News Abo





PricewaterhouseCoopers: Arbeitgeber von morgen




Pressemitteilung



Pricewaterhouse Coopers

Pressetitel

PricewaterhouseCoopers: Arbeitgeber von morgen

Verfasser / Quelle

PricewaterhouseCoopers AG

Publikationsdatum

12.11.2007

Firmenporträt

Pricewaterhouse Coopers


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.11.2007, Qualifizierte Berufseinsteiger haben klare Vorstellungen von ihrem künftigen Arbeitgeber. Dieser muss glaubwürdig sein, soziales Verantwortungsbewusstsein aufweisen sowie Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Gesucht wird ein Arbeitgeber, mit dem man sich identifizieren kann. 78 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sie in ihrer Berufslaufbahn bei zwei bis fünf Unternehmen arbeiten werden, also im Schnitt mindestens acht Jahre bei einem Unternehmen bleiben. Für Schweizer Absolventinnen und Absolventen ist die Work-Life-Balance zentral. Gleichzeitig wissen alle „young professionals“, dass Leistung, Flexibilität und Sprachkenntnisse im globalisierten Arbeitsmarkt wichtig sind, denn die Konkurrenz schläft nicht. Dies geht aus der Studie „Managing tomorrow’s people: The future of work to 2020“ von PricewaterhouseCoopers hervor.


Zürich, „Unternehmen müssen heute bei der Rekrutierung junger Talente sehr weitsichtig sein“, sagt Urs Klingler, Director Steuer- und Rechtsberatung. „Es ist wichtig, schon heute die Topmanager von morgen zu kennen, um die Basis für die besten Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen“, führt er weiter aus. Die Berufseinsteiger wünschen sich Stabilität, Kontinuität und Sicherheit in der sich rasch verändernden, globalisierten Arbeitswelt. Hochschulabgänger suchen einen Arbeitgeber, bei dem sie länger bleiben möchten. Nur gerade 5,5 Prozent rechnen damit, dass sie in ihrer Karriere mehr als zehn Arbeitgeber haben werden. Entsprechend wichtig werden die internen Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen. Auch Schweizer Absolventinnen und Absolventen suchen bei der Wahl ihrer Stelle nach einem erfüllenden und herausfordernden Arbeitsprofil. Nicht die Höhe des Lohns, sondern eine abwechslungsreiche Tätigkeit und die Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen stehen bei Schweizer Hochschulabgängern an erster Stelle.

Das Image des Unternehmens muss stimmen Die Glaubwürdigkeit und die Wahrnehmung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit spielen eine entscheidende Rolle. 90 Prozent der Absolventinnen und Absolventen aus den USA haben aktiv nach einem Arbeitgeber gesucht, bei welchem die Unternehmenswerte und das soziale Verantwortungsbewusstsein mit ihren eigenen Einstellungen übereinstimmen. Auch in China und Grossbritannien will sich die überwiegende Mehrheit der Befragten mit ihrem zukünftigen Arbeitgeber identifizieren können. In der Schweiz spielen nebst dem öffentlichen Auftritt des Unternehmens auch eine ausgewogene Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben eine zentrale Rolle. Individuelle, flexible Arbeitszeitgestaltung wird wichtiger. Die Berufseinsteiger rechnen jedoch kaum mit flexiblen Arbeitszeitmodellen. Lediglich fünf Prozent denken, dass sie mehrheitlich von zu Hause aus arbeiten werden. In Grossbritannien halten 0,6 Prozent diese Alternative für realistisch.

Flexibilität und Sprachen sind ein Muss Im globalisierten Arbeitsmarkt werden Sprachen immer wichtiger. So rechnet zum Beispiel ein Drittel der britischen Berufsneulinge damit, dass sie häufiger im Ausland arbeiten werden als frühere Generationen. Sie erwarten, dass im Ausland die eigene Muttersprache, Englisch, als Businesssprache nicht mehr ausreicht, sondern dass sie auch andere Sprachen beherrschen müssen. Auch an Unternehmen stellt der globalisierte Rekrutierungsmarkt neue Anforderungen. Der Arbeitgeber muss für den ausländischen Kadernachwuchs Transport, Verpflegung und gegebenenfalls Unterbringung organisieren. „Expatriates werden immer mehr zum Normalfall. Darauf müssen sich nun die Unternehmen vorbereiten, wenn sie für die Besten attraktiv sein wollen“, kommentiert Urs Klingler die Ergebnisse.



Über Pricewaterhouse Coopers

Der Zweck von PwC ist es, das Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Wir sind ein Netzwerk von Firmen, das in mehreren Ländern viele Mitarbeitende beschäftigt. Diese setzen sich dafür ein, in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Beratung und Steuern erstklassige Dienstleistungen zu erbringen.

Genauso verschieden wie unsere Mitarbeiter sind auch unsere Ideen. Gemeinsam schaffen wir Werte, die uns auszeichnen: persönliche und unternehmerische, ökonomische und ökologische sowie soziale und ethische. Ebenso vielfältig wie wir sind die Menschen, für die wir arbeiten.

Wir stammen aus verschiedenen Ländern und Kulturen eines globalen Netzwerks, aber unsere Werte vereinen uns. Sie stellen unsere gemeinsamen Ziele und Erwartungen dar und lenken unsere Entscheidungen ebenso wie unseren Umgang mit anderen.

«PwC» bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen, von denen jede ein eigenständiges Rechtssubjekt ist.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG PricewaterhouseCoopers: Arbeitgeber von morgen -

Quelle: PricewaterhouseCoopers AG | Publiziert am 12.11.07


Die Pressemitteilung PricewaterhouseCoopers: Arbeitgeber von morgen wurde publiziert von PricewaterhouseCoopers AG am 12.11.2007 (Zwölfter November). Die Meldung PricewaterhouseCoopers: Arbeitgeber von morgen hat die ID News-HLP-4-211216.



Weitere Informationen und Links:

 Pricewaterhouse Coopers (Firmenporträt)
 Artikel 'PricewaterhouseCoopers: Arbeitgeber von morgen' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter