Liebefeld, Mehr als 600 Apotheken beginnen am 1.Mai 2007 mit der zwei Jahre dauernden Kampagne 'Hand aufs Herz - kennen Sie Ihr Infarktrisiko?'. Noch immer verlaufen 50% der Herzinfarkte tödlich. Die Überlebenden müssen ihre Gewohnheiten dramatisch verändern und sind oft mit Einschränkungen im Lebensstil konfrontiert. Herz-Kreislaufprobleme entwickeln sich epidemieartig und sind zur wichtigsten gesundheitlichen Herausforderung für unsere moderne Gesellschaft geworden. Das Engagement der Apotheken verfolgt drei Ziele:
- Frühzeitiges Erkennen von Trägern mittlerer Risiken, vermeiden einer Verschlechterung.
- Erkennen von Trägern hoher Risiken und sofortige Weiterweisung zum Arzt.
- Informieren und Sensibilisieren der Öffentlichkeit.
Neu an dieser Kampagne ist die Verbindung der Information über Sachverhalte (Sensibilisierung) mit der Ermittlung der individuellen Risiken (Risikoprofil). Jeder weiss heute, dass Rauchen und fettreiche Nahrung zu Problemen führen kann. Wie es bei ihm persönlich, heute und konkret aussieht, erfährt er im Rahmen der Aktion "Hand aufs Herz".
Wie bereits angekündigt laden wir Sie herzlich ein an der Medieninformation vom 30. April in der Rathausapotheke teilzunehmen und freuen uns, Ihnen die Aktion konkret an einem Beispiel vorzustellen.
Bitte melden Sie sich bis am 25. April mittags an auf info@pharmasuisse.org Ein einfaches E-Mail genügt.
Mit mehr als 7000 Mitgliedern und rund 1800 angeschlossenen Apotheken ist der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse die Dachorganisation der Apothekerinnen und Apotheker. Der Verband vertritt ihre Interessen und beteiligt sich unter diesem Blickwinkel aktiv an politischen und Gesetzgebungsverfahren. pharmaSuisse unterstützt seine Mitglieder dabei, die Bevölkerung bei Gesundheitsfragen optimal zu beraten und begleiten. Dazu erarbeitet der Verband wirkungsvolle Präventionsmassnahmen und entwickelt zukunftsweisende Dienstleistungen für die medizinische Grundversorgung. Mit dem Ziel, das hohe Vertrauen der Bevölkerung in die Apotheken weiter zu stärken.
Die Pressemitteilung Präventionskampagne Hand aufs Herz - kennen Sie Ihr Infarktrisiko? wurde publiziert von Marcel Wyler am 20.04.2007 (Zwanzigster April). Die Meldung Präventionskampagne Hand aufs Herz - kennen Sie Ihr Infarktrisiko? hat die ID News-HLP-35-167782.
Schweizerischer Apothekerverband (pharmaSuisse) (Firmenporträt) | |
Artikel 'Präventionskampagne Hand aufs Herz - kennen Sie ...' auf Swiss-Press.com |
Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024 Comparis.ch AG, 25.04.2024Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024
11:31 Uhr
Schulpflege gesteht Fehler im Umgang mit schwulem Lehrer ein »
11:22 Uhr
18-Millionen-Busse für Swisscom von Weko im Glasfaserstreit »
11:11 Uhr
Konkurse im ersten Quartal 2024: In der Immobilienbranche weht ... »
10:01 Uhr
Juso-Initiative: Familienunternehmen wehren sich »
05:32 Uhr
INTERVIEW - «Rein rechnerisch könnten in der Schweiz 1,6 ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: