Logoregister





Roche und Polyphor arbeiten im Kampf gegen Infektionen mit multiresistenten Bakterien zusammen




Pressemitteilung



F. Hoffmann-La Roche AG

Pressetitel

Roche und Polyphor arbeiten im Kampf gegen Infektionen mit multiresistenten Bakterien zusammen

Verfasser / Quelle

F. Hoffmann-La Roche AG

Publikationsdatum

04.11.2013

Firmenporträt

F. Hoffmann-La Roche AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.11.2013, Roche erwirbt eine Lizenz für den Arzneimittelkandidaten POL7080 von Polyphor. POL7080 bekämpft mit neuartigem Wirkmechanismus die SpeziesPseudomonas . Dieses «Superbakterium» tritt häufig in Spitälern auf und ist inzwischen gegen viele Antibiotika resistent geworden.


Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) und das private gehaltene Pharmaunternehmen Polyphor haben heute den Abschluss einer exklusiven weltweiten Lizenzvereinbarung bekannt gegeben. Diese betrifft die Entwicklung und Vermarktung des antibiotischen Arzneimittelkandidaten POL7080 von Polyphor, das zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt wird, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden.

Roche leistet im Rahmen der Vereinbarung eine Vorauszahlung in Höhe von 35 Millionen Franken an Polyphor. Weitere Zahlungen werden bei Erreichen von bestimmten Meilensteinen bei der Entwicklung, der Zulassung und der Vermarktung fällig, die bis zu insgesamt 465 Millionen Franken betragen können. Darüber hinaus hat Polyphor Anspruch auf gestaffelte Lizenzgebühren auf Produktverkäufe im zweistelligen Prozentbereich. Polyphor behält die Option auf eine gemeinsame Vermarktung einer Darreichungsform zur Inhalation von POL7080 in Europa. Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen, einschliesslich der Hart-Scott-Rodino-Wartefrist.

Antibiotikaresistenzen bilden weltweit eine ernsthafte Gefahr für die öffentliche Gesundheit. Allein in der EU führen sie jedes Jahr zu 25 000 Todesfällen und verursachen Gesundheitskosten und Produktionsausfälle von mehr als 1,5 Milliarden Euro1. Der Erreger Pseudomonas aeruginosa ist in den USA für zehn Prozent der Krankenhausinfektionen2 verantwortlich und gehört zu den sechs gefährlichsten medikamentenresistenten Mikroorganismen3.

Über 15 Prozent der Pseudomonas aeruginosa Isolate waren gegen mindestens drei Klassen von Antibiotika resistent und fast 5 Prozent zeigten eine Resistenz gegen alle fünf Klassen.4 POL7080 gehört zu einer neuen Klasse von Antibiotika, die Pseudomonas aeruginosa durch einen neuen Wirkmechanismus abtöten. POL7080 zeigte eine gute Verträglichkeit in klinischen Phase I-Studien und hat ein vielversprechendes Potenzial für die Behandlung von gefährlichen und häufig lebensbedrohlichen Infektionen mit multiresistenten Pseudomonas aeruginosa Bakterien.

«Als Teil unserer Forschungsstrategie bei Infektionskrankheiten wollen wir uns auf Bereiche mit hohem medizinischem Bedarf konzentrieren, in denen wir für die Patienten am meisten bewirken können. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Polyphor, da wir im Begriff sind, ein Portfolio von neuen Antibiotika aufzubauen», erklärt Janet Hammond, Leiterin der Infectious Diseases Discovery & Translational Area bei Roche pRED. «Die Häufigkeit von medikamentenresistenten Infektionen führt dazu, dass dringend neue therapeutische Optionen benötigt werden. Wir begrüssen es daher, dieses viel versprechende und sehr wichtige Präparat mit neuem Wirkmechanismus in unser Portfolio an innovativen Medikamenten aufnehmen zu können.»

«Wir sind sehr glücklich über diese Lizenzvereinbarung. Roche ist der ideale Partner für POL7080 aufgrund der langen Tradition in der Entwicklung von Antibiotika und der Stärke in Forschung, klinischer Entwicklung und Vertrieb. Die Vereinbarung ist auch für Polyphor ein wichtiger Meilenstein.

Sie ist eine weitere Bestätigung für unsere Makrozyklen-Technologie und eine Anerkennung für unsere mehr als zehnjährige Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Wir sind stolz darauf, dass Roche auf unserer Entdeckung und unseren klinischen Resultaten aufbauen kann, um dieses so dringend benötigte Medikament weiter zu entwickeln und den Patienten so rasch wie möglich zur Verfügung zu stellen.» erklärt Jean-Pierre Obrecht, CEO und Mitbegründer von Polyphor.


Medienkontakt:


F. Hoffmann-La Roche AG Grenzacherstrasse 124 4070 Basel BS Tel: 061 688 11 11 Fax: 061 691 93 91



Über F. Hoffmann-La Roche AG

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin - einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute mehr als 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das elfte Jahr in Folge als eines der nachhaltigsten Unternehmen innerhalb der Pharmabranche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI).

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2019 weltweit rund 98,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2019 investierte Roche CHF 11,7 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 61,5 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche- Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Roche und Polyphor arbeiten im Kampf gegen Infektionen mit multiresistenten Bakterien zusammen -

Quelle: F. Hoffmann-La Roche AG | Publiziert am 04.11.13 | Aktualisiert um 09:52 Uhr


Die Pressemitteilung Roche und Polyphor arbeiten im Kampf gegen Infektionen mit multiresistenten Bakterien zusammen wurde publiziert von F. Hoffmann-La Roche AG am 04.11.2013 (Vierter November). Die Meldung Roche und Polyphor arbeiten im Kampf gegen Infektionen mit multiresistenten Bakterien zusammen hat die ID News-HLP-26-1619595.



Weitere Informationen und Links:

 F. Hoffmann-La Roche AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Roche und Polyphor arbeiten im Kampf gegen ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter