News Abo





PwC: Europa IPO-Volumen steigt




Pressemitteilung



Pricewaterhouse Coopers

Pressetitel

PwC: Europa IPO-Volumen steigt

Verfasser / Quelle

PwC

Publikationsdatum

19.07.2011

Firmenporträt

Pricewaterhouse Coopers


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

19.07.2011, Im zweiten Quartal 2011 registrierten die europäischen Börsen 134 Börsengänge (Q2 2010: 89 IPOs). Das Gesamtvolumen erreichte insgesamt 13’366 Mio. EUR (Q2 2010: 9’014 Mio. EUR). „Der Aufschwung ist erfreulich – gerade angesichts des schwierigen Umfelds: Mehrere Unternehmen haben ihre für das erste Halbjahr 2011 geplanten Börsengänge verschoben, weil sie die Konsequenzen einer Staatspleite in Griechenland fürchteten. Die Sorge hat auch die Preise bei den erfolgreichen Emissionen unter Druck gesetzt“, kommentiert Philipp Hofstetter, Partner Wirtschaftsberatung bei PwC Schweiz.


London bleibt Nr. 1


Die gemessen am Emissionsvolumen dominierende Börse war im zweiten Quartal 2011 die London Stock Exchange. Hier brachten 36 Börsengänge einen Gesamterlös von rund 10’661 Mio. EUR, was fast 80 Prozent des europäischen IPO-Volumens entspricht. Massgeblichen Anteil an der starken Bilanz hatte die Erstemission des Schweizer Rohstoffkonzerns Glencore mit einem Volumen von allein 6’867 Mio. EUR. Der Börsengang der ebenfalls im Rohstoffsektor aktiven Investmentgesellschaft Vallares brachte weitere rund 1’182 Mio. EUR.

SIXmit zwei IPOs


Die Schweizer Börse SIX verzeichnete im zweiten Quartal 2011 zwei Börsengänge ohne Neugeldaufnahme: Am 13. Mai 2011 eröffnete die Autoneum Holding AG den Handel, am 17. Mai die Hochdorf Holding AG.


Medienkontakt:


Philipp Hofstetter Partner Wirtschaftsberatung PwC Schweiz E-Mail: philipp.hofstetter@ch.pwc.com

Nadja Häberli E-Mail: nadja.haeberli@ch.pwc.com Communications Manager



Über Pricewaterhouse Coopers

Der Zweck von PwC ist es, das Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Wir sind ein Netzwerk von Firmen, das in mehreren Ländern viele Mitarbeitende beschäftigt. Diese setzen sich dafür ein, in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Beratung und Steuern erstklassige Dienstleistungen zu erbringen.

Genauso verschieden wie unsere Mitarbeiter sind auch unsere Ideen. Gemeinsam schaffen wir Werte, die uns auszeichnen: persönliche und unternehmerische, ökonomische und ökologische sowie soziale und ethische. Ebenso vielfältig wie wir sind die Menschen, für die wir arbeiten.

Wir stammen aus verschiedenen Ländern und Kulturen eines globalen Netzwerks, aber unsere Werte vereinen uns. Sie stellen unsere gemeinsamen Ziele und Erwartungen dar und lenken unsere Entscheidungen ebenso wie unseren Umgang mit anderen.

«PwC» bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen, von denen jede ein eigenständiges Rechtssubjekt ist.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG PwC: Europa IPO-Volumen steigt -

Quelle: PwC | Publiziert am 19.07.11 | Aktualisiert um 10:19 Uhr


Die Pressemitteilung PwC: Europa IPO-Volumen steigt wurde publiziert von PwC am 19.07.2011 (Neunzehnter Juli). Die Meldung PwC: Europa IPO-Volumen steigt hat die ID News-HLP-4-1118236.



Weitere Informationen und Links:

 Pricewaterhouse Coopers (Firmenporträt)
 Artikel 'PwC: Europa IPO-Volumen steigt' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter