Logoregister





Reto Kormann neuer Mediensprecher der SBB in Bern




Pressemitteilung



Schweizerische Bundesbahnen SBB

Pressetitel

Reto Kormann neuer Mediensprecher der SBB in Bern

Verfasser / Quelle

SBB

Publikationsdatum

12.05.2009

Firmenporträt

Schweizerische Bundesbahnen SBB


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.05.2009, Wechsel auf der Medienstelle der SBB in Bern: Ab 1. Juni 2009 wird Reto Kormann als Unternehmenssprecher SBB für die Deutschschweiz tätig sein. Der 43-jährige Berner kennt die SBB bestens: Er absolvierte in den frühen 80er-Jahren seine Lehre bei der SBB und ist seither – mit Ausnahme eines Abstechers 2002/2003 zum Bund – für das Unternehmen tätig. Kormann löst Roland Binz ab, der nach über achtjähriger Sprechertätigkeit aus der SBB ausscheidet.


Als ausgebildeter Betriebsdisponent SBB und diplomierter PR-Berater verfügt Reto Kormann über profunde Kenntnisse der Bahnwelt und der Kommunikation. Auch die Aufgabe des Pressesprechers SBB kennt er bestens: Kormann war bereits in den 90er Jahren während fünf Jahren als Unternehmenssprecher tätig, zudem leistete er in den letzten Jahren regelmässig Dienst in der Pikettorganisation der Medienstelle.

Mit Ausnahme eines anderthalbjährigen Abstechers in die Kommunikationsabteilung des Uvek ist Kormann seit 1982 für die SBB tätig. In den letzten sechs Jahren arbeitete er bei Infrastruktur SBB als

stellvertretender Kommunikationsleiter. Der 43-jährige Reto Kormann ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er lebt mit seiner Familie bei Bern. Seine Stelle als Mediensprecher tritt er am 1. Juni 2009 an.

Reto Kormann folgt auf Roland Binz, der seit 2001 auf der SBB-Medienstelle in Bern als Unternehmenssprecher tätig ist. Nach über achtjähriger Sprechertätigkeit für die SBB scheidet Binz Ende Monat aus dem Unternehmen aus und wechselt in die Privatwirtschaft, wo er als selbständiger Kommunikationsberater mit eigenem Büro in Winterthur tätig sein wird.

Das Mediensprecher-Team der SBB bilden künftig Reto Kormann und Jean-Louis Scherz (Bern), Roman Marti und Daniele Pallecchi (Zürich), Frédéric Revaz und Jean-Philippe Schmidt (Lausanne) und Alessandro Malfanti (Tessin). Pressechef der SBB ist Danni Härry.



Über Schweizerische Bundesbahnen SBB

Wir bringen täglich über 1,25 Millionen Reisende und 205'000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 32'300 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft.

Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.

In der denkwürdigen Abstimmung vom 20. Februar 1898 hatten die Stimmberechtigten mit 386 634 Ja gegen 182 718 Nein dem «Bundesgesetz betreffend Erwerbung und Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen» zugestimmt. Der Abstimmungskampf war äussert heftig: Die Befürworter argumentierten unter dem Motto «Die Schweizer Bahnen dem Schweizer Volk» für die Vorteile einer Vereinheitlichung des Bahnwesens unter der Kontrolle des Bundesstaates. Die Gegner der Vorlage warnten vor einem zusätzlichen Beamtenheer, das die Macht des Bundes vergrössern und gleichzeitig seine Finanzen zerrütten würde.

Bereits im Oktober 1900 konstituierte sich der Verwaltungsrat der SBB; er umfasste damals nicht weniger als 25 durch den Bundesrat gewählte Mitglieder, dazu kamen weitere 25 durch die Kantone und Halbkantone gewählte Mitglieder sowie vier durch die Kreiseisenbahnräte gewählte Mitglieder.

Schon im November 1900 kam ein Vertrag über den freihändigen Ankauf der Schweizerischen Centralbahn (SCB) durch den Bund zustande, und am 14. Dezember 1900 gab die Bundesversammlung ihre Zustimmung zu diesem Ankauf. Nun war Eile geboten, denn schon aufs Neujahr 1901 sollte dieser Handel rechtskräftig werden. So kommt es, dass der erste am Neujahrsmorgen 1901 in Bern aus Zürich–Aarau–Olten eingetroffene Zug um 2.00 Uhr vor seiner Weiterfahrt nach Lausanne–Genf festlich begrüsst wurde.

Der Betrieb der SCB-Linien erfolgte aber zunächst noch mit SCB-Personal, aber auf Rechnung des Bundes. Mitte 1901 löste dann die Generaldirektion der SBB das Eidgenössische Eisenbahndepartement als Aufsichtsbehörde der SCB ab.

Da auf den 1. Januar 1902 auch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) unter die «Fittiche» der SBB kam, gilt dieser 1. Januar 1902 als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Reto Kormann neuer Mediensprecher der SBB in Bern -

Quelle: SBB | Publiziert am 12.05.09 | Aktualisiert um 11:07 Uhr


Die Pressemitteilung Reto Kormann neuer Mediensprecher der SBB in Bern wurde publiziert von SBB am 12.05.2009 (Zwölfter Mai). Die Meldung Reto Kormann neuer Mediensprecher der SBB in Bern hat die ID News-HLP-1-542696.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Bundesbahnen SBB (Firmenporträt)
 Artikel 'Reto Kormann neuer Mediensprecher der SBB in Bern' auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter