Firmenmonitor





Ritas Schirmwelt: Städteschirm statt Städtereise




Pressemitteilung



Ritas Schirmwelt

Pressetitel

Ritas Schirmwelt: Städteschirm statt Städtereise

Verfasser / Quelle

Rita Brodmann

Publikationsdatum

17.04.2020

Firmenporträt

Ritas Schirmwelt


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

17.04.2020, Regenschirme an einer Modeschau sieht man nicht alle Tage. An der OFFA wäre das ein Highlight gewesen. Wäre, denn das einzige Regenschirm-Geschäft der Schweiz ist in Burgdorf zu Hause und bleibt zu Hause.


Fast hunderttausend Menschen verpassen sie. Die OFFA in St. Gallen. Die Frühlingsmesse mit 500 Ausstellern. Mit viel Herzblut gestaltete Stände. Gemütliche Stunden mit Bekannten. St. Galler Bratwurst. Rassenpferde. Modeschau.

«An der Modeschau hätten wir Regenschirme präsentiert, doch Corona hat uns allen einen Strich durch die Rechnung gemacht» sagt Rita Brodmann. Die Inhaberin von Ritas Schirmwelt ist eine waschechte Bernerin. In Burgdorf, am Tor zum Emmental, steht ein geschichtsträchtiges Haus. Erbaut als «Kleines Theater», später umfunktioniert zum «Cinéma Palace», empfängt der denkmalgeschützte neoklassizistische Bau seine Besucher. Die Digitalisierung schreitet voran. Das Kino wird geschlossen. Heute führt Rita Brodmann in den altehrwürdigen Mauern eine Papeterie im Parterre und ein Schirmgeschäft im ersten Stock. Und genau da trifft Burgdorf auf St. Gallen. «Wow! Das habe ich ja noch nie gesehen», entfährt es so manchem Kunden, wenn er das Schirmgeschäft betritt. Recht hat er. Ein Geschäft mit tausend verschieden Regenschirmen gibt es schweizweit kein zweites Mal. «Zeigen wir den Menschen, was sie verpassen!», sagt Rita Brodmann und meldet sich 2017 erstmals bei der OFFA an. Seither ist die Inhaberin von Ritas Schirmwelt in der Ostschweiz bekannt wie ein bunter Hund. Jahr für Jahr verblüfft die quirlige Schirmherrin die Besucher mit bunten, ausgefallenen und exklusiven Regenschirmen. Wertvolle Kontakte entstehen. Ganze Familien, Autos voller Freundinnen, Motorradgruppen – alle machen einen Ausflug ins Bernbiet. Entdecken die Papeterie mit Schirm und Charme. Besuchen das Franz-Gertsch-Museum und das Schloss Burgdorf. Geniessen einen Imbiss in der malerischen Altstadt und kehren dann mit vielen neuen Eindrücken und nicht selten mit einem neuen Regenschirm im Gepäck nach Hause zurück.

«Heuer wäre ich mit Salome und Renate, unseren Lernenden, an der OFFA», sagt Rita. «Die Beiden haben sich schon viele Gedanken gemacht. Aus den Frühjahrsneuheiten eine Messekollektion zusammengestellt: Handgenähte Regenschirme aus einem Familienbetrieb in Italien. Designerschirme aus Frankreich. Fröhliche Motivschirme. Sonnenschirme aus feiner Spitze. Kinderschirme.» Das «Projekt OFFA» setzt kreative Energie frei, begeistert bald das ganze Team und wird in voller Fahrt gebremst. Corona. OFFA abgesagt. Geschäft geschlossen. «Einmal tief durchatmen und weiter geht’s!» Rita ist auch jetzt nicht zu bremsen. Das ganze Team schreibt mehreren hundert Kunden eine persönliche Grusskarte. Die Reaktionen darauf sind überwältigend und spornen weiter an. Auf Facebook gibt es jetzt Posts wie: «Städteschirm statt Städtereise». Der Onlineshop wird auf allen Ebenen ausgebaut. Die Krise schafft Zeit. Alle Mitarbeiterinnen lernen ganz neue Bereiche kennen. Bilden sich weiter. Und merken doch immer deutlicher: Die Kunden fehlen. Der persönliche Kontakt. Begeisterung direkt weitergeben. Begeisterung direkt empfangen. Und Rita bringt es wieder auf den Punkt: «Ihr Lieben, wir freuen uns, wenn wir unser Geschäft wieder öffnen dürfen. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Und wir freuen uns auf 2021: OFFA in St. Gallen».


Medienkontakt:

Rita Brodmann, 078 822 34 24


www.ritasschirmwelt.ch
www.facebook.com/ritasschirmwelt/
www.facebook.com/ritasschirmwelt/videos/1595266360593793/


Über Ritas Schirmwelt

Ritas Schirmwelt bietet eine einzigartige Schirmauswahl in der Schweiz. Das Sortiment umfasst rund 1000 verschiedene Schirme in allen Formen und Farben. Die Schirme stammen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich.

Die Marken sind Strotz, Pasotti, Jean Paul Gaultier, Guy de Jean, von Lilienfeld, Chantal Thomass, Ferre. Fast die Hälfte der Schirme sind Taschenschirme, darunter auch die bekannte Marke Knirps. Die Inhaberin Rita Brodmann hat das Geschäft am 26. November 2014 eröffnet.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Ritas Schirmwelt: Städteschirm statt Städtereise -

Quelle: Rita Brodmann | Publiziert am 17.04.20 | Aktualisiert um 09:15 Uhr


Die Pressemitteilung Ritas Schirmwelt: Städteschirm statt Städtereise wurde publiziert von Rita Brodmann am 17.04.2020 (Siebzehnter April). Die Meldung Ritas Schirmwelt: Städteschirm statt Städtereise hat die ID News-HLP-29-1800306.



Weitere Informationen und Links:

 Ritas Schirmwelt (Firmenporträt)
 Artikel 'Ritas Schirmwelt: Städteschirm statt Städtereise' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter