Wer heute online Produkte und Dienstleistungen beziehen will, muss sich auf dem Portal des Anbieters registrieren, also seine Koordinaten angeben und einen Benutzernamen sowie ein Passwort wählen. Das ist umständlich und kann durch die Vielfalt und Unübersichtlichkeit sehr schnell zum Sicherheitsrisiko werden. Die Post und die SBB wollen einen nachhaltigen Beitrag zur Digitalisierung der Schweiz leisten, indem sie eine standardisierte digitale Identität anbieten. Diese ermöglicht den Zugang zu Online-Diensten mittels eines einzigen sicheren Logins. Das macht den Zugang und die Nutzung der immer umfassenderen Online-Angebote für Kundinnen und Kunden künftig einfacher. Auch die Unternehmen profitieren von der qualitativ verbesserten Identität und können so ihre Online-Dienstleistungen weiter ausbauen und verbessern. Den Anwendern wird die Standard-ID zum Einloggen auf die Online-Angebote kostenlos zur Verfügung stehen.
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Pressemitteilung Post und SBB machen Logins einfacher und damit sicherer wurde publiziert von Post am 19.12.2016 (Neunzehnter Dezember). Die Meldung Post und SBB machen Logins einfacher und damit sicherer hat die ID News-HLP-4-1787796.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Post und SBB machen Logins einfacher und damit ...' auf Swiss-Press.com |
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