Logoregister





Retarus: Die Spamflut steigt weiter an - Über 95% aller E-Mails sind mittlerweile E-Müll




Pressemitteilung



retarus (Schweiz) AG

Pressetitel

Retarus: Die Spamflut steigt weiter an - Über 95% aller E-Mails sind mittlerweile E-Müll

Verfasser / Quelle

retarus (Schweiz) AG

Publikationsdatum

15.05.2007

Firmenporträt

retarus (Schweiz) AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.05.2007, Zürich, Spam-Mails überschwemmen weiterhin die Postfächer von Unternehmen: Im ersten Quartal dieses Jahres leitete der deutsche Spezialist für E-Mail Sicherheit Retarus durchschnittlich nur 4,7 Prozent aller für Geschäftskunden bestimmten Mails weiter. Alle anderen Nachrichten waren Spam, Phishingmails und Viren. Einzelne Kunden verzeichnen gar eine Verdreifachung des Spam-Aufkommens.


In seinen Rechenzentren verarbeitet Retarus im Kundenauftrag täglich mehrere Millionen Nachrichten. Die Messaging-Experten von Retarus, spezialisiert auf Services für Kommunikation und Geschäftsprozesse, analysieren und filtern hier den gesamten E-Mail-Datenverkehr von Kunden (Managed-E-Mail Services). Sie erhalten dabei aus erster Hand Aufschluss über Trends bei Viren- und Phishingangriffen sowie der Verbreitung von Spam-Mails. So waren im ersten Quartal dieses Jahres 95,3 Prozent aller Mails in den Retarus-Rechenzentren schlicht "E-Müll". Umgekehrt bedeutet dies, dass lediglich 4,7 Prozent (Q1/2006: durchschnittlich 7,2 Prozent) der Mails als effektive Nutznachrichten weitergeleitet wurden. Im April dieses Jahres hat sich die Lage leicht gebessert: 6 Prozent waren nützliche Mails, vor einem Jahr waren es noch 7,4 Prozent.

Die globale Sicht ist das Eine, weitere Erkenntnisse verschafft ein Blick auf die Situation eines einzelnen Unternehmens. Die Zahl der Spam-Mails eines Retarus-Kunden mit 7.000 Anwendern und 50 Domains, der aus verständlichen Gründen anonym bleiben will, hat sich innerhalb eines Jahres (von Q1/2006 auf Q1/2007) mehr als verdreifacht, der Anstieg belief sich auf 343 Prozent. Im gleichen Zeitraum ist der Nutznachrichtenanteil, also die Zahl der erwünschten Nachrichten, jedoch kaum gestiegen bzw. relativ konstant geblieben. In Q1/2007 wurden für diesen Kunden etwa sechs Millionen Nutznachrichten verzeichnet, rund 28 Millionen waren unerwünscht. Betrug in Q1/2006 das Volumen der unerwünschten Nachrichten "nur" 75 GB, hat sich dieses in Q1/2007 auf 210 GB fast verdreifacht. Die Zahl der virenverseuchten E-Mails stieg um 35 Prozent. Im ersten Quartal 2006 konnte Retarus bei diesem Kunden noch 11,2 Prozent aller Mails (88,8 Prozent waren E-Müll) an die Mitarbeiter übermitteln, im ersten Quartal 2007 waren es nur noch 4,9 Prozent (95,1 waren E-Müll).

In seinen Rechenzentren bietet Retarus einen Dreifachschutz vor der zunehmenden Flut von Spam, Viren und anderem E-Müll. Alle eingehenden E-Mails durchlaufen zunächst einen Filter, der unzustellbar adressierte E-Mails aussortiert. Auf der nächsten Stufe werden Viren und andere elektronische Schädlinge durch mehrere zu durchlaufende Virenscanner erkannt und unschädlich gemacht. Abschliessend filtert man die übrig gebliebenen Spam-Mails und trennt die guten von den unerwünschten Nachrichten. Durch diesen Dreifachschutz werden am Ende des Prozesses nur relevante "Nutz-Nachrichten" an den Empfänger übermittelt.

Detaillierte Informationen zum täglichen E-Mail-Aufkommen (Good Mails und E-Müll) sind auf der Retarus-Webseite (www.rmx.de) verfügbar.

Diese Presseinformation kann auch unter www.retarus.ch abgerufen werden.

retarus - your business link

Die retarus (Schweiz) AG in Zürich ist eine Tochter der retarus GmbH mit Hauptsitz in München. Retarus ist die deutsche Nummer eins bei der elektronischen Unternehmenskommunikation. Retarus-Lösungen werden direkt beim Anwender betrieben oder als Managed-Services in den eigenen Rechenzentren betrieben. Im Mittelpunkt von Beratung, Entwicklung, Implementierung und Betrieb steht bei Retarus stets allerhöchste Qualität. Die eigene Entwicklungsabteilung unterstützt Unternehmen bei individuellen Anforderungen in den Bereichen Corporate Messaging (Managed-E-Mail-, Fax- und SMS-Services, Messaging-Infrastrukturen) und Business Transactions (signierte Geschäftsbelege, elektronischer Austausch von Geschäftsdokumenten, EDI/XML-Konvertierung). Retarus beschäftigt rund 115 Mitarbeiter und unterhält weitere Niederlassungen in Frankreich und Italien. Zu den Kunden gehören u.a. Allianz, Galexis, Puma, Rieter, Zur Rose, Syngenta und Sony. Retarus ist Partner von IBM, SAP, Microsoft, Symantec, Novell/SuSe und Secunet. Weitere Informationen unter: www.retarus.ch

retarus (Schweiz) AG Badenerstrasse 623 8048 Zürich Tel.: +41/43/336'20'10 Fax: +41/43/336'20'19 E-mail: info@retarus.ch www.retarus.ch



Über retarus (Schweiz) AG

Retarus ist der weltweit marktführende Anbieter von Cloud Services für E- Mail, Fax, SMS und EDI. Hoch entwickelte Schnittstellen, globale Verfügbarkeit und absolute Ausfallsicherheit stellen den Erfolg kommunikationsbasierender Geschäftsprozesse sicher. Die Retarus Cloud Services reduzieren die Komplexität der Unternehmens-IT, flexible SLAs erfüllen höchste Anforderungen an Qualität, Geschwindigkeit und Datensicherheit. Der Vorteil liegt in maximaler Transparenz und Kontrolle in allen Bereichen der B2B-Kommunikation.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Retarus: Die Spamflut steigt weiter an - Über 95% aller E-Mails sind mittlerweile E-Müll -

Quelle: retarus (Schweiz) AG | Publiziert am 15.05.07


Die Pressemitteilung Retarus: Die Spamflut steigt weiter an - Über 95% aller E-Mails sind mittlerweile E-Müll wurde publiziert von retarus (Schweiz) AG am 15.05.2007 (Fünfzehnter Mai). Die Meldung Retarus: Die Spamflut steigt weiter an - Über 95% aller E-Mails sind mittlerweile E-Müll hat die ID News-HLP-4-172376.



Weitere Informationen und Links:

 retarus (Schweiz) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Retarus: Die Spamflut steigt weiter an - Über 95% ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter