Dashboard-Tools für eine klare Berichterstattung sind bereits weit verbreitet. Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) oder Process Mining werden jedoch selten eingesetzt. Grosskonzerne mit einem Umsatz von mehr als 10 Milliarden Schweizer Franken können das Thema dagegen leichter bewältigen, da sie oft über das entsprechende Budget und Fachpersonal verfügen. Obwohl CFOs bestrebt sind, die Digitalisierung ihrer Abteilungen voranzutreiben, werden digitale Finanzprojekte oft nicht genügend auf die unternehmensweite Digitalisierungsstrategie abgestimmt. Ausserdem kann es bei der Umsetzung der bestehenden Digitalisierungsstrategien im Arbeitsalltag Probleme geben.
Fest steht: CFOs sollten im Hinblick auf den Einsatz neuer Technologien noch zuversichtlicher sein. Zudem bietet eine tiefgreifendere Digitalisierung den CFOs strategische Vorteile. All diese Punkte und viele weitere Aspekte werden in der neuesten Studie erörtert, die von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC und der WHU – Otto Beisheim School of Management gemeinsam erarbeitet wurde.
Ausreichendes Budget, aber mangelndes Know- how
«Die klassische Arbeit von Finanzabteilungen – etwa das Überwachen von Finanzkennzahlen, Zahlungen und anderen Risiken – beruht zu einem grossen Teil auf klaren Regeln, die sich einfach standardisieren und kosteneffizient digitalisieren lassen», erklärt Gori von Hirschhausen, Leader Finance Transformation PwC Europe. Ein Grund für die noch zögerliche Digitalisierung: Aus Sicht der Finanzleiter fehlt es sowohl den Mitarbeitenden als auch dem Management an entsprechendem Know-how. Am Geld hingegen scheitern die Digitalisierungspläne nicht. Knapp die Hälfte der Befragten (44 Prozent) rechnet mit einem Anstieg des Budgets für Digitalisierungsprojekte um bis zu 25 Prozent. Dies bietet CFOs eine gute Gelegenheit, ihre strategische Relevanz mittels Digitalisierung weiter zu verstärken.
Neuausrichtung der Finanzabteilungen
Viele CFOs stehen nun vor der Aufgabe, die eigene Rolle in ihren Unternehmen und jene ihrer Finanzabteilungen neu zu definieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass administrative und regulatorische Aufgaben im Finanzwesen im Zuge der Digitalisierung allmählich durch wertschöpfende Tätigkeiten ersetzt werden. «Die Digitalisierung schafft neue Tätigkeitsbereiche für Finanzfunktionen wie im Datenmanagement, bei der Prognose und anderen KI- gestützten Analyseverfahren», erläutert Maurice O. Nipper, Leader Finance Transformation PwC Schweiz. Mithilfe dieser Art von vorausschauenden Analyse- und Prognosekapazitäten können CFOs ihren Einflussbereich sichern und die Finanzabteilung als strategische Stütze für den CEO etablieren.
Konradin Krieger PwC
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Die Pressemitteilung PwC - Neue CFO-Studie zeigt: Digitalisierung so wichtig wie noch nie zuvor wurde publiziert von PwC am 16.03.2022 (Sechzehnter März). Die Meldung PwC - Neue CFO-Studie zeigt: Digitalisierung so wichtig wie noch nie zuvor hat die ID News-HLP-12-1808125.
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Artikel 'PwC - Neue CFO-Studie zeigt: Digitalisierung so ...' auf Swiss-Press.com |
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