Firmenmonitor





Personelle Veränderungen in der Führung bei Swisscom und Fastweb




Pressemitteilung



Swisscom AG

Pressetitel

Personelle Veränderungen in der Führung bei Swisscom und Fastweb

Verfasser / Quelle

Swisscom

Publikationsdatum

09.04.2009

Firmenporträt

Swisscom AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.04.2009, Jürg Rötheli, CEO von Swisscom Beteiligungen und seit 2001 Mitglied der Konzernleitung von Swisscom, wird das Unternehmen nach über zehnjähriger, erfolgreicher Tätigkeit per Ende August 2009 auf eigenen Wunsch verlassen. Seine Nachfolge tritt Dieter Bernauer an, bisheriger Leiter Business Steering Swisscom Schweiz. Neuer Leiter Business Steering wird Mario Rossi, der von Fastweb zu Swisscom zurückkehrt. Seine Aufgabe als CFO Fastweb übernimmt Peter Burmeister per 1. Juli 2009.


Jürg Rötheli ist 1999 als General Counsel zu Swisscom gestossen und führte seit 2005 als CEO das Beteiligungsportfolio von Swisscom. In dieser Funktion hat er mehrere Unternehmen restrukturiert und strategisch neu ausgerichtet. Jürg Rötheli tätigte ferner diverse Akquisitionen im In- und Ausland, die er ins Unternehmen integrierte und führte (zum Beispiel Antenna Hungària, Accarda). Zudem hat er eine konzernweite Flächenoptimierung durchgeführt und das Facility Management ausgelagert. Jürg Rötheli hat nach über zehnjähriger Tätigkeit für Swisscom entschieden, sich einer Herausforderung ausserhalb des Unternehmens zuzuwenden. Verwaltungsrat und Konzernleitung von Swisscom danken Jürg Rötheli herzlich für sein ausserordentliches Engagement und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

Dieter Bernauer wird neuer Leiter Swisscom Beteiligungen

Die Nachfolge von Jürg Rötheli als CEO von Swisscom Beteiligungen wird per 1. September 2009 Dieter Bernauer antreten. Dieter Bernauer ist derzeit Leiter Business Steering bei Swisscom Schweiz. In seiner Verantwortung als CFO Swisscom Mobile hatte er seit 2001 den Finanzbereich des Mobilfunkbereichs aufgebaut und weiter entwickelt. Ab Mitte 2007 hatte er als Leiter Business Steering Swisscom Schweiz die Finanzbereiche der drei Gruppengesellschaften Fixnet, Mobile und Solutions organisatorisch, prozessmässig, kulturell und IT-archtitektonisch integriert und ein neues Finanzsteuerungssystem erfolgreich eingeführt. Dieter Bernauer wird nun mit der Funktion als CEO von Swisscom Beteiligungen eine breitere unternehmerische Aufgabe übernehmen. Swisscom Beteiligungen wird fortan als Geschäftsbereich im Finanzbereich des Konzerns integriert.

Mario Rossi wird neuer Leiter Business Steering Swisscom Schweiz

Die Nachfolge von Dieter Bernauer als Leiter Business Steering Swisscom Schweiz tritt per 1. September 2009 Mario Rossi an, der derzeit für Swisscom als CFO Fastweb in Italien tätig ist. Mit Mario Rossi kehrt ein profunder Kenner von Swisscom zurück in die Schweiz. Vor seiner Tätigkeit bei Fastweb war er unter anderem während vier Jahren Finanzchef von Swisscom Fixnet.

Peter Burmeister wird Finanzchef bei Fastweb

Auf Mario Rossi folgt Peter Burmeister als CFO Fastweb. Peter Burmeister stösst neu zum Unternehmen und wird seine Aufgabe in Italien am 1. Juli 2009 antreten. Er hat in verschiedenen europäischen Unternehmen wie Mannesmann Hartmann & Braun, SMS Demag und DPD GeoPost breite Erfahrung gesammelt. Peter Burmeister war während sechs Jahren als Geschäftsführer (Amministratore Delegato) für SMS Demag in Mailand tätig.



Über Swisscom AG

Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT- Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern.

Swisscom ist nur in der Schweiz und Italien tätig. Beteiligungen im Ausland sind für Swisscom nach Vorgabe des Bundesrates nur möglich, wenn sie das Kerngeschäft im Inland unterstützen oder eine strategische Logik aufweisen.

In der Schweiz bietet Swisscom Privatkunden Breitbanddienste, TV, Mobilfunk und umfassende Services an. Für Geschäftskunden umfasst das Angebot Netz-, Cloud- und ICT-Dienstleistungen.

In Italien bietet Swisscom mit Fastweb Privatkunden Breitbanddienste, TV und Mobilfunk an und Geschäftskunden ein umfassendes Angebot an ICT-, Cloud- und Sicherheitsdiensten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Personelle Veränderungen in der Führung bei Swisscom und Fastweb -

Quelle: Swisscom | Publiziert am 09.04.09 | Aktualisiert um 08:29 Uhr


Die Pressemitteilung Personelle Veränderungen in der Führung bei Swisscom und Fastweb wurde publiziert von Swisscom am 09.04.2009 (Neunter April). Die Meldung Personelle Veränderungen in der Führung bei Swisscom und Fastweb hat die ID News-HLP-25-516131.



Weitere Informationen und Links:

 Swisscom AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Personelle Veränderungen in der Führung bei ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter