News Abo





Pascal Koradi neuer Finanzchef der Post




Pressemitteilung



Die Schweizerische Post AG

Pressetitel

Pascal Koradi neuer Finanzchef der Post

Verfasser / Quelle

Die Schweizerische Post

Publikationsdatum

01.12.2011

Firmenporträt

Die Schweizerische Post AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

01.12.2011, Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Post hat Pascal Koradi zum Leiter Finanzen und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Markus Zenhäusern an, der auf Ende Oktober aus gesundheitlichen Gründen von dieser Funktion zurückgetreten ist. Pascal Koradi ist zurzeit Finanzchef der Regionalbank Neue Aargauer Bank AG und Mitglied der Geschäftsleitung. Er wird seine neue Funktion als Finanzchef der Post am 1. März 2012 antreten.


Mit der Ernennung des 39-jährigen Pascal Koradi zum Leiter Finanzen und Mitglied der Konzernleitung regelt der Verwaltungsrat die Nachfolge für Dr. Markus Zenhäusern, der auf Ende Oktober krankheitsbedingt zurückgetreten ist. Koradi stösst vom regionalen Finanzinstitut Neue Aargauer Bank AG (NAB) zur Schweizerischen Post und tritt seine neue Aufgabe am 1. März 2012 an. Koradi arbeitet seit 2000 bei der Credit Suisse-Tochter NAB, zuerst als Leiter Tresorerie, dann als Leiter Handel und seit 1. Juli 2006 als Finanzchef (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Funktion verantwortet er die finanzwirtschaftliche Führung der Gesamtbank mit den Hauptaufgaben Rechnungswesen, Controlling, Riskmanagement, Compliance, Rechtsdienst, Tresorerie und zentrales Produktemanagement.

Ideale Voraussetzungen


Mit diesem Hintergrund und seiner Erfahrung in Erarbeitung und Umsetzung der NAB- Unternehmensstrategie sowie seiner Kenntnis des regulatorischen Umfeldes entspricht sein Profil in idealerweise den Anforderungen des Finanzchefs der Post. «Mit Pascal Koradi engagiert die Post einen jungen ausgewiesenen Fachmann im Finanzwesen mit strategischem Weitblick, der auch die Werte des Unternehmens teilt», sagt Konzernleiter Jürg Bucher zur Ernennung. Pascal Koradi hat an der Universität Zürich Betriebswirtschaft mit der Vertiefungsrichtung «Finance» studiert. Er hat zudem die Ausbildung zum «Chartered Financial Analyst» (CFA) durchlaufen und Weiterbildungsprogramme an der University of California absolviert. Im letzten Jahr hat er ein Dissertationsprojekt mit dem Themenschwerpunkt Finanzberichterstattung von Regionalbanken an der Universität Zürich aufgenommen. Er unterrichtet als Dozent und Modulleiter an der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) . Pascal Koradi ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt im Kanton Aargau.


Medienkontakt:


Die Schweizerische Post Viktoriastrasse 21 3030 Bern Tel. 0848 888 888 Fax 0844 888 888 kundendienst@post.ch



Über Die Schweizerische Post AG

Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Pascal Koradi neuer Finanzchef der Post -

Quelle: Die Schweizerische Post | Publiziert am 01.12.11 | Aktualisiert um 14:08 Uhr


Die Pressemitteilung Pascal Koradi neuer Finanzchef der Post wurde publiziert von Die Schweizerische Post am 01.12.2011 (Erster Dezember). Die Meldung Pascal Koradi neuer Finanzchef der Post hat die ID News-HLP-4-1205364.



Weitere Informationen und Links:

 Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Pascal Koradi neuer Finanzchef der Post' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter