Logoregister





Rieter: Rückgang von Bestellungseingang und Umsatz 2008; führende Marktposition in beiden Divisionen gehalten




Pressemitteilung



Rieter Management AG

Pressetitel

Rieter: Rückgang von Bestellungseingang und Umsatz 2008; führende Marktposition in beiden Divisionen gehalten

Verfasser / Quelle

Rieter

Publikationsdatum

30.01.2009

Firmenporträt

Rieter Management AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

30.01.2009, Bestellungseingang und Umsatz des Rieter-Konzerns entwickelten sich auch im 2. Halbjahr 2008 rückläufig. Wie im Dezember angekündigt, sank im Geschäftsjahr 2008 der Bestellungseingang im Vergleich zum Vorjahr um 37% auf CHF 2 561.6 Mio. und der Umsatz um 20% auf CHF 3 142.5 Mio. Beide Divisionen waren vom starken weltweiten Nachfrageeinbruch in ihren Märkten getroffen, haben aber ihre Marktposition gut gehalten.


In Folge der Finanzkrise und des globalen Wirtschaftsabschwungs setzte sich der rückläufige Geschäftsgang des ersten Halbjahrs 2008 im zweiten verstärkt fort. Rieter verzeichnete 2008 einen in seiner Heftigkeit und Geschwindigkeit noch nie erlebten Nachfragerückgang, der erstmals gleichzeitig sowohl das Textilmaschinen- als auch das Autozuliefergeschäft betraf.

Die Entwicklung beim Bestellungseingang ist vor allem auf den Einbruch in der Division Textile Systems zurückzuführen. Der Konzernumsatz ging mit 20% weniger stark zurück als der Bestellungseingang und belief sich auf CHF 3 142.5 Mio. (Vorjahr CHF 3 930.1 Mio.). Dies dank des hohen Auftragsbestands im Textilmaschinengeschäft, mit dem Rieter in das Jahr 2008 gestartet war, und einem anteilsmässig geringeren Umsatzrückgang bei Automotive Systems. Währungseffekte haben die Umsatzentwicklung des Konzerns mit rund 3 Prozentpunkten negativ beeinflusst. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gelang es Rieter, seine Marktposition in beiden Divisionen zu halten oder in einzelnen Regionen gar auszubauen.

Rieter arbeitete auch im Geschäftsjahr 2008 in beiden Divisionen an Innovationen weiter, um die starke Marktposition im nächsten konjunkturellen Aufschwung zu nutzen und mit attraktiven Produkten weiter auszubauen.

Textile Systems: Starker Rückgang des Bestellungseingangs Der Geschäftsgang von Rieter Textile Systems war 2008 von einem konjunkturellen Abschwung am Weltmarkt für Textilmaschinen geprägt, wie ihn die Branche seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt hatte. Der Abschwung beruhte auf strukturellen und konjunkturellen Ursachen. In den Jahren 2006 und 2007 hatte der dynamische Ausbau der Spinnereiindustrie, vor allem in den Hauptmärkten Indien, China und in der Türkei, zu einem Investitionsboom geführt. Dieser war auch von Förderprogrammen der Regierungen getrieben und führte zu Garnproduktionskapazitäten, welche deutlich grösser sind als der kurzfristige Bedarf. Mit der nachlassenden Wirksamkeit der Förderprogramme, kombiniert mit einem konjunkturell bedingten rückläufigen Faserverbrauch in bedeutenden Absatzmärkten wie den USA sowie erschwerten Kreditbedingungen, sank die Investitionsneigung der Kunden rasch. Seit März 2008 lag der Bestellungseingang für Stapelfasermaschinen bei Rieter Textile Systems deutlich unter den Vorjahreswerten.

Beim Geschäft mit Technologiekomponenten, das generell kontinuierlicher ist als dasjenige mit Maschinen, war ebenfalls ein Marktrückgang zu verzeichnen, wenn auch in geringerem Ausmass. Weiterhin gut nachgefragt waren Verschleisskomponenten.

Im Vergleich mit dem Rekordjahr 2007 sank der Bestellungseingang von Textile Systems um 68% auf CHF 539.5 Mio. (Vorjahr CHF 1 703.1 Mio.). Dies unter anderem auch aufgrund von Stornierungen von Aufträgen aus dem Vorjahr. Am meisten Bestellungen kamen aus China, gefolgt von kleineren Märkten wie Kasachstan, Bangladesh, Südkorea und Brasilien, die jedoch den tieferen Auftragseingang aus grossen Märkten wie Indien und der Türkei bei weitem nicht kompensieren konnten.

Während die Umsatzentwicklung von Textile Systems im ersten Halbjahr noch vom hohen Auftragsbestand am Jahresanfang profitierte, wirkten sich die niedrigen Bestellmengen und die verzögerte Abnahme von Maschinen durch die Kunden im zweiten Halbjahr deutlich negativ aus. Der Bruttoumsatz der Division sank im Gesamtjahr um 28% auf CHF 1 120.4 Mio. (Vorjahr CHF 1 566.8 Mio.). Es gelang Rieter jedoch in diesem schwierigen Umfeld, die führende Marktstellung in den von Rieter hauptsächlich bedienten Segmenten zu halten. 2008 hat sich die neu entwickelte Luftspinnmaschine im Einsatz bei ersten Kunden gut bewährt.

Automotive Systems: Abschwung im zweiten Halbjahr Die weltweite Automobilproduktion war erstmals seit Jahren insgesamt rückläufig. Sie sank 2008 von 70.3 auf 68.5 Mio. Fahrzeuge. Während in Nordamerika hohe Benzinpreise sowie konjunkturelle und strukturelle Probleme der Automobilindustrie bereits im ersten Halbjahr 2008 zu einem deutlichen Rückgang der Fahrzeugproduktion führten, erfasste der Abschwung im Herbst auch die Hersteller in Europa, Asien und Südamerika.

Auf Jahresbasis ging die Produktion in Nordamerika um 16% und in Westeuropa um über 7% zurück; besonders stark war der Abschwung im vierten Quartal. Da dies Rieters Hauptmärkte sind, konnte dieser Rückgang nur teilweise mit den Lieferungen in den aufstrebenden Märkten Osteuropa und Asien kompensiert werden. Diese entwickelten sich 2008 positiv, doch nicht mehr mit der Dynamik der Vorjahre.

Der Markt der schweren Nutzfahrzeuge, in welchem Rieter Automotive rund 10% des Umsatzes erzielt, brach später, aber noch heftiger ein als der Personenwagenmarkt. Alle bedeutenden Nutzfahrzeughersteller verzeichneten ab Mitte 2008 einen massiven Produktionsrückgang, auch in den Wachstumsregionen Asiens.

Nach Jahren stetigen Wachstums ging der Umsatz von Automotive Systems im Berichtsjahr um 14% auf CHF 2022.1 Mio. zurück (Vorjahr CHF 2 363.3 Mio.). Deutlich negativ wirkten sich die Wechselkurseffekte bei der Umrechnung fremder Währungen aus. In Lokalwährungen gab der Umsatz um rund 10% nach.

In diesem schwierigen Umfeld vermochte Rieter Automotive dank des breit abgestützten Kundenportfolios und des innovativen Produktangebots die Marktposition in den Hauptmärkten Westeuropa und Nordamerika sowie in den aufstrebenden Märkten zu halten und erste Produkte in der neu entwickelten Rieter-Ultra-Silent-Technologie zu liefern.

Ergebnisausblick 2008 Wie im Dezember mitgeteilt, wird Rieter 2008 vor Sonderbelastungen, Zinsen und Steuern ein leicht positives Betriebsergebnis erzielen. Rieter hat früh und rasch auf die sich abzeichnendeWirtschaftskrise und den marktbedingten Volumenrückgang reagiert. Das im August 2008 gestartete Restrukturierungsprogramm wird zu Sonderbelastungen von insgesamt rund CHF 250 Mio. führen. Es hat zum Ziel, die Kapazitäten an die markant gesunkenen Volumina anzupassen und tiefgreifende Rationalisierungsmassnahmen zu intensivieren sowie Verlagerungen aus traditionellen in aufstrebende Regionen zu beschleunigen. Zudem sind Wertberichtigungen beim Goodwill in der Höhe von rund CHF 100 Mio. notwendig. Die Verwerfungen an den Finanzmärkten werden das Finanzergebnis und damit auch das Konzernergebnis deutlich belasten.

Die definitiven Abschlusszahlen 2008 des Rieter-Konzerns werden am 24. März 2009 (Analysten- und Medienkonferenz in Winterthur) veröffentlicht.



Über Rieter Management AG

Rieter ist ein führender Anbieter am Weltmarkt für Textilmaschinen und komponenten für die Kurzstapelfaser-Spinnerei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Winterthur (Schweiz) entwickelt und fertigt Anlagen, Maschinen und Technologiekomponenten für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Rieter ist der einzige Anbieter weltweit, der sowohl die Prozesse für Spinnereivorbereitung als auch sämtliche vier am Markt etablierten Endspinnverfahren abdeckt. Das Unternehmen ist mit 19 Produktionsstandorten in 9 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 4 700 Mitarbeitende, davon etwa 28 % in der Schweiz.

Das Unternehmen umfasst zwei Business Groups: Spun Yarn Systems entwickelt und fertigt Maschinen und Anlagen für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Premium Technology Components bietet Technologiekomponenten und Serviceleistungen sowohl für Spinnereien als auch für Maschinenhersteller an. Rieter ist eine starke Marke mit langer Tradition. Seit der Gründung prägt Rieter den industriellen Fortschritt durch hohe Innovationskraft. Produkte und Lösungen werden optimal auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und immer mehr auch in den Märkten der Kunden produziert. Zum Nutzen der Aktionäre, Kunden und Mitarbeitenden strebt Rieter die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes an. Dazu will Rieter den Umsatz und die Ertragskraft kontinuierlich steigern, primär aus eigener Kraft, aber auch durch Kooperationen und Akquisitionen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Rieter: Rückgang von Bestellungseingang und Umsatz 2008; führende Marktposition in beiden Divisionen gehalten -

Quelle: Rieter | Publiziert am 30.01.09 | Aktualisiert um 08:29 Uhr


Die Pressemitteilung Rieter: Rückgang von Bestellungseingang und Umsatz 2008; führende Marktposition in beiden Divisionen gehalten wurde publiziert von Rieter am 30.01.2009 (Dreissigster Januar). Die Meldung Rieter: Rückgang von Bestellungseingang und Umsatz 2008; führende Marktposition in beiden Divisionen gehalten hat die ID News-HLP-26-453586.



Weitere Informationen und Links:

 Rieter Management AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Rieter: Rückgang von Bestellungseingang und ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter