Firmenmonitor





Rekordergebnis 2007 für die Schaffhauser Kantonalbank




Pressemitteilung



Schaffhauser Kantonalbank

Pressetitel

Rekordergebnis 2007 für die Schaffhauser Kantonalbank

Verfasser / Quelle

Schaffhauser Kantonalbank

Publikationsdatum

21.01.2008

Firmenporträt

Schaffhauser Kantonalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

21.01.2008, Im Geschäftsjahr 2007 erzielte die Schaffhauser Kantonalbank einen um 12.4% höheren Bruttogewinn von CHF 85.7 Mio (im Vorjahr CHF 76.2 Mio). Der Jahresgewinn nach Berücksichtigung von Abschreibungen, Wertberichtigungen und ausserordentlichen Positionen beträgt CHF 85.5 Mio und enthält die an den Kanton und die Gemeinden fliessende Jubiläums-Ausschüttung von CHF 50 Mio. Der Jahresgewinn ohne Berücksichtigung der Jubiläumsausschüttung wurde gegenüber dem Vorjahr um 10.9% oder CHF 3.5 Mio auf einen neuen Rekordwert von CHF 35.5 Mio gesteigert. Die Bilanzsumme liegt erstmals über CHF 4 Mrd (CHF 4.1 Mrd).


Erfolgreiches 2007 für die Schaffhauser Kantonalbank: Positive Entwicklungen im Zinsen- sowie im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft – Kosten im Griff

Das Zinsengeschäft nahm trotz des intensiven Wettbewerbs im Hypothekargeschäft um 9.4% oder CHF 7.1 Mio auf CHF 82.2 Mio zu. Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf die positive Entwicklung bei den Zinsabsicherungsgeschäften für die Risikoreduktion in der Bilanzsteuerung sowie auf die weitere Steigerung des Geschäftsvolumens. Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte die Schaffhauser Kantonalbank mit CHF 39.1 Mio (+6.9% oder CHF 2.5 Mio) ebenfalls stark zulegen. Das Handelsgeschäft liegt mit CHF 7.0 Mio um CHF 0.1 Mio leicht über dem Vorjahr. Der übrige ordentliche Erfolg blieb mit CHF 2.7 Mio um CHF 0.5 Mio unter dem Vorjahreswert. Im Vorjahr waren im Ausmass von CHF 2.3 Mio Erfolge mit Einmaligkeitscharakter aus Veräusserungen von Finanzanlagen enthalten, die im Berichtsjahr durch um CHF 1.3 Mio höhere Dividendenerträge auf bestehenden Beteiligungen teilweise kompensiert werden konnten. Die Schaffhauser Kantonalbank hatte auch im Jahr 2007 die Kosten im Griff. Der Geschäftsaufwand von CHF 45.4 Mio liegt um 0.8% oder CHF 0.4 Mio unter dem Vorjahr. Der Personalaufwand erhöhte sich erwartungsgemäss um 5.4% auf CHF 32.4 Mio. Der Sachaufwand nahm infolge von nochmals tieferen Informatikkosten um 13.6% oder CHF 2.0 Mio auf CHF 13.0 Mio ab. Dank den erfreulichen Entwicklungen bei den wichtigsten Ertragskomponenten und beim Geschäftsaufwand konnte ein neuer Rekordwert beim Bruttogewinn von CHF 85.7 Mio erzielt werden, wodurch der bereits hohe Vorjahreswert um 12.4% bzw. CHF 9.5 Mio übertroffen wurde. Das im Quervergleich bereits ausgezeichnete Kosten-/Ertragsverhältnis (Cost/Income-Ratio) der Vorperiode wurde nochmals auf sehr tiefe 34.7% verbessert. Bei den Wertberichtigungen für Ausfallrisiken erfolgten per saldo mehr Auflösungen als Neubildungen, so dass ein ausserordentlicher Ertrag verbucht werden konnte. Im ausserordentlichen Ertrag von CHF 56 Mio sind zudem im Zusammenhang mit der Jubiläumsausschüttung CHF 50 Mio aus der Auflösung von Reserven für allgemeine Bankrisiken verbucht. Im ausserordentlichen Aufwand von CHF 52.2 Mio sind CHF 51.8 Mio zur Erhöhung der Reserven für allgemeine Bankrisiken enthalten.

Bilanz: Überschreitung der 4-Mrd-Grenze, weitere Stärkung der Eigenkapitalbasis Die Bilanzsumme nahm im Jahr 2007 um 4.3% oder CHF 168 Mio auf CHF 4.1 Mrd zu. Auf der Aktivseite konnten die Hypothekarforderungen um CHF 61 Mio bzw. 2.0% gesteigert werden. Bei anderen Banken wurden CHF 137 Mio zusätzlich angelegt. Auf der Passivseite erhöhten sich die Kundengelder um CHF 36 Mio. Aufgrund der Zinssituation erfolgten Umschichtungen von Geldern in Spar- und Anlageform in andere Produkte. Die Bilanzposition „Anleihen und Pfandbriefdarlehen“ nahm um CHF 71 Mio zu; CHF 100 Mio betrug der Nettozuwachs aus der Ausgabe einer neuen Anleihe im Frühjahr 2007 von CHF 200 Mio, die unter anderem zur Rückzahlung einer fälligen Anleihe von CHF 100 Mio verwendet wurde, und um CHF 29 Mio wurden die Pfandbriefdarlehen abgebaut. Die eigenen Mittel betragen per Ende 2007 CHF 527.7 Mio und liegen damit um CHF 15.1 Mio über dem Vorjahresendwert. Die den Reserven für allgemeine Bankrisiken im Zusammenhang mit der Jubiläumsausschüttung entnommenen CHF 50 Mio konnten durch Neubildungen von Reserven aus dem operativen Ergebnis von insgesamt CHF 65.1 Mio mehr als kompensiert werden.

Gewinnverwendung: Höhere ordentliche Ausschüttung an den Kanton Aus dem Jahresgewinn von CHF 35.5 Mio nach Jubiläumsausschüttung werden an den Kanton Schaffhausen CHF 22.2 Mio ausgeschüttet, davon CHF 19.9 Mio (im Vorjahr CHF 17.5 Mio, +13.5%) als Ablieferung für die Abgeltung der Staatsgarantie und der Steuerbefreiung sowie CHF 2.3 Mio für die Verzinsung des Grundkapitals. CHF 13.3 Mio werden an die allgemeinen gesetzlichen Reserven überwiesen.

Übertritt in den Ruhestand von Kaspar Ottiger auf Ende 2008 Der langjährige Vorsitzende der Geschäftsleitung der Schaffhauser Kantonalbank, Kaspar Ottiger, wird per 31. Dezember 2008 auf eigenen Wunsch vorzeitig in den Ruhestand treten. Bis zu diesem Zeitpunkt wird er die Bank weiterhin leiten. Kaspar Ottiger ist seit 1. Juli 1998 Vorsitzender der Geschäftsleitung; unter seiner Führung konnte die Bank ihre starke Marktposition erfolgreich ausbauen. Der Bankrat dankt Kaspar Ottiger bereits heute für seine grossen Verdienste zu Gunsten der Schaffhauser Kantonalbank und wird zu gegebener Zeit seine Leistungen würdigen. Für die Nachfolgeregelung sind vom Bankrat entsprechende Massnahmen in die Wege geleitet worden.



Über Schaffhauser Kantonalbank

Schaffhauser Kantonalbank ist die führende Universalbank im Kanton Schaffhausen.

Wir sind die erfolgreichste Bank der Wirtschaftsregion, weil unsere Kunden Fans von uns sind.

Auf der Website der Schaffhauser Kantonalbank finden Sie neben Informationen zu den wichtigsten Bankdienstleistungen auch den führenden Immobilien- Marktplatz im Kanton Schaffhausen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Rekordergebnis 2007 für die Schaffhauser Kantonalbank -

Quelle: Schaffhauser Kantonalbank | Publiziert am 21.01.08 | Aktualisiert um 16:16 Uhr


Die Pressemitteilung Rekordergebnis 2007 für die Schaffhauser Kantonalbank wurde publiziert von Schaffhauser Kantonalbank am 21.01.2008 (Einundzwanzigster Januar). Die Meldung Rekordergebnis 2007 für die Schaffhauser Kantonalbank hat die ID News-HLP-24-224111.



Weitere Informationen und Links:

 Schaffhauser Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'Rekordergebnis 2007 für die Schaffhauser ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter