Logoregister





Rivella legt zu (Pressemitteilung)




Pressemitteilung



Rivella AG

Pressetitel

Rivella legt zu

Verfasser / Quelle

Rivella

Publikationsdatum

07.07.2009

Firmenporträt

Rivella AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.07.2009, Die Rivella AG ist zufrieden: 2008 nahm der Pro-Kopf-Konsum in der Schweiz um einen Liter auf elf Liter zu, der Getränkeabsatz stieg um knapp 8 Mio. auf 111,4 Mio. Liter (+ 7,6%), der Nettoverkaufserlös um Fr. 13,3 Mio. auf Fr. 154,1 Mio. (+ 9,4%). Der wertmässige Marktanteil von Rivella bei den Erfrischungsgetränken in der Schweiz erhöhte sich im letzten Jahr um 1,8 Prozentpunkte auf 20,1%.


Mit zum guten Ergebnis trug bei, dass die Migros Anfang 2008 die Exklusivmarke Mivella durch Rivella ersetzte. Für viel Schwung bei der ganzen Marke sorgte die Lancierung von Rivella gelb. Inzwischen sei die Dynamik der Lancierung abgeebbt, sagt CEO Franz Rieder, und man sehe das Potential für Verbesserungen: «Rivella gelb wird uns noch einige Freude bereiten». Die Platzierung in der Schweizer Markenrangliste in den Top 20 wurde im Mai 2009 ein weiteres Mal bestätigt. Darüber hinaus wurde Rivella ins Inventar des kulinarischen Erbes der Schweiz aufgenommen.

Die Kampagne in Süddeutschland greift ebenfalls, in München und Stuttgart ist Rivella in über 500 Trendgaststätten erhältlich – und in den sechs Rivella-Rikschas, die im Sommer 2009 Fahrgäste durch München befördern und mit gratis Rivella erfrischen. Für Aufregung sorgte Rivella-Botschafter Emil Steinberger als Rikscha-Fahrgast: «Da stand eine Mutter, sah meine Rikscha und sagte zu ihren Kindern: Schaut, auf der Rikscha dort ist Emil abgebildet. Dann ein kleiner Schrei: Ach, da sitzt er ja selber drin! Das gibt’s ja nicht!»

CEO Franz Rieder rechnet mit einem trüberen Jahr 2009, vor allem wegen der Umsatzrückgänge in der Gastronomie. Um das gute Ergebnis von 2008 zu erreichen, seien im Sommer und Herbst zwei Dinge nötig: Sonne am Himmel und Aufhellungen bei der Konsumentenstimmung.



Über Rivella AG

Gegründet wurde Rivella 1952 vom damaligen Jus-Studenten Robert Barth im zürcherischen Stäfa. Heute ist das Familienunternehmen im aargauische Rothrist daheim und gehört zu den wenigen noch unabhängigen Schweizer Getränkeproduzenten.

Seit Jahren zählt Rivella zu den beliebtesten und bekanntesten Marken der Schweiz. Das gleichnamige Erfrischungsgetränk ist offiziell im Inventar des kulinarischen Erbes des Landes aufgeführt. Aber auch als Arbeitgeberin hat Rivella die Nase vorn, rangiert sie doch regelmässig unter den besten Arbeitgebern der Schweiz.

Neben dem Original-Rivella Rot führt die Unternehmung bereits seit 1958 mit Rivella Blau eine leichte Variante ohne zugefügten Zucker im Sortiment. Rivella hatte damals einen Trend vorweggenommen, der erst viele Jahre später von anderen Herstellern aufgegriffen wurde. Neuheiten wie Rivella Refresh oder das Bio-Rivella Schweizer Minze, aber auch Rivella Grüntee werden heute als leichte, natürlich gesüsste Produkte angeboten.

Seit 2019 gehören die beliebten Schweizer Vitaminwasser der Marke Focuswater zur Rivella Group. Wie die Michel-Fruchtsäfte werden auch sie in Rothrist hergestellt. Mit Enertea by Rivella ist die Unternehmung 2022 in den Markt der koffeinhalten Erfrischungsgetränke eingestiegen. Jährlich verlassen knapp 100 Mio. Liter Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke die Produktionsstätten. Rivella beschäftigt 237 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) und erzielt einen Umsatz von 132 Millionen Schweizerfranken.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Rivella legt zu -

Quelle: Rivella | Publiziert am 07.07.09 | Aktualisiert um 12:00 Uhr


Die Pressemitteilung Rivella legt zu wurde publiziert von Rivella am 07.07.2009 (Siebter Juli). Die Meldung Rivella legt zu hat die ID News-HLP-25-587389.



Weitere Informationen und Links:

 Rivella AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Rivella legt zu' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter