Von Freitag, 25. Mai 2012, ab 20.15 Uhr bis am Pfingstmontag, 28. Mai 2012, bis Betriebsschluss verkehrt die S16 nur zwischen Zürich Hardbrücke und Herrliberg-Feldmeilen sowie zwischen Zürich Flughafen und Thayngen. Reisenden nach Zürich Flughafen empfiehlt die SBB, am Hauptbahnhof Zürich auf die Fernverkehrszüge umzusteigen. Grund für den Unterbruch des Bahnbetriebs sind Bauarbeiten im Bahneinschnitt Oerlikon im Rahmen des Grossprojekts Durchmesserlinie.
Um für die zukünftig noch höhere Gleisbelastung zwischen Hardbrücke und Oerlikon gewappnet zu sein, ersetzt die SBB den bestehenden Unterbau. Dazu werden insgesamt 200 Meter Gleis inklusive Unterbau sowie die erste Weiche nach dem nördlichen Portal des Käferbergtunnels ausgebaut. Anschliessend erstellt die SBB auf dieser Länge eine Fundationsschicht mit Asphaltbelag. Dafür ist eine längere Streckensperrung erforderlich, weil der Asphalt erhärten muss. Auf dem Belag wird anschliessend ein neues Gleis gebaut.
Wir bringen täglich über 1,25 Millionen Reisende und 205'000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 32'300 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft.
Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.
In der denkwürdigen Abstimmung vom 20. Februar 1898 hatten die Stimmberechtigten mit 386 634 Ja gegen 182 718 Nein dem «Bundesgesetz betreffend Erwerbung und Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen» zugestimmt. Der Abstimmungskampf war äussert heftig: Die Befürworter argumentierten unter dem Motto «Die Schweizer Bahnen dem Schweizer Volk» für die Vorteile einer Vereinheitlichung des Bahnwesens unter der Kontrolle des Bundesstaates. Die Gegner der Vorlage warnten vor einem zusätzlichen Beamtenheer, das die Macht des Bundes vergrössern und gleichzeitig seine Finanzen zerrütten würde.
Bereits im Oktober 1900 konstituierte sich der Verwaltungsrat der SBB; er umfasste damals nicht weniger als 25 durch den Bundesrat gewählte Mitglieder, dazu kamen weitere 25 durch die Kantone und Halbkantone gewählte Mitglieder sowie vier durch die Kreiseisenbahnräte gewählte Mitglieder.
Schon im November 1900 kam ein Vertrag über den freihändigen Ankauf der Schweizerischen Centralbahn (SCB) durch den Bund zustande, und am 14. Dezember 1900 gab die Bundesversammlung ihre Zustimmung zu diesem Ankauf. Nun war Eile geboten, denn schon aufs Neujahr 1901 sollte dieser Handel rechtskräftig werden. So kommt es, dass der erste am Neujahrsmorgen 1901 in Bern aus Zürich–Aarau–Olten eingetroffene Zug um 2.00 Uhr vor seiner Weiterfahrt nach Lausanne–Genf festlich begrüsst wurde.
Der Betrieb der SCB-Linien erfolgte aber zunächst noch mit SCB-Personal, aber auf Rechnung des Bundes. Mitte 1901 löste dann die Generaldirektion der SBB das Eidgenössische Eisenbahndepartement als Aufsichtsbehörde der SCB ab.
Da auf den 1. Januar 1902 auch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) unter die «Fittiche» der SBB kam, gilt dieser 1. Januar 1902 als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen.
Die Pressemitteilung Region Zürich: S16 Betrieb an Pfingsten und im Sommer 2012 wurde publiziert von SBB CFF FFS am 21.05.2012 (Einundzwanzigster Mai). Die Meldung Region Zürich: S16 Betrieb an Pfingsten und im Sommer 2012 hat die ID News-HLP-1-1304402.
Schweizerische Bundesbahnen SBB (Firmenporträt) | |
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