Logoregister





Ringier: Zeit Herausgeber wird Chefredakteur von Cicero




Pressemitteilung



Ringier AG

Pressetitel

Ringier: Zeit Herausgeber wird Chefredakteur von Cicero

Verfasser / Quelle

Ringier

Publikationsdatum

11.12.2009

Firmenporträt

Ringier AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.12.2009, Michael Naumann wird neuer Chefredakteur von Cicero, der Zeitschrift für politische Kultur in Deutschland. Naumann arbeitet zurzeit als Herausgeber der Zeit. Er tritt seine Stelle bei Cicero am 1. Februar 2010 an.


Michael Naumann, seit Anfang 2001 Chefredakteur und seit 2004 Herausgeber der Zeit, wird vom Februar nächsten Jahres an die Monatszeitschrift Cicero leiten. Die Zeitschrift für politische Kultur Cicero erscheint bei der Ringier Publishing GmbH, der deutschen Tochter des Schweizer Ringier Verlags.

Michael Naumann verfügt als Gründungsredakteur des Zeitmagazins und später als Herausgeber von Der Monat und Kursbuch über Erfahrungen in der Redaktion und Produktion von Magazinen. Seine journalistische Laufbahn führte ihn vom Volontariat im Münchner Merkur über Die Zeit zum Spiegel. Dort führte er von 1983 bis 1985 das Auslandsressort, ehe er als verlegerischer Geschäftsführer zum Rowohlt Verlag wechselte. In New York gründete Naumann den Verlag Metropolitan Books (1994) und führte dann als CEO den Verlag Henry Holt, Inc. bis 1998, um schliesslich als erster Staatsminister für Kultur und Medien im Bundeskanzleramt bis Ende 2000 zu arbeiten. Danach kehrte er zur Zeit zurück, von der er ein Jahr lang unbezahlten Urlaub nahm, um in Hamburg als SPD-Spitzenkandidat für das Amt des Bürgermeisters anzutreten. Nach der Wahlniederlage 2008 arbeitete Naumann erneut für die Zeit.

Christian Unger, CEO der Ringier AG, freut sich, mit Michael Naumann einen so ausgewiesenen und erfahrenen Journalisten für Cicero und Ringier gewonnen zu haben: «Cicero hat sich zu einer der wichtigsten meinungsbildenden Zeitschriften Deutschlands entwickelt. Unter Michael Naumann wird dieser Erfolg weiter ausgebaut.» Seine neue Aufgabe kommentiert Naumann: «Cicero ist eine anspruchsvolle, ernst zu nehmende und erfolgreiche Zeitschrift, die von mir nicht neu erfunden werden muss.»

Michael Naumann hat 1969 in München als Politikwissenschaftler promoviert und hat sich nach einem Forschungsaufenthalt (1976 bis 1978) in Oxford habilitiert. Er ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Seine Stelle bei Cicero tritt er am ersten Februar an. Naumanns Vorgänger und Gründer von Cicero, Wolfram Weimer, wechselt als Chefredakteur zur Zeitschrift Focus.



Über Ringier AG

Ringier ist das grösste in­ter­natio­nal ope­rie­ren­de Schwei­zer Medi­en­un­ter­nehmen und führt welt­weit mit sei­nen rund 8000 Mit­ar­bei­tern mehr als 120 Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten, Dru­cke­rei­en, diverse Ra­dio- und Fern­seh­kanäle und über 80 Web- und Mo­bile-Platt­formen.

Basie­rend auf sei­ner 180-jähr­igen Ge­schich­te, steht Rin­gier für Pio­nier­geist und Indi­vi­du­a­lität, für Un­ab­hängig­keit, sowie für Mei­nungs­frei­heit und In­for­ma­ti­ons­vielfalt.

Exzel­lente Pro­dukte, jour­na­lis­ti­sche Qua­lität und erst­klas­sige Un­ter­hal­tung sind Rin­gi­ers Mar­ken­zei­chen. 1833 in der Schweiz ge­grün­det, wird Rin­gier seit fünf Ge­ne­ra­tionen als Fa­mili­en­un­ter­nehmen ge­führt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Ringier: Zeit Herausgeber wird Chefredakteur von Cicero -

Quelle: Ringier | Publiziert am 11.12.09 | Aktualisiert um 16:17 Uhr


Die Pressemitteilung Ringier: Zeit Herausgeber wird Chefredakteur von Cicero wurde publiziert von Ringier am 11.12.2009 (Elfter Dezember). Die Meldung Ringier: Zeit Herausgeber wird Chefredakteur von Cicero hat die ID News-HLP-7-712289.



Weitere Informationen und Links:

 Ringier AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Ringier: Zeit Herausgeber wird Chefredakteur von ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter