Orell Füssli Holding AG Halbjahr 2018: Konsolidierung im Nettoerlös und Ergebnis




Pressemitteilung



Orell Füssli AG

Pressetitel

Orell Füssli Holding AG Halbjahr 2018: Konsolidierung im Nettoerlös und Ergebnis

Verfasser / Quelle

Orell Füssli Holding AG

Publikationsdatum

09.08.2018

Firmenporträt

Orell Füssli AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.08.2018, Rückläufiges Ergebnis im Sicherheitsdruck durch veränderten Produktmix. Atlantic Zeiser mit negativem Betriebsergebnis aber gesteigertem Auftragsbestand. Marktanteilszuwachs im Buchhandel.


Orell Füssli erzielte im ersten Halbjahr 2018 einen Nettoerlös von CHF 127.5 Mio. und liegt damit ca. 3% unter dem Vorjahreswert (CHF 131.9 Mio.). Das Betriebsergebnis (EBIT) blieb gegenüber dem Vorjahr unverändert bei CHF 3.2 Mio. Darin enthalten sind Sondereffekte wegen externem Aufwand für Optimierungs- und Strategieanalysen im Sicherheitsdruck in Höhe von CHF -0.6 Mio. Das Halbjahresergebnis ohne Minderheitsanteile beträgt CHF -0.2 Mio. (Vorjahr CHF 3.1 Mio.). Darin enthalten ist ein ausserordentliches Ergebnis von CHF -1.3 Mio. aus dem Teilverkauf von Betriebsteilen von Atlantic Zeiser.

Der Nettoerlös der Division Atlantic Zeiser konnte im ersten Halbjahr 2018 gegenüber der Vorjahresperiode (CHF 23.6 Mio.) auf CHF 26.0 Mio. gesteigert werden. Dieser Effekt ist in erster Linie auf den zur Vorjahresperiode veränderten Umrechnungskurs zwischen Schweizer Franken und Euro zurück zu führen. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf CHF -1.1 Mio. und verbesserte sich damit um ca. 30% gegenüber dem Vorjahr (CHF -1.6 Mio.). Kumuliert war der Auftragseingang im ersten Halbjahr 2018 nahezu identisch mit der Vorjahresperiode 2017. Im Geschäftsfeld Banknotenserialisierung blieb der Auftragseingang solide, und der Auftragsbestand ist erheblich angestiegen. Im Geschäftsfeld Kartenpersonalisierung liegt sowohl der Auftragseingang als auch der Auftragsbestand marktbedingt deutlich unter dem ersten Halbjahr 2017. Das Geschäftsfeld Verpackung konnte den Nettoerlös und den Auftragsbestand im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. Mitte Mai 2018 hat Orell Füssli mit Coesia S.p.A. eine Vereinbarung über den Verkauf von Betriebsteilen in den Geschäftsfeldern Kartenpersonalisierungssysteme und Verpackung unterzeichnet.

Atlantic Zeiser wird sich zukünftig auf das Angebot von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Banknotenserialisierung sowie Individualisierung von anderen Sicherheitsdokumenten konzentrieren. Im zweiten Halbjahr steht für Atlantic Zeiser neben der konsequenten Verfolgung der operativen Ziele das Closing des Verkaufsprozesses der Geschäftsfelder Kartenpersonalisierung und Verpackung im Vordergrund. Im Sicherheitsdruck beträgt der Nettoerlös im ersten Halbjahr 2018 CHF 58.1 Mio. (Vorjahresperiode CHF 64.0 Mio.). Dies entspricht einem Rückgang von ca. 9%. Das Betriebsergebnis (EBIT) liegt mit CHF 6.8 Mio. um ca. 13% unter dem Vorjahreswert (CHF 7.8 Mio.). Der Rückgang in Nettoerlös und Betriebsergebnis im Vergleich zur Vorjahresperiode ist auf einen geänderten Produktmix zurück zu führen. Zudem sind im Betriebsergebnis (EBIT) Sondereffekte in Höhe von CHF -0.6 Mio. enthalten, die in Zusammenhang mit Optimierungs- und Strategieanalysen für den Sicherheitsdruck angefallen sind. Die Produktionsleistung konnte gegenüber dem Vorjahr um ca. 5% gesteigert werden. Im ersten Halbjahr 2018 konnten die Arbeiten an weiteren Denominationen im Rahmen der Emission der 9. Banknotenserie für die Schweizerische Nationalbank planmässig fortgesetzt werden. Dank dem Ausbau der internationalen Verkaufsorganisation konnten weitere Kundenaufträge akquiriert werden. Die im vergangenen Jahr neu installierte Anlage zur Verarbeitung und Prüfung der Banknoten wurde erfolgreich in Betrieb genommen.

Der Nettoerlös der Division Buchhandel beträgt im ersten Halbjahr 2018 CHF 39.1 Mio. und liegt damit auf dem Vorjahresniveau (CHF 39.2 Mio.). Das Betriebsergebnis (EBIT) beläuft sich im ersten Halbjahr 2018 auf CHF -0.9 Mio. (Vorjahresperiode CHF -1.8 Mio.). Der Schweizer Buchmarkt entwickelte sich auch im ersten Halbjahr 2018 rückläufig. Die Division Buchhandel konnte sich im ersten Halbjahr 2018 diesem rückläufigen Trend widersetzen. Auf vergleichbarer Fläche betrug die Steigerung im Nettoerlös 1.3%. Die Umsatzzahlen für E-Books konnten im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich gesteigert werden. Auch das Online-Versandgeschäft, das im letzten Jahr auf die Kernmarke Orell Füssli konsolidiert wurde, konnte weiter ausgebaut und somit die umfassende Omnichannel-Strategie konsequent fortgeführt werden. Das Filialportfolio wurde weiter struktur- und kostenoptimiert. An den bedeutenden Standorten in Basel und St. Gallen konnten im ersten Halbjahr 2018 neue Verkaufsflächen bezogen werden, welche eine signifikante Reduktion der Betriebskosten bei unverändert attraktiven Lagen ermöglichen. An der Europaallee in Zürich wird 2019 eine weitere Filiale an einem Hochfrequenzstandort eröffnet. Der Nettoerlös der Orell Füssli Verlage im ersten Halbjahr 2018 lag um ca. 14% tiefer als im Vorjahr. Dies ist auf eine geringere Titelmenge im Bereich Sachbuch zurück zu führen. Die Erlöse der Programmbereiche Juristische Medien und Lernmedien lagen über den Erwartungen, jene im Kinderbuch leicht darunter.

Aussichten 2018


Das Ergebnis der Orell Füssli Gruppe 2018 wird vor allem durch besondere Effekte zufolge des Verkaufs von Betriebsteilen von Atlantic Zeiser belastet werden. Insgesamt werden hierfür Netto-Aufwendungen in Höhe von CHF 67 Mio. erwartet, davon der grösste Teil im ausserordentlichen Ergebnis, ein kleiner Teil als Sonderkosten im EBIT der Industriellen Systeme. Im ausserordentlichen Ergebnis werden rund CHF 42 Mio. auf die Abschreibung von ursprünglich mit dem Eigenkapital verrechnetem Goodwill entfallen und rund CHF 12 Mio. auf die Ausbuchung kumulierter früherer Währungsumrechnungsdifferenzen. Diese letzteren Buchungen von CHF 54 Mio. werden das konsolidierte Eigenkapital als Ganzes unverändert lassen, da die Abschreibung bzw. Ausbuchung einerseits zu einer Erhöhung des konsolidierten Eigenkapitals führt, der damit verbundene Verlust dann wieder zu einer gleich hohen Abnahme (sog. "Recycling von Goodwill und Währungsdifferenzen"). Die Liquidität wird durch den Verkauf im einstelligen Millionenbereich positiv beeinflusst.


Medienkontakt:


Orell Füssli Holding AG
Arabelle Frey
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel. +41 44 466 72 71, media@ofh.ch



Über Orell Füssli AG

Orell Füssli ist ein Pionier im Bereich Sicherheit und Bildung. Als Experte für Sicherheitslösungen für Staat und Bürger und -führendes Schweizer Unternehmen im Buchhandel unterstützt Orell Füssli seine Kunden mit einem einzigartigen und kundenspezifischen Angebot.

Als führender Systemanbieter für Sicherheitstechnologien und Identifikationssysteme und langjähriger Partner von Staaten setzt Orell Füssli technologische Standards. In den Bereichen Sicherheitsdruck und Serialisierung bietet Orell Füssli innovative Druckverfahren und Dienstleitungen, um Banknoten, Wert- und Identitätsdokumente zu erstellen und erfolgreich zu schützen.

Mit seinen attraktiven Gross- und Spezialbuchhandlungen bietet Orell Füssli ein breites Einkaufserlebnis rund ums Buch. Im Buchhandel ist Orell Füssli mit 50% an der Orell Fu¨ssli Thalia AG beteiligt, die ein umfassendes Angebot mit 36 Filialen in der Deutschschweiz und verschiedenen E-Commerce-Dienstleistungen anbietet. Für Bibliotheken und Unternehmen erbringt Orell Füssli Logistik- und Serviceleistungen. Mit seinen Verlagen konzentriert sich Orell Füssli auf Lern- und Bildungsmedien und wissensvermittelnde Kinderbücher.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Orell Füssli Holding AG Halbjahr 2018: Konsolidierung im Nettoerlös und Ergebnis -

Quelle: Orell Füssli Holding AG | Publiziert am 09.08.18 | Aktualisiert um 09:03 Uhr


Die Pressemitteilung Orell Füssli Holding AG Halbjahr 2018: Konsolidierung im Nettoerlös und Ergebnis wurde publiziert von Orell Füssli Holding AG am 09.08.2018 (Neunter August). Die Meldung Orell Füssli Holding AG Halbjahr 2018: Konsolidierung im Nettoerlös und Ergebnis hat die ID News-HLP-7-1793731.



Weitere Informationen und Links:

 Orell Füssli AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Orell Füssli Holding AG Halbjahr 2018: ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter