Firmenmonitor





Quadrant spürt Rezession




Pressemitteilung



Mitsubishi Chemical Advanced Materials AG

Pressetitel

Quadrant spürt Rezession

Verfasser / Quelle

Quadrant

Publikationsdatum

06.02.2009

Firmenporträt

Mitsubishi Chemical Advanced Materials AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.02.2009, Quadrant erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von CHF 733.4 Millionen (Vorjahr CHF 811.8 Millionen), womit der Vorjahresumsatz um 10% unterschritten wurde. Die High- Performance Plastics setzten CHF 608.3 Millionen um (CHF 663.9 Millionen; Veränderung - 8%) und der Bereich Plastic Composites & Pipes erwirtschaftete CHF 125.1 Millionen (CHF 147.9 Millionen; Veränderung -15%). Der Umsatzrückgang beruhte massgeblich auf ungünstigen Währungsentwicklungen und, im Zuge der globalen Finanz- und Vertrauenskrise auch nicht überraschend, auf einem äusserst schwachen Geschäft im Dezember.


Die Umsatzentwicklung des gesamten Geschäftsjahres wurde durch ein konjunkturbedingt sehr schwaches 4. Quartal geprägt. Seit 2001 lag der Umsatzanteil des 4. Quartals am Gesamtjahres-umsatz in Schweizer Franken nicht mehr so tief wie in 2008, und noch nie konnte Quadrants breite Regionen- und Branchendiversifikation eine so geringe ausgleichende Wirkung entfalten. Sämtliche geographischen Märkte und fast alle belieferten Kundensegmente, insbesondere diejenigen der Investitions-güterindustrie, litten unter einer sich sukzessiv verstärkenden Nachfrageschwäche. Diese Entwicklung wurde durch den Lagerabbau auf der Kundenseite noch verstärkt und führte im Dezember nahezu zu einem Stillstand der Aktivitäten. Zudem ist im Jahresvergleich ein wesentlicher Teil der unbefriedigenden Entwicklung auf die generelle Stärkung des Schweizer Frankens gegenüber allen für die Quadrant wesentlichen Währungen, mit Ausnahme des japanischen Yen, zurückzuführen. Ohne diese ungünstigen Währungseinflüsse hätte das Negativwachstum lediglich 3% betragen. Das akquisitionsbedingte Wachstum betrug 2%, womit der währungs- und akquisitionsbereinigte Umsatz um 5% schrumpfte.

Der Bereich High-Performance Plastics (83% des Gesamtumsatzes) zeigte mit einem währungsbereinigten Umsatzrückgang von 1% erneut die bessere Leistung, obwohl die am Ende des 3. Quartals noch viel versprechende Entwicklung nicht gehalten werden konnte. Ein besseres Resultat wurde im Zuge der Finanzkrise durch die deutliche Verstärkung der rezessiven Tendenzen in Nordamerika und Europa sowie deren Ausweitung auf den asiatischen Kontinent verhindert. Der kleinere Bereich Plastic Composites & Pipes (17% des Gesamtumsatzes) litt erneut unter der sich inzwischen nochmals verschärfenden Lage im Automobilsektor. Dies konnte auch durch das Non-Automotive-Geschäft, das sich noch im Aufbau befindet, sowie den nach wie vor erfolgreichen Kabelschutzrohraktivitäten erwartungsgemäss nicht aufgefangen werden. Der Umsatzrückgang dieses Bereichs betrug in lokalen Währungen 13%.

Quadrant befand sich im letzten Quartal und insbesondere im letzten Monat des vergangenen Jahres in einem sich kurzfristig derart schnell verändernden wirtschaftlichen Umfeld, dass zeitnahe operative Anpassungen nur bedingt möglich waren. Dadurch wird der Ausweis eines mit der entsprechenden Vorjahresperiode vergleichbaren betrieblichen Gewinnes nicht möglich sein. Trotz diesen schwierigen Rahmenbedingungen wird keine markante Wertberichtigung auf der Goodwillposition erwartet.

Quadrant wird am 31. März 2009 detailliert über das Finanzjahr 2008 berichten.

Mit Standorten in 19 Ländern erzielt Quadrant als global führender Hersteller von hochwertigen thermoplastischen Werkstoffen in Form von Halbzeugen und Fertigteilen einen Jahresumsatz von gegen CHF 750 Millionen. Die von weltweit mehr als 2’400 Mitarbeitern hergestellten und vertriebenen technischen Kunststoffe und Composites sind Metallen und anderen Werkstoffen bezüglich ihres Leistungsprofils überlegen und werden in einer zunehmenden Anzahl von Anwendungen vorwiegend in der Investitionsgüterindustrie eingesetzt. Zusammen mit Marktführern aus verschiedensten Kundenmärkten entwickelt Quadrant laufend neue Anwendungsgebiete. Mit ihrer klaren strategischen Fokussierung und Ausrichtung erzielt Quadrant seit der Gründung im Jahr 1996 nachhaltige Mehrwerte für Kunden und Aktionäre und ist bestens gerüstet, ihre führende Marktstellung auch in Zukunft weiter auszubauen.



Über Mitsubishi Chemical Advanced Materials AG

Mit Standorten in 18 Ländern erzielt Quadrant als global führender Hersteller von hochwertigen thermoplastischen Werkstoffen in Form von Halbzeugen und Fertigteilen einen Jahresumsatz von gegen CHF 700 Millionen. Die von weltweit über 2000 Mitarbeitern hergestellten und vertriebenen technischen Kunststoffe und Composites sind Metallen und anderen Werkstoffen bezüglich ihres Leistungsprofils überlegen und werden in einer zunehmenden Anzahl von Anwendungen vorwiegend in der Investitionsgüterindustrie eingesetzt. Zusammen mit Marktführern aus verschiedensten Kundenmärkten entwickelt Quadrant laufend neue Anwendungsgebiete.

Mit ihrer klaren strategischen Fokussierung und Ausrichtung erzielt Quadrant seit der Gründung im Jahre 1996 nachhaltige Mehrwerte für Kunden und Aktionäre und ist bestens gerüstet, ihre führende Marktstellung auch in Zukunft weiter auszubauen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Quadrant spürt Rezession -

Quelle: Quadrant | Publiziert am 06.02.09 | Aktualisiert um 09:00 Uhr


Die Pressemitteilung Quadrant spürt Rezession wurde publiziert von Quadrant am 06.02.2009 (Sechster Februar). Die Meldung Quadrant spürt Rezession hat die ID News-HLP-26-460722.



Weitere Informationen und Links:

 Mitsubishi Chemical Advanced Materials AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Quadrant spürt Rezession' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter