerichteter Asset Manager unter der Führung von David M. Solo. Beide Unternehmen fokussieren sich auf vermögende Privatkunden als primäre Kundengruppe. Zusätzlich zu den wechselseitigen Synergien sind die Bank Julius Bär und GAM jeweils gut positioniert, um Chancen nutzen zu können, die sich aus den gegenwärtig herausfordernden Marktbedingungen ergeben.

Johannes A. de Gier wird nach seinem Rücktritt als Group CEO per 1. September 2008 weiterhin als Executive Chairman von GAM aktiv bleiben. „Wir sind erfreut, weiterhin von seiner grossen Branchenkenntnis und Erfahrung – nicht zuletzt für zukünftige strategische Belange der Gruppe – profitieren zu können“, sagt Raymond J. Bär, Verwaltungsratspräsident der Julius Bär Holding, und fügt hinzu: „Der Verwaltungsrat möchte seiner Wertschätzung für Johannes A. de Gier Ausdruck verleihen – sowohl für seinen signifikanten Beitrag zur erfolgreichen Neupositionierung der Julius Bär Gruppe als führender reiner Vermögensverwalter in der Schweiz als auch zur reibungslosen Umsetzung des neuen Finanzholding-Modells.



Über Bank Julius Bär & Co. AG

Julius Bär verwaltet seit über 130 Jahren Kundenvermögen und bietet seinen Kunden als vertrauenswürdiger Partner einen in jeder Hinsicht individuellen, ganzheitlichen Beratungsansatz. Dank unserer Wurzeln als Familienunternehmen wissen wir, was langfristige Beziehungen wert sind und welche Herausforderungen und Chancen die Vermehrung, der Schutz und die Weitergabe von Vermögen bereithalten. Bei allem, was wir tun, ziehen wir Inspiration aus unserem Leitbild: Mehrwert schaffen, der über das Finanzielle hinausgeht.

Julius Bär ist in über 25 Ländern und an mehr als 60 Standorten präsent. Mit Hauptsitz in Zürich sind wir an wichtigen Standorten vertreten wie etwa in Bangkok, Dubai, Dublin, Frankfurt, Genf, Hongkong, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Mexiko-Stadt, Monaco, Mumbai, Santiago de Chile, São Paulo, Schanghai, Singapur, Tel Aviv und Tokio. Unsere kundenorientierte Ausrichtung, unsere objektive Beratung auf der Basis der offenen Produktplattform von Julius Bär, unsere solide finanzielle Basis sowie unsere unternehmerische Managementkultur machen uns zur internationalen Referenz im Wealth Management.

Die Aktien der Julius Baer Group Ltd. sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Ticker- Symbol: BAER). Sie sind Teil des Swiss Leader Index (SLI), der die 30 grössten und liquidesten an der SIX Swiss Exchange gehandelten Bluechip-Unternehmen umfasst.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Rücktritt von Johannes A. de Gier als Group CEO von Julius Bär -

Quelle: Julius Bär | Publiziert am 23.07.08 | Aktualisiert um 08:26 Uhr


Die Pressemitteilung Rücktritt von Johannes A. de Gier als Group CEO von Julius Bär wurde publiziert von Julius Bär am 23.07.2008 (Dreiundzwanzigster Juli). Die Meldung Rücktritt von Johannes A. de Gier als Group CEO von Julius Bär hat die ID News-HLP-24-313829.



Weitere Informationen und Links:

 Bank Julius Bär & Co. AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Rücktritt von Johannes A. de Gier als Group CEO ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter