News Abo





Peter Schibli übernimmt Leitung von Swissinfo




Pressemitteilung



SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Pressetitel

Peter Schibli übernimmt Leitung von Swissinfo

Verfasser / Quelle

SRG SSR Swissinfo

Publikationsdatum

29.05.2008

Firmenporträt

SRF Schweizer Radio und Fernsehen


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.05.2008, Peter Schibli wird ab 4. August 2008 Leiter ad interim von swissinfo, der News-und Informationsplattform der SRG SSR idée suisse für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sowie für das internationale Publikum.


Unter dem Vorsitz von Frau Elisabeth Veya hat der Ausschuss swissinfo an seiner Sitzung vom 27.05.2008 beschlossen, Peter Schibli, Chefredaktor und Stv. Direktor, mit der Leitung ad interim von swissinfo zu betrauen. Schibli wird sein neues Amt am 4. August 2008 aufnehmen und das Unternehmen bis zum Amtsantritt des neuen Direktors leiten. Das Prozedere für die Nachfolgeregelung des Direktors ist eingeleitet.

Peter Schibli arbeitet seit dem 01.03.2007 bei swissinfo, seit dem 1. Januar 2008 als Chefredaktor. Er hat die Nachfolge von Christoph Heri übernommen, der per Ende April 2008 in den Ruhestand trat. Peter Schibli studierte Recht an der Uni Bern. Seit 1981 ist er als Journalist tätig. Von 1986 bis 2007 arbeitete er für die Basler Zeitung; er war Inlandredaktor sowie Deutschland- und USA-Korrespondent. Anschliessend leitete er die Online-Redaktion der baz.

Der Ausschuss swissinfo umfasst drei Mitglieder aus dem Verwaltungsrat SRG SSR (Elisabeth Veya, Lucy Küng-Shankleman und Jean-François Roth) sowie den Generaldirektor.

Beat Witschi, Direktor von swissinfo, hat sich anfangs Jahr entschieden, das Unternehmen per Ende August 2008 zu verlassen und nochmals eine Herausforderung im Ausland anzunehmen. Er ist seit Januar 2005 Leiter von swissinfo. Unter der Leitung von Beat Witschi hat sich swissinfo vom Radiosender «Schweizer Radio International / SRI» zur erfolgreichen neunsprachigen News- und Informationsplattform www.swissinfo.ch entwickelt.



Über SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Mit drei TV-Sendern, sechs Radioprogrammen und zukunftsorientierten digitalen Angeboten steht SRF im Dienst der Öffentlichkeit. Das unabhängige Medienhaus fördert die freie Meinungsbildung durch sachgerechte Information, vermittelt Kultur, sorgt für Bildung und Unterhaltung.

Radio, Fernsehen, Online – mit vielfältigen und hochwertigen Angeboten erfüllt SRF einen Programmauftrag gemäss Radio- und Fernsehgesetz (RTVG), Artikel 24. Das öffentliche Medienhaus fördert die freie Meinungsbildung durch unabhängige und sachgerechte Information, stärkt das filmische, musikalische und literarische Schaffen in der Schweiz, bildet das Publikum, sorgt für Unterhaltung.

Dank Medienabgabe arbeitet SRF unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessengruppen. Publizistische Qualität hat oberste Priorität. Dabei pflegt SRF Vielfalt im Angebot, das, wo immer möglich, eine Schweizer Perspektive einnimmt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Peter Schibli übernimmt Leitung von Swissinfo -

Quelle: SRG SSR Swissinfo | Publiziert am 29.05.08 | Aktualisiert um 08:40 Uhr


Die Pressemitteilung Peter Schibli übernimmt Leitung von Swissinfo wurde publiziert von SRG SSR Swissinfo am 29.05.2008 (Neunundzwanzigster Mai). Die Meldung Peter Schibli übernimmt Leitung von Swissinfo hat die ID News-HLP-7-288655.



Weitere Informationen und Links:

 SRF Schweizer Radio und Fernsehen (Firmenporträt)
 Artikel 'Peter Schibli übernimmt Leitung von Swissinfo' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Danone Danonino Fruchtquark

CHF 3.60 statt 4.65
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter