Roger Schawinski wird die Ausrichtung des Radios in den nächsten Monaten zu ändern. Es soll das erste private Radio der Schweiz für eine Zielgruppe von 30 bis 60 Jahre werden. Die musikalische Ausrichtung, die breite Information wie auch die Ansprache der Hörer wird klar auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein. Vorgesehen sind auch grössere Wortsendungen, die in den letzten Jahren aus der privaten Radiolandschaft ganz verschwunden sind. Damit wird es ein Radio nur für Erwachsene.
Es ist geplant, sich im Rahmen des neuen Radio- und Fernsehgesetzes für eine neue Konzession und damit für eine der ausgeschriebenen Frequenzen im Raum Zürich zu bewerben. In der Ausschreibung ist vorgesehen, dass der Sender, der bisher von Radio Tropic gehaltenen Konzession, vom Zürichberg auf den Uetliberg wechseln wird. Das künftige Sendegebiet wird dann beträchtlich grösser sein als heute und etwa dem aktuellen Sendegebiet von Radio 24 und Radio Energy entsprechen.
Radio Tropic wird sein bisheriges Programm bis Ende Jahr fortführen. Ab Januar 2008 wird ein Testprogramm ausgestrahlt, das sich musikalisch ans künftige neue Format anlehnen wird. Auch im neuen Programm soll die Musik aus der Karibik, Südamerika und Afrika ihren gebührenden Platz finden. Der offizielle Sendestart des neuen Radios ist März 2008. Bis dahin sollen die Studios im Zentrum von Zürich gebaut sein. Ein neues Team, das sich nun herausbildet, wird das Programm produzieren.
Mit dieser Initiative will Radiopionier Roger Schawinski - beinahe dreissig Jahre nach dem Start von Radio 24 vom Pizzo Groppera in Italien - die Schweizer Radiolandschaft noch einmal beleben. Die Zielgruppe der urbanen 30- bis 60 Jährigen ist heute im Gegensatz zu anderen Bevölkerungsgruppen radiomässig krass unterversorgt, und zwar sowohl durch die privaten Sender als auch durch die Programme der SRG. Deshalb wird das neue Radio eine von sehr vielen Menschen in der Region Zürich als schmerzlich erlebte Lücke schliessen. Zudem soll die in den letzten Jahren zunehmend verkrustete Radiolandschaft neu belebt werden. Der seit längerem stagnierende Stellenwert des Mediums Radio soll durch originelle und qualitativ hochstehende Programme wieder verstärkt werden.
Radio Tropic sendet heute auf der UKW-Frequenz 93.0 und ist zudem über viele Kabelnetze in- und ausserhalb der Region Zürich sowie über Internet empfangbar.
Ein Radio für Erwachsene
Das Zürcher Radio Tropic war seit dem Sendestart im Jahr 1997 mehrheitlich im Besitz von Frederic Dru. Roger Schawinski hat im Oktober 2007 100% der Aktien übernommen.
Roger Schawinski wird die Ausrichtung des Radios in den nächsten Monaten ändern. Es soll das erste private Radio der Schweiz für eine Zielgruppe von 30 bis 60 Jahre werden. Die musikalische Ausrichtung, die breite Information wie auch die Ansprache der Hörer wird klar auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein. Vorgesehen sind auch grössere Wortsendungen, die in den letzten Jahren aus der privaten Radiolandschaft ganz verschwunden sind. Damit wird es ein Radio nur für Erwachsene.
Radio 1 ist das Radio für Erwachsene im Grossraum Zürich mit den schnellsten News, den besten Songs aller Zeiten und den heissesten Radiotalks. Zahlreiche journalistische Inhalte runden das musikalische Programm mit den besten Songs aus vier Jahrzehnten ab: Jeden Morgen eine aktuelle Kolumne von renommierten Journalisten, darunter jeweils am Donnerstag von Weltwoche-Chef Roger Köppel. Der duelliert sich jeden Montag um 18.10 Uhr mit Roger Schawinski in der 25-minütigen Sendung «Roger gegen Roger», die bei den Podcasts schweizweit immer in den vordersten Positionen steht.
Zudem hat Radio 1 Experten zu allen relevanten Themen wie Kino, Gesundheit, Wirtschaft, Recht, Weinrubrik, Mode, Kochen, Lifestyle, Musik, Fitness und Literatur im Programm. Am Sonntag um 11 Uhr interviewt Roger Schawinski jeweils einen Gast in der einstündigen Sendung «Doppelpunkt», welche um 18 Uhr wiederholt wird.
Sie empfangen uns auf 93.6 in der Region Zürich, auf 101.8 in der Region Zürich Oberland, auf 102.0 in der Region Winterthur und 96.4 in der Region Glarus.
Die Pressemitteilung Radio1 geht an den Start wurde publiziert von Radio1 am 19.10.2007 (Neunzehnter Oktober). Die Meldung Radio1 geht an den Start hat die ID News-HLP-7-206511.
Radio 1 AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Radio1 geht an den Start' auf Swiss-Press.com |
Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, 17.04.2024Uwe Riepenhausen wird neuer Beirat im Verwaltungsrat der Credaris AG
Credaris AG, 17.04.2024VIER PFOTEN: Keine Angst vor dem Tierarzt
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.04.2024
03:20 Uhr
Happy End bei US-Sängerin Ashanti und Rapper Nelly »
21:32 Uhr
Bevölkerung soll Steuergeld bei Überschüssen zurückbekommen »
20:22 Uhr
Schlafqualität verbessern: Sie sorgen mit einem Sensor für einen ... »
17:41 Uhr
KOMMENTAR - Zum Sichdurchwursteln verdammt: deutsche ... »
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück
CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft
Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen
CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft
Fortbildung, Volkhochschule
Konzert, Musik, Theater
Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene
Architekturbüro
EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich
Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding
Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte
Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste
Saunabau Wellness Whirlpool
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: