Prämienschock bei der Visana

Berner Zeitung / sda

10.10.2003

Visana Services AG

10.10.2003, Die Prämien für die Zusatzversicherung «stationäre Langzeitpflege» werden im nächsten Jahr um 40 Prozent teurer. Rund 20,000 Personen im Kanton Bern sind von diesem Preisanstieg betroffen. Als Grund für die Verteuerung nennt die Visana die «defizitäre Entwicklung im Bereich der stationären Langzeitpflege».

Nach dem Prämienanstieg dürften, Zustimmung des BPV (Bundesamt für Privatversicherung) vorausgesetzt, in den folgenden zwei Jahren weitere Anhebungen in dieser Grössenordnung erfolgen.

Die 40 Prozent bedeuten für drei Viertel der entsprechend Versicherten eine Anhebung der Monatsprämie um 8 Franken oder weniger, wie Visana-Sprecher Jean-Blaise Defago auf Anfrage sagte. Als Grund für die Prämienverteuerung nennt der Krankenversicherer die defizitäre Entwicklung im Bereich der stationären Langzeitpflege.

Bereits vor einem Jahr habe die Visana Behörden und Versicherte über den negativen Kostenverlauf informiert, heisst es in einem Visana-Kommuniqué vom Donnerstag. Für 2003 habe die Visana dem Bundesamt für Privatversicherungen (BPV) in der Folge eine Tarifanpassung von 130 Prozent beantragt; 30 Prozent seien damals genehmigt worden.

Für das Jahr 2004 sei eine Erhöhung von durchschnittlich 100 Prozent beantragt worden, was vom BPV letzte Woche abgelehnt worden sei. Es habe eine Anhebung von lediglich 40 Prozent bewilligt, sagte Defago.

Angesichts der «mathematisch erwiesenen und klar nachvollziehbaren Finanzlücke» sei die Visana bis 2006 auf weitere Erhöhungen in der Grössenordnung von 40 Prozent angewiesen, erklärte Defago weiter. Hierfür ist jedoch ebenfalls jeweils die vorherige Zustimmung des BPV erforderlich.

Über Visana Services AG

Die Visana-Gruppe gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an.

Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkundinnen und -kunden. Davon sind 644’000 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in über 46 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1450 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Prämienschock bei der Visana -

Quelle: Berner Zeitung / sda | Publiziert am 10.10.03

Die Pressemitteilung Prämienschock bei der Visana wurde publiziert von Berner Zeitung / sda am 10.10.2003 (Zehnter Oktober). Die Meldung Prämienschock bei der Visana hat die ID News-HLP-9-1886.

Visana Services AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Prämienschock bei der Visana' auf Swiss-Press.com

Capri-Sun Multivitamin