Dem Team unter der Leitung von Chefredaktor Philippe Pfister ist es gelungen, den Anspruch einer Pendlerzeitung mit einem klaren Fokus auf relevanten Nachrichten einzulösen. Die Strategie, mit einer eigenständigen redaktionellen Positionierung von News neue Leserinnen und Leser für die Medienverbünde Basler Zeitung, Berner Zeitung und Tages-Anzeiger zu gewinnen, geht auf: Lediglich eine Minderheit der Leserschaft von News sind Doppelleser einer der drei Tageszeitungen, die überwiegende Mehrheit informiert sich exklusiv über News.
Auf Grundlage der bisherigen Erfahrungen werden nun Gestaltung und Distribution weiter verbessert. Ab dem Montag, 8. Dezember 2008 konzentriert sich News auf die drei Ausgaben News Basler Zeitung, News Berner Zeitung und News Tages-Anzeiger. Der Grossteil der Auflage der bisherigen Ausgabe News Mittelland wird auf diese drei Ausgaben verlagert. News Basler Zeitung erscheint damit neu mit einer Auflage von 55’000 Exemplare, News Berner Zeitung mit einer Auflage von 60'000 Exemplaren und News Tages-Anzeiger mit einer Auflage von 185'000 Exemplaren. Seit dem Start von News am 5. Dezember 2007 hat sich gezeigt, dass kein Bedürfnis des Werbemarktes nach einer eigenen Mittelland-Ausgabe besteht. Die Versorgung des Mittellandes mit den drei Ausgaben Basel, Bern und Zürich entspricht der Ausrichtung der verschiedenen Mittellandregionen auf die drei umliegenden Zentren. Zudem unterstützt die Konzentration auf drei Ausgaben die Strategie der drei Partner Basler Zeitung Medien, Espace Media und Tamedia, mit der Pendlerzeitung News ihre abonnierten Tageszeitungen zu ergänzen.
Bereits in den vergangenen Wochen hat die Redaktion mit der Weiterentwicklung der Gestaltung begonnen. Auf der Titelseite werden die Hinweise auf die wichtigsten Geschichten des Tages stärker gewichtet. Gleichzeitig werden zusammengehörende Beiträge im Innenteil deutlicher hervorgehoben und damit die schnelle Orientierung erleichtert. Weniger, dafür grössere Bilder sorgen für eine klarere Gestaltung. Insgesamt soll News durch die sanfte Weiterentwicklung übersichtlicher werden und den spezifischen Bedürfnissen der Leserschaft noch besser Rechnung tragen. News baut damit seine eigenständige Positionierung im Pendlerzeitungsmarkt aus. Die Verbesserung der Leserführung wird bis Mitte Dezember 2008 abgeschlossen.
TX Group Wir stehen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Innovationskraft und dynamische Entwicklung. Mit unseren Angeboten schaffen wir Zugang und Perspektiven. Wir sind unabhängig und stolz auf unseren Beitrag zur freiheitlichen Selbstbestimmung der Menschen und zum demokratischen Gemeinwesen.
Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.
Die Pressemitteilung Pendlerzeitung News bereits nach einem Jahr mit über 300'000 Leserinnen und Lesern wurde publiziert von Tamedia am 18.11.2008 (Achtzehnter November). Die Meldung Pendlerzeitung News bereits nach einem Jahr mit über 300'000 Leserinnen und Lesern hat die ID News-HLP-7-397097.
TX Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Pendlerzeitung News bereits nach einem Jahr mit ...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
18:12 Uhr
Manager mit Magic Mushrooms: So läuft das Drogen-Seminar ab »
17:51 Uhr
Fast 4000 Wagen betroffen: Tesla ruft «Cybertruck»-Modelle zurück »
17:01 Uhr
Konflikt im Nahen Osten: Iran exportiert trotz Sanktionen so viel ... »
17:01 Uhr
Überfälle auf Bankomaten haben sich 2023 fast halbiert »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: