Logoregister





Provita in der Gewinnzone




Pressemitteilung



Pressetitel

Provita in der Gewinnzone

Verfasser / Quelle

Der Landbote

Publikationsdatum

11.03.2004

Firmenporträt

Provita Gesundheitsversicherung


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.03.2004, Die Gesundheitsversicherung Provita wächst und wächst.


Mit günstigen Prämien hat sie seit 2001 70% Mitglieder gewonnen - anfangs Jahr erneut 8400 (+22%). Mit 3,2 Mio. Fr. Gewinn schrieb sie schwarze Zahlen.

Wenn der Mitgliederzuwachs im Bereich der Grundversicherung für die ehemalige Sulzer-Krankenkasse uneingeschränkt positiv wäre, wären für ihre "Performance" nur Superlative gut genug. Im durchreglementierten obligatorischen, oder KVG-Bereich ist indessen alles etwas anders: Zu grosse "Gewinne" gehen an den Ausgleichs-fonds, nützen also nichts, und auch ein zu hoher Mitgliederzuwachs gefährdet die Reserven, weil Neumitglieder die aus ihren Prämien geäufneten Reserven beim alten Versicherer nicht mitnehmen und auch der Wechsel als solcher zusätzlichen Aufwand verursacht. Deshalb steuert die Provita ihre Prämienhöhe so, dass jährlich nicht mehr als 8000-10 000 Neumitglieder zu ihr wechseln, wie Enrico Giovanoli, Geschäftsführer und VR- Delegierter der Provita, den Medien bei der gestrigen Präsentation des Abschlusses 2003 erklärte. Die Neuerungen im KVG führten dazu, dass vor allem die neuen Mitglieder sich sehr kostenbewusst verhielten, indem sie richtigerweise entweder die niedrigste oder aber die höchste Franchise von 1500 Fr. und Hausarztmodelle wählten.

Der Zuwachs an Versicherten auf heute 46 000 fand vorab im Kanton Zürich, aber auch in weiteren Kantonen des Ostschweizer Kerngebiets (TG, AG, SG) statt. Dieser Zuwachs spiegelt sich im Wachstum der Prämieneinnahmen, welche die 100-Millionen-Grenze erreichten (+20 Mio. Fr.), und auch in der Schaffung von gut zwei neuen Vollzeitstellen, in die sich fünf neue Mitarbeitende teilen. Giovanoli unterstrich allerdings, dass dieses Wachstum klar unter demjenigen der Versicherten liege, was die Wirksamkeit interner Rationalisierungsmassnahmen belege.

Dementsprechend seien die Verwaltungskosten der Provita mit nur 6%"extrem niedrig". Ein "leichter Nachholbedarf" bestehe bei den Reserven im KVG-Bereich. Sie wurden absolut zwar um 2,4 Mio. Fr. erhöht, liegen damit mit 16% aber noch leicht unter dem gesetzlichen Richtwert von 20%. - Bei den Zusatzversicherungen erzielte die Provita 0,8 Mio. Fr. Gewinn. Der überobligatorische Bereich sei viel interessanter, sagte Giovanoli, weil er viel mehr Gestaltungsfreiheit biete und z. B. Kooperationen erlaube - ganz abgesehen von den besseren Margen. Konsequenterweise separiert die Provita die beiden Bereiche - und damit auch ihre Reserven - unter Genehmigungsvorbehalt rückwirkend auf den 1. Januar rechtlich vollständig.



Über Provita Gesundheitsversicherung

SWICA ist eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit rund 1,3 Millionen Versicherten und 27'500 Unternehmenskunden.

SWICA bietet ihren Kunden dauerhaft finanzielle Sicherheit und eine optimale medizinische Versorgung bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft.

SWICA ist die einzige Gesundheitsorganisation mit einer integralen Dienstleistungskette bei allen Fragen zur Gesundheit – von der medizinischen Versorgung über die kompetente Begleitung erkrankter oder verunfallter Menschen bis hin zur Gesundheitsförderung in Betrieben.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Provita in der Gewinnzone -

Quelle: Der Landbote | Publiziert am 11.03.04


Die Pressemitteilung Provita in der Gewinnzone wurde publiziert von Der Landbote am 11.03.2004 (Elfter März). Die Meldung Provita in der Gewinnzone hat die ID News-HLP-9-2648.



Weitere Informationen und Links:

 Provita Gesundheitsversicherung (Firmenporträt)
 Artikel 'Provita in der Gewinnzone' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter