Logoregister





Resultate des vierten Quartals und Jahresresultate 2007




Pressemitteilung



Credit Suisse AG

Pressetitel

Resultate des vierten Quartals und Jahresresultate 2007

Verfasser / Quelle

Credit Suisse Group

Publikationsdatum

20.03.2008

Firmenporträt

Credit Suisse AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.03.2008, Die Credit Suisse Group hat am Donnerstag wie früher angekündigt, ihre definitiven Abschreibungsbedarf für Risikopositionen gemeldet. Das Schweizer Institut muss zwar 2,86 Mrd CHF oder 2,65 Mrd USD Wertberichtigungen auf Risikopositionen vornehmen. Das sind aber 200 Mio CHF weniger als im Februar geschätzt, als nach einer internen Überprüfung ein geschätzter Wertberichtigungsbedarf von 2,85 Mrd USD gemeldet wurde.


Die Wertminderungen auf Asset-backed-Securities-Positionen im Handelsgeschäft mit Collateralized Debt Obligations (CDO) fallen sowohl auf das vierte Quartal 2007 als auch auf das erste Quartal 2008. Für das vierte Quartal 2007 verbucht die CS Wertminderungen von 1,18 Mrd CHF (789 Mio CHF nach Steuern) und 1,68 Mrd CHF für das erste Quartal 2008.

Wegen der Wertverminderungen verringert sich der Reingewinn der CS im vierten Quartal 2007 gegenüber der im Februar gemeldeten zahlen um 789 Mio auf 540 Mio CHF. Der Reingewinn für das Gesamtjahr 2007 beträgt 7'760 Mio CHF verglichen mit den ursprünglich gemeldeten 8'549 Mio CHF. Die im Februar veröffentlichte Dividende von 2,50 CHF bleibe aber unverändert, schreibt die CS.

Im laufenden Quartal habe die Credit Suisse auch unter Berücksichtigung dieser Wertminderungen bis Ende Februar profitabel gearbeitet, schreibt die Bank weiter. Aufgrund der schwierigen Marktlage im März geht die Credit Suisse derzeit nicht davon aus, das erste Quartal 2008 mit einem Gewinn abzuschliessen.

Seit Februar 2008 hält die CS nun CDO-Positionen von 2,4 Mrd CHF. Per Ende 2007 hatte die CS im Februar CDO-Positionen von 2,7 Mrd CHF ausgewiesen. Diese wurden nun laut Unterlagen zur Telefonkonferenz auf 1,6 Mrd CHF revidiert.

Die internen Untersuchungen der CS haben zu Tage gebracht, dass die Fehlbewertungen auf Wertschriften teilweise auf absichtliches Fehlverhalten einer kleinen Zahl von Händlern zurückzuführen sind. Die betreffenden Mitarbeitenden wurden entlassen bzw. beurlaubt, und es wurden disziplinarische sowie arbeitsrechtliche Massnahmen ergriffen, hiess es dazu weiter.

Die Untersuchung habe aber auch gezeigt, dass die bestehenden Kontrollen der Grossbank zur Verhinderung und Aufdeckung solcher Vorgänge in diesem Fall nicht wirksam waren. Als Konsequenz der Vorfälle habe die CS-Geschäftsleitung daher verschiedene Massnahmen eingeleitet. "Dieser Vorfall ist absolut inakzeptabel", lässt sich CS-CEO Brady Dougan zu den Vorfällen zitieren.

Dougan sieht sein Institut jedoch auch in dem schwierigen und volatilen Marktumfeld seit Mitte 2007 gut positioniert. Die CS sei weltweit eine der am besten kapitalisierten Banken und verfüge über ein konservatives Refinanzierungsmodell. Zudem zeige das Private-Banking-Geschäft weiterhin eine "sehr gute" Geschäftsentwicklung. Die Kundenentwicklung sei in allen Geschäftsbereichen "sehr erfreulich".



Über Credit Suisse AG

Die Credit Suisse AG ist einer der weltweit führenden Finanzdienstleister und gehört zur Unternehmensgruppe der Credit Suisse (im Folgenden: Credit Suisse). Unsere Strategie baut auf den Kernstärken der Credit Suisse auf: ihrer Position als führender Vermögensverwalter, ihren spezialisierten Investment Banking-Fähigkeiten und ihrer starken Präsenz in unserem Heimmarkt Schweiz.

Wir streben einen ausgewogenen Ansatz bei der Vermögensverwaltung an, der darauf abzielt, sowohl den großen Pool an Vermögen in reifen Märkten als auch das signifikante Wachstum des Vermögens in der Region Asien-Pazifik und anderen Schwellenländern zu nutzen und gleichzeitig die wichtigsten entwickelten Märkte mit Schwerpunkt zu bedienen Schweiz.

Die Namenaktien (CSGN) der Muttergesellschaft der Credit Suisse AG, der Credit Suisse Group AG, sind in der Schweiz und in Form von American Depositary Shares (CS) in New York kotiert.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Resultate des vierten Quartals und Jahresresultate 2007 -

Quelle: Credit Suisse Group | Publiziert am 20.03.08 | Aktualisiert um 10:05 Uhr


Die Pressemitteilung Resultate des vierten Quartals und Jahresresultate 2007 wurde publiziert von Credit Suisse Group am 20.03.2008 (Zwanzigster März). Die Meldung Resultate des vierten Quartals und Jahresresultate 2007 hat die ID News-HLP-24-250121.



Weitere Informationen und Links:

 Credit Suisse AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Resultate des vierten Quartals und ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter