Logoregister





Rega: Aus Lawine gerettet




Pressemitteilung



Schweizerische Rettungsflugwacht

Pressetitel

Rega: Aus Lawine gerettet

Verfasser / Quelle

Rega Schweizerische Rettungsflugwacht

Publikationsdatum

21.01.2008

Firmenporträt

Schweizerische Rettungsflugwacht


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

21.01.2008, Der Geistesgegenwart und dem raschen Handeln eines 10-jährigen Knaben verdankt ein Skifahrer, der am Samstag im Corvatschgebiet (GR) von einer Lawine verschüttet worden war, seine Rettung. Die Rega hat den 40-jährigen Mann ins Spital Samedan geflogen.


Die beiden Wintersportler waren gestern um die Mittagszeit, abseits der markierten Skipiste, auf einer Höhe von 2'450 M.ü.M. von einer Lawine erfasst worden. Während der Erwachsene ganz verschüttet wurde, konnte sich der Knabe selber aus den Schneemassen befreien. Da er seine Skier verloren hatte, begab er sich zu Fuss in ein nahes Berghaus, um Alarm zu schlagen. Er beschrieb den Pistenpatrouilleuren der Corvatsch-Bergbahnen den genauen Unfallort und so konnten diese schnell mit der Suche nach dem Verschütteten beginnen.

Wenig später erreichte auch die Besatzung der Rega-Basis Samedan den Lawinenkegel und unterstützte die Suche nach dem Lawinenopfer mittels elektronischer Suchgeräte. Schon nach kurzer Zeit wurde ein Signal empfangen, welches zur baldigen Bergung des Skifahrers führte. Ein in seine Wintersportausrüstung eingenähter RECCO-Reflektor hatte die schnelle Lokalisierung ermöglicht.

Etwa eine halbe Stunde nach seiner Verschüttung war der Mann, welcher einen Meter unter der Schneedecke gelegen hatte, wieder am Tageslicht. Er wurde mittels Helikopter- Rettungswinde aus dem steilen Gelände geborgen. Nur dem Umstand, dass er eine genügend grosse Atemhöhle hatte, ist es zu verdanken, dass er zwar leicht unterkühlt, aber in stabilem Zustand durch die Rega ins Spital Samedan geflogen werden konnte.

An der Aktion waren nebst der Rega und Pistenpatrouilleuren der Corvatsch-Bergbahnen auch SAC-Helfer, SAC-Lawinenhunde sowie ein Helikopter der Heli Bernina beteiligt.



Über Schweizerische Rettungsflugwacht

Es ist unsere Aufgabe, auch in schwierigen Situationen medizinische Hilfe an den Unfallort zu bringen. Die Rega tut das Menschenmögliche, um rund um die Uhr Leistungen von hoher Qualität und Sicherheit zu erbringen. Die Rega dankt den Mitarbeitenden sowie allen Rettungskräften für ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten von Menschen in Not.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Rega: Aus Lawine gerettet -

Quelle: Rega Schweizerische Rettungsflugwacht | Publiziert am 21.01.08 | Aktualisiert um 08:47 Uhr


Die Pressemitteilung Rega: Aus Lawine gerettet wurde publiziert von Rega Schweizerische Rettungsflugwacht am 21.01.2008 (Einundzwanzigster Januar). Die Meldung Rega: Aus Lawine gerettet hat die ID News-HLP-35-223999.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Rettungsflugwacht (Firmenporträt)
 Artikel 'Rega: Aus Lawine gerettet' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter