Firmenmonitor





Reader's Digest: Kopf-an-Kopf-Rennen der Traditionsmarken




Pressemitteilung



Das Beste AG

Pressetitel

Reader's Digest: Kopf-an-Kopf-Rennen der Traditionsmarken

Verfasser / Quelle

Reader's Digest

Publikationsdatum

22.02.2010



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

22.02.2010, In der gegenwärtigen Wirtschafts- und Finanzkrise haben Traditionsmarken die besseren Karten beim Werben um das Vertrauen der Konsumenten. Markenklassiker wie Migros, Raiffeisen, Similasan und Swatch trotzen der Krise und halten sich an der Spitze in der Gunst der Konsumenten.


Dies ist allerdings keine Selbstverständlichkeit, so die aktuelle Studie „European Trusted Brands 2010“, die das Magazin Reader’s Digest jetzt vorgelegt hat. Teilweise liefern sich die Traditionsmarken sogar regelrechte Kopf-an-Kopf-Rennen.

Bei den Haarpflegeprodukten konnte L’Oréal nach einem Jahr Absenz den ersten Platz von NIVEA als vertrauenswürdigste Marke ihrer Kategorie zurückerobern. Das gleiche gelang Dafalgan bei den Schmerzmitteln, wo sich Aspirin in diesem Jahr nicht an der Spitze durchsetzen konnte. Migros zog erstmals in der Kategorie Haushaltsreiniger am bisherigen Spitzenreiter Meister Proper vorbei. Die Beispiele zeigen: Mehr denn je achten die Konsumenten genau darauf, ob eine Marke das in sie gesetzte Vertrauen rechtfertigt.

Eine immer grössere Rolle spielt der Umweltschutz in allen Produktkategorien. Zum zweiten Mal hat die Studie daher auch jene Marken ermittelt, deren Einsatz für die Umwelt den besten Ruf geniesst. Bei den Automobilen punktet Toyota mit ökologischem Engagement, bei Banken Raiffeisen, bei Fluggesellschaften Swiss, bei Handelsgesellschaften und Haushaltsreinigern Migros und bei Haushalts-/Küchengeräten V-ZUG. Bei den Waschmittelherstellern setzte sich Total gegen Vorjahressieger Persil durch.

Zum zehnten Mal hat das meistgelesene Magazin Europas in 16 europäischen Ländern ermittelt, welche Marken in den Augen der Konsumenten besonders vertrauenswürdig sind. Mehr als 32‘000 Menschen, davon über 1’500 in der Schweiz, haben an der Befragung der Studie „Reader’s Digest European Trusted Brands 2010” teilgenommen. In den 35 erhobenen Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta / Mundpflege setzten sich in der Schweiz vor allem Markenklassiker erneut an die Spitze, darunter Canon, Kellogg’s, Kuoni, Migros, NeoCitran, Nespresso, NIVEA, Raiffeisen, Ricola, Similasan, Swatch, Swisscom, SwissLife und Charles Vögele. In der erstmals untersuchten Kategorie Fernseh-/ Kabelnetzanbieter kam Cablecom auf Platz eins.

Kundenvertrauen wirksamster Schutzschirm für die Marke

Die Konkurrenz unter den Marken ist grösser als häufig angenommen wird. Allein in der Schweiz nannten die Befragten mehr als 2’000 Marken über alle Produktkategorien hinweg. „Wenn es einer Marke gelingt, die Aufmerksamkeit und das Vertrauen des Konsumenten trotz des immer intensiver werdenden Wettbewerbs zu erlangen und zu halten, ist dies eine grossartige Leistung”, sagt Werner Neunzig, Präsident des Verwaltungsrates und Geschäftsführer von Reader’s Digest Schweiz. „Nur die Konsumenten, die in ihrem Vertrauen bestätigt werden, bleiben einer Marke treu. In der jetzigen wirtschaftlichen Situation sollten die Markenartikler daher Ausdauer beweisen und ihr Augenmerk auf die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten lenken.”

Allerdings verlangt der Konsument auch bei seinen Lieblingsmarken, dass sie sich immer wieder neu erfinden, ohne ihre Identität zu verlieren. „Der Markt belohnt Unternehmen, die gezielt in Markenführung investieren und sich dabei an den Konsumentenbedürfnissen orientieren”, kommentiert Sabine Kölsch, Anzeigenleiterin von Reader’s Digest Schweiz, die Ergebnisse der Studie. „Der wirksamste Schutzschirm für eine Marke ist das Vertrauen der Konsumenten. Für die Konsumgüterindustrie liefert European Trusted Brands harte Fakten, um die Effizienz ihrer Kommunikation auf den Prüfstand zu stellen.”

Ergebnisse Schweiz im Überblick

Die „Most Trusted Brands” liegen für 20 europaweit vergleichbare Produktbereiche vor sowie für 15 weitere Produktbereiche, die in der Schweiz zusätzlich untersucht wurden. Hier die vertrauenswürdigsten Marken in der Schweiz im Überblick: Automobile: Volkswagen Banken/Finanzdienstleister: Raiffeisen Bekleidung: Charles Vögele Bonbons: Ricola Dekorative Kosmetik: NIVEA Erkältungs-Produkte: NeoCitran Fotogeräte: Canon Fruchtsäfte: Granini Frühstückscerealien: Kellogg’s Haarpflegeprodukte: L’Oréal Haushalts-/Küchengeräte: Miele Haushaltsreiniger: Migros Hautpflegeprodukte: NIVEA Homöopathische Mittel: Similasan Internet-Anbieter: Swisscom/Bluewin Fernseh-/Kabelnetzanbieter: Cablecom Kaffee: Nespresso Krankenkassen: Helsana Kreditkarten: Visa Lebensversicherungen: SwissLife Milchprodukte: Migros Möbel/Inneneinrichtungen: Ikea Mobiltelefon-Gerätehersteller: Nokia Mobilnetz-Anbieter: Swisscom Personal Computer: Dell Reiseveranstalter: Kuoni Sachversicherungen: Die Mobiliar Schmerzmittel: Dafalgan Schokolade: Lindt & Sprüngli Schreibgeräte: Caran d’Ache Treibstoff/Benzin: Migrol Uhren: Swatch Vitaminprodukte/Aufbaupräparate: Burgerstein Waschmittel: Total Zahnpasta/Mundpflege: Elmex

Vertrauen in Umweltschutzaktivitäten der Unternehmen

Was denken Sie, welche Marke hat den besten Ruf, was das Thema Umweltschutz betrifft? Automobile: Toyota Banken: Raiffeisen Haushaltsbatterien: Duracell Benzin: Shell Fast Food: McDonalds Fluglinien: Swiss Handelsunternehmen: Migros Haushalts-/Küchengeräte: V-ZUG Haushaltsreiniger: Migros Waschmittel: Total

NIVEA bleibt in Europa an der Spitze

Der Markenklassiker NIVEA konnte seine europaweite Ausnahmestellung im Gegensatz zu Nokia verteidigen und landete zum sechsten Mal in Folge in der Kategorie Hautpflege in allen 16 europäischen Ländern auf Platz eins. Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia konnte damit im Gegensatz zum Vorjahr zwar nicht mithalten, kam aber wie die Kreditkarte Visa und der Fotogerätehersteller Canon in 14 Ländern auf den ersten Platz. Kellogg’s eroberte in zehn Ländern in der Kategorie Frühstückscerealien die Spitzenposition. Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé erreichte – in der selben Kategorie – in vier Ländern Platz eins, und zwar in Polen, Portugal, Rumänien und Russland.

Internationalisierung und Globalisierung sind längst auch in der Welt der Marken Alltag für den Konsumenten. Nur in einigen Kategorien, darunter Automobile, haben starke Marken aus dem Heimatland wie Renault in Frankreich, Skoda in Tschechien oder Volvo in Schweden die Nase vorn. Volkswagen steht neben der Schweiz auch in Deutschland, Österreich und Belgien an der Spitze.

NIVEA einzige vertrauenswürdigste Marke in 16 europäischen Ländern

[Basis: 32’163 Befragte in 16 europäischen Ländern] NIVEA (Hautpflege): 16 Länder Canon, Nokia, Visa: 14 Länder Kellogg’s: 10 Länder Ariel, Hewlett Packard bzw. HP Compaq, NIVEA (Kosmetik): 7 Länder Miele: 6 Länder Nestlé, Dell: 4 Länder Aspirin, Avon, Bosch, Centrum, L’Oréal (Haarpflege), Opel, Orange, Pantene, Persil, Toyota, Volkswagen: 3 Länder.

Über die Studie

Mit der Studie „Reader’s Digest European Trusted Brands 2010” hat das Magazin Reader’s Digest zum zehnten Mal die vertrauenswürdigsten Marken in 16 Ländern Europas ermittelt. Mehr als 32‘000 Leser beteiligten sich von September bis Oktober vergangenen Jahres an der Umfrage der meistgelesenen Zeitschrift der Welt, davon über 1’500 allein in der Schweiz. Damit ist die jährlich durchgeführte Studie „Reader’s Digest European Trusted Brands 2010“ die aktuell grösste europaweite Konsumentenuntersuchung. Ihre Ergebnisse finden weit über Fachkreise hinaus Beachtung.

Mehr als 270‘000 Menschen – davon über 11'000 allein in der Schweiz – haben seit 2001 an der Studie teilgenommen, sich zu den aus ihrer Sicht vertrauenswürdigsten Marken bekannt, sie aber auch kritisch bewertet. Allein in der Schweiz standen während dieses Jahrzehnts rund 16'000 Marken auf dem Prüfstand der Konsumenten.

Die Länder, in denen die Studie „Reader’s Digest European Trusted Brands 2010” durchgeführt wurde, sind: Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweiz, Schweden, Spanien, Tschechien, Ungarn.

Die Teilnehmer wurden gebeten, in 35 verschiedenen Produktkategorien jeweils eine Marke ungestützt (d. h. ohne Vorgabe) zu nennen, der sie das meiste Vertrauen entgegen bringen. Die Marken wurden dann von den Konsumenten nach folgenden Kriterien bewertet: Qualität der Produkte Verhältnis von Preis und Gegenwert Eindeutiges Image Kenntnis der Kundenbedürfnisse

Über Markenvertrauen

Die Studie „Reader’s Digest European Trusted Brands” stellt das Markenvertrauen in den Vordergrund und überlässt es allein dem Befragten, welcher Marke er sein Vertrauen ausspricht. Der Fragebogen enthält keine Markenvorgaben, sondern fragt ab, was der Konsument ungestützt abruft, wenn er sich für seine vertrauenswürdigste Marke entscheiden soll. Wie stark dabei der Wettbewerb der Marken um die Gunst der Konsumenten ist, zeigt u. a. die Vielzahl der genannten Marken.

Bei den Automobilen ist die Zahl der in der Schweiz genannten Marken mit 45 überschaubar. Bei Hautpflege dagegen nennen die Konsumenten 107 verschiedene Marken als die für sie persönlich vertrauenswürdigsten, bei Bekleidung sogar 172 Marken. Insgesamt wurden in der Schweiz in dieser Studie für alle Produktbereiche rund 2'050 unterschiedliche Marken genannt. Wenn eine Marke unter diesen Bedingungen viele Wählerstimmen auf sich vereinen kann, ist das Konsumenten-Votum „vertrauenswürdigste Marke” von besonderer Bedeutung.



Über Das Beste AG

Eine grosse Auswahl an Zeitschriften, Büchern, Hörbüchern, DVD/Videos, Musik sowie interessante Artikel aus dem Gesundheitsbereich (z. B. Vitamine, Mineralstoffe, Massagegeräte, Pflegesets u.a.) warten auf Sie. Das Angebot wird ständig erweitert.

Zahlungsarten: per Rechung oder per Kreditkarte Umtausch: 14-tägiges Umtauschrecht


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Reader's Digest: Kopf-an-Kopf-Rennen der Traditionsmarken -

Quelle: Reader's Digest | Publiziert am 22.02.10 | Aktualisiert um 11:44 Uhr


Die Pressemitteilung Reader's Digest: Kopf-an-Kopf-Rennen der Traditionsmarken wurde publiziert von Reader's Digest am 22.02.2010 (Zweiundzwanzigster Februar). Die Meldung Reader's Digest: Kopf-an-Kopf-Rennen der Traditionsmarken hat die ID News-HLP-29-766260.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Reader's Digest: Kopf-an-Kopf-Rennen der ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter