Promoswiss: Markt für Werbeartikel Leichter Umsatzrückgang




Pressemitteilung



Promoswiss-Verband

Pressetitel

Promoswiss: Markt für Werbeartikel Leichter Umsatzrückgang

Verfasser / Quelle

Promoswiss

Publikationsdatum

20.12.2013

Firmenporträt

Promoswiss-Verband


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.12.2013, Die Umfrage des Branchenverbands Promoswiss bei seinen Mitgliedern ergibt erwar- tungsgemäss einen leicht rückläufigen Gesamtumsatz. Im Vergleich zum Vorjahr ist er um rund 3.7 % auf knapp 130 Mio. Franken gesunken, was angesichts der schwierigen Wirt-schaftslage nicht erstaunlich ist. Vieles hat sich innerhalb des Verbands getan: Der Vorstand wurde dieses Jahr erneuert, und seit dem Frühling 2013 hält Roger Riwar das Prä-sidentenamt inne.


Nachdem Promoswiss, der Verband der Schweizerischen Werbeartikelindustrie, für die letzten Jahre steigende Umsatzzahlen vermelden konnte, gingen sie im Berichtsjahr 2012 leicht zurück. Der Umsatz aller 40 Mitglieder verringerte sich um rund 8 Mio. Franken (Gesamtumsatz 2011: CHF 138,4 Mio.). Aufgerechnet auf 100-%-Vollzeitstellen beschäftigten die Verbandsmitglieder 276 Mitarbeitenden, 3 weniger als im Vorjahr.

Positive Entwicklungen in einzelnen Bereichen

Erfreulich ist, dass die Kosten für Post und Transport unverändert blieben. Auch dass die Mitglieder trotz den schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen grösstenteils ihre Margen halten konnten, ist positiv. Während die Segmente Textil, Schreibwaren, Taschen und Elektronik ebenfalls praktisch mit den selben Zahlen im Jahr zuvor aufwarteten, steigerte der Bereich Sonderanfertigung im 2012 seinen Umsatz um 6,9 %.

Demgegenüber gibt die Bonität der Kunden Aufschluss auf deren Zahlungsmoral im 2012. Die Debitorenverluste stiegen um 2.68 % an. Dementsprechend führen viele Mitglieder eine Bonitätsprüfung bei ihren Kunden durch.

Passend zum Jahresende: Wunschzettel der Händlermitglieder

In der Umfrage durften die Mitglieder auch ihre Begehren an den Verbandsvorstand richten. So wurden Verbesserungswünsche bezüglich den Einkaufskonditionen (bei Lieferanten) oder den Betriebskosten (Treibstoff, Telecom, Versicherung, Pensionskassen) geäussert. Aber auch ein Ausbau an Schulungsangeboten oder an Mitgliederqualifikationen würde begrüsst. Promoswiss ist daran, optimale Lösungen für diese Anliegen zu erarbeiten. Dieses Jahr hat der Branchenverband bereits eine europaweit einzigartige Pionierleistung erbracht, indem er eine Kaufmännische Ausbildung, Fachrichtung Werbeartikel geschaffen hat, welche Lernenden der Promo- und Werbeartikelindustrie eine fachspezifische Grundausbildung anbietet.

Medienkontakt: Promoswiss Verband der Schweizerischen Werbeartikelindustrie Roger Riwar Postfach 88 8952 Schlieren Telefon 041 790 20 44 roger.riwar@promoswiss.ch



Über Promoswiss-Verband

Der Branchenverband Promoswiss vertritt die Interessen der Schweizer Händler und Hersteller von Werbeartikeln. Über gezielte Massnahmen fördert er den Einsatz von Werbe- und Promotionsartikeln, bietet Weiterbildungen an und sorgt für Qualität in der Beratung und beim Angebot der Werbeartikelindustrie. Hierfür steht auch das Promoswiss-Gütesiegel. Als Branchenplattform bietet der Verband seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich gegenseitig zu vernetzen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Promoswiss: Markt für Werbeartikel Leichter Umsatzrückgang -

Quelle: Promoswiss | Publiziert am 20.12.13 | Aktualisiert um 16:57 Uhr


Die Pressemitteilung Promoswiss: Markt für Werbeartikel Leichter Umsatzrückgang wurde publiziert von Promoswiss am 20.12.2013 (Zwanzigster Dezember). Die Meldung Promoswiss: Markt für Werbeartikel Leichter Umsatzrückgang hat die ID News-HLP-44-1623375.



Weitere Informationen und Links:

 Promoswiss-Verband (Firmenporträt)
 Artikel 'Promoswiss: Markt für Werbeartikel Leichter ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Halba Hasenpaar Amore

CHF 1.50 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter