Positive Bilanz im Handelsregister trotz zweiter Welle




Pressemitteilung



HELP Media AG

Pressetitel

Positive Bilanz im Handelsregister trotz zweiter Welle

Verfasser / Quelle

help media ag

Publikationsdatum

01.12.2020

Firmenporträt

HELP Media AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

01.12.2020, Die Schweizer Firmen trotzen dem Corona-Virus und behaupten sich auch in der zweiten Welle. Das Gründungsverhalten der Schweizer bleibt weiterhin stabil und führt den positiven Trend der letzten Monate fort. Natürlich hängt dies auch damit zusammen, dass die Schweiz als eines der wenigen Länder in Europa keinen harten zweiten Lockdown praktiziert hat und sich mit Massnahmen, wie Schliessungen von Läden, Schulen und Restaurants zurückgehalten hat.



Die Neueintragungen steigen im November weiter leicht an, genauer um 5,6 % von 3‘956 Neueintragungen im Oktober 2020 auf 4‘177 Neueintragungen im November. Im Vorjahresvergleich zeigt sich sogar ein starker Anstieg von 15,3 %. Insgesamt kann man ein stetiges Wachstum seit September 2020 feststellen. Nach dem Sommerloch im August stiegen nun die Zahlen von 3‘328 Neueintragungen im August 2020 um bisher 25,5 % an. Dennoch hat man noch nicht das Jahreshoch von Juli 2020 mit 4‘561 Neueintragungen wieder erreicht. Dieses Ziel kann allerdings im Dezember 2020 noch erreicht werden.

Grafik Neugründungen November 2020

Facts & Figures ganze Schweiz


Facts & Figures November 2020

Mutationen


Bei den Mutationen zeichnet sich ein ähnliches Bild. Diese steigen auch im November 2020 weiter leicht an, von 16‘484 Mutationen im Oktober 2020 auf 16‘747 im November. Dies ist ein leichtes Wachstum von 1,6 %. Im Vorjahresvergleich kann man ebenfalls einen Anstieg von 6,8 % feststellen. Auch hier gibt es seit September 2020 ein stetiges Wachstum. Im August 2020 wurden 13‘248 Mutationen verzeichnet. Die Zahlen stiegen nun stetig und verzeichnen aktuell ein Wachstum von 26,4 %. Aber auch hier wurde das Jahreshoch von 17‘966 Mutationen im Juli 2020 noch nicht wieder erreicht.

Löschungen


Passend zu den positiven Befunden im Bereich der Neueintragungen und Mutationen sinken die Löschungen im November 2020 um 2,2 %, von 2‘199 Löschungen im Oktober auf nun 2‘150 im November. Auch im Vorjahresvergleich fielen die Zahlen, hier sogar um 20,2 %.

Fazit


Für die Schweizer Wirtschaft kann man also schon einmal festhalten, dass das Vorgehen des Bundesrates, nur leichte Massnahmen anzuordnen und ansonsten die Verordnung für weitergehende Massnahmen den Kantonen zu überlassen, die richtige Entscheidung war, zumindest was die zweite Welle betraf. Dennoch ist auch jetzt die zweite Welle noch nicht endgültig überstanden. Bis jetzt sinken die Neuansteckungen wieder, aber vor allem die Adventszeit wird als grosses Risiko für die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie gesehen. Denn neben zahlreichen Familienfeiern und Treffen im Freundeskreis, ist auch das kalte Wetter ein Faktor, der die Fallzahlen wieder rapide ansteigen lassen kann.

Trotzdem sind wir optimistisch, dass sich auch im Dezember die Zahlen des Handelsregisters weiter verbessern und einen positiven Jahresabschluss ergeben. Das Ziel, wieder das Jahreshoch von Juli im Bereich der Neueintragungen zu erreichen, wäre optimal und würde endgültig bestätigen, dass sich Schweizer Firmen stark in der Pandemie behaupten.

Quelle: SHAB, Schweizer Handelsregister, Eigene Erhebungen Help.ch


Medienkontakt:


Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:


Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):


https://eco.help.ch/shab-kennzahlen-schweiz.cfm


eco.help.ch
www.facebook.com/handelsregistertv
www.youtube.com/channel/UCzygMa-4L7QHkhpU1eJ8Wgg/videos


Über HELP Media AG

Seit 1996 Anbieter von Informationsportalen, Suchmaschinen, Internet-Verzeichnissen, Onlinewerbung, Verzeichnis Marketing, Digital Ads, SEO, Videospots, Onlineshops, Medienpublikationen, Firmenadressen und Gelbe Seiten Branchenbücher.

Offizieller SWITCH Registrar und Reseller der Domain-Endungen .ch, .swiss und .com.


Quellen:
HELP.ch    Handelsregister.tv


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Positive Bilanz im Handelsregister trotz zweiter Welle -

Quelle: help media ag | Publiziert am 01.12.20 | Aktualisiert um 14:45 Uhr


Die Pressemitteilung Positive Bilanz im Handelsregister trotz zweiter Welle wurde publiziert von help media ag am 01.12.2020 (Erster Dezember). Die Meldung Positive Bilanz im Handelsregister trotz zweiter Welle hat die ID News-HLP-28-1803124.



Weitere Informationen und Links:

 HELP Media AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Positive Bilanz im Handelsregister trotz zweiter ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter