Firmenmonitor





Orascom Development erzielt in 2010 solides operatives Ergebnis




Pressemitteilung



Orascom Development Holding AG

Pressetitel

Orascom Development erzielt in 2010 solides operatives Ergebnis

Verfasser / Quelle

Orascom Development Holding AG

Publikationsdatum

15.04.2011

Firmenporträt

Orascom Development Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.04.2011, Orascom Development Holding AG (Orascom Development) erzielte im Geschäftsjahr per 31. Dezember 2010 ein solides Ergebnis. Die Immobilien-Vorverkäufe lagen weiterhin auf gutem Niveau und erlaubten es Orascom Development, das bisherige Umsetzungstempo beizubehalten und das bereits diversifizierte Produktportfolio zusätzlich zu erweitern. Gleichzeitig fungierten die entwickelten Destinationen und Hotels der Gruppe in Ägypten, Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten als Basis für wiederkehrende Einnahmen. Der konsolidierte Umsatz erreichte CHF 516.1 Millionen (2009: CHF 586.1 Millionen). Hauptsächlich drei Entwicklungen waren für diesen Rückgang verantwortlich: 1) der starke Schweizer Franken hatte einen negativen Einfluss von CHF 27.1 Millionen oder mehr als 5% des konsolidierten Umsatzes zur Folge, 2) mit dem strategischen Beteiligungsverkauf von 6% der Garranah-Gruppe und der damit notwendigen Dekonsolidierung dieser Tour Operations- Aktivitäten war ein Umsatzverlust von CHF 37.0 Millionen verbunden, 3) im Gegensatz zu 2009 wurden im Berichtsjahr keine wesentlichen Landverkäufe getätigt. Bereinigt um die Garranah- Dekonsolidierung und den Währungseffekt lag der „vergleichbare“ Umsatz bei CHF 513.5 Millionen oder 2% unter dem Vorjahresergebnis (2009: CHF 523.2 Millionen).


Den grössten geographischen Umsatzanteil steuerte 2010 nach wie vor Ägypten mit 74% bei, gefolgt von Oman mit 16%, den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 6% sowie Übrige mit 4%. Der Bruttogewinn erreichte CHF 175.4 Millionen (2009: CHF 196.3 Millionen), während die Bruttogewinn-Marge erneut bei 34% lag. Der operative Gewinn (EBITDA) lag bei CHF 178.1 Millionen, was einer EBITDA-Marge von 35% (2009: 37%) entspricht. Der Nettogewinn vor Minderheitsanteilen beträgt CHF 122.3 Millionen (2009: CHF 144.9 Millionen). Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von CHF 3.88. Auf vergleichbarer Basis und vor ausserordentlichen Rückstellungen von CHF 15 Millionen – aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Ägypten - lag der Gewinn mit CHF 136.7 Millionen auf Vorjahresniveau (2009: CHF 138.7 Millionen).

Gesundes Wachstum im Hotelsegment


Der Bereich Hotels trug im Berichtsjahr 2010 mit 37.4% zum Umsatz von Orascom Development bei. Wegen einer höheren Auslastung sowie einem gesteigerten Umsatz je Gast stiegen die Segmenteinnahmen um 5% auf CHF 193.1 Millionen (2009: CHF 183.4 Millionen). Dank Verbesserungen in allen Bereichen stieg das Segmentresultat um 10% auf neu CHF 44.5 Millionen (2009: CHF 40.4 Millionen). Die Gruppe besitzt 26 Hotels mit 6‘516 verfügbaren Zimmern und hat damit im Durchschnitt eine Belegungsrate von 76% (2009: 69%), einen durchschnittlichen Zimmerpreis von CHF 65 (2009: CHF 63) sowie einen durchschnittlichen Umsatz je Zimmer von CHF 87 (2009: CHF 79) erzielt. Daneben evaluierte Orascom Development Partnerschaften mit führenden internationalen Hotelketten. So gelang es im Berichtsjahr, zwei Management-Verträge mit der renommierten Four Seasons Hotels and Resorts-Gruppe für neue Hotels in Ägypten und Oman zu unterzeichnen sowie einen Vertrag mit Radisson Blu für ein Luxushotel in Andermatt abzuschliessen.

Stabile Immobilien-Verkäufe in Lokalwährungen


Das Segment Real Estate und Bau trug im Berichtsjahr mit 44.4% zum Umsatz von Orascom Development bei. Dabei wird ein Grossteil der Einnahmen in US Dollar erzielt. Das führte zu negativen Währungseinflüssen von CHF 12.5 Millionen, weshalb der Segmentumsatz um 5% auf CHF 229.0 Millionen (2009: CHF 240.0 Millionen) zurück ging. Mit CHF 112.4 Millionen lag das Segmentresultat um 7% unter dem Vorjahresergebnis von CHF 120.7 Millionen. 297 Einheiten mit einem Durchschnittspreis von CHF 4‘432 je Quadratmeter wurden ab Plan an Kunden aus aller Welt verkauft. Der durchschnittliche Preis für diese Wohneinheiten stieg um beachtliche 39%, hauptsächlich dank dem Start der Immobilien-Vorverkäufe in Andermatt. Im Bereich Budget Housing wurden 3‘260 Einheiten mit einem Durchschnittspreis von CHF 476 je Quadratmeter abgesetzt. Der abgegrenzte Ertrag, welcher in den nächsten Quartalen erfolgswirksam werden wird, betrug am Jahresende 2010 CHF 228 Millionen und bestätigt damit die Fähigkeit der Gruppe, sowohl bestehende als auch neue Destinationen gleichzeitig zu fördern.

Keine signifikanten Landverkäufe


Im Gegensatz zu 2009 tätigte Orascom Development im Berichtsjahr keine signifikanten Landverkäufe. Deshalb sank der Umsatz mit solch gelegentlich durchgeführten Transaktionen auf CHF 10.3 Millionen. Town Management-Dienstleistungen in unseren im Betrieb stehenden Städten blieben auf demselben Niveau wie im Vorjahr. Allerdings ist der ausgewiesene Umsatz tiefer, weil in 2009 eine ausserordentliche Gebühr für die Voreröffnung des Taba Height Golfplatzes in der Höhe von CHF 9.4 Millionen im Segmentumsatz verbucht wurde. Das Tour Operations-Geschäft der Garranah-Gruppe schied aus dem Konsolidierungskreis aus. Deshalb reduzierte sich der Umsatz im Segment Tour Operations um 57% auf CHF 28.5 Millionen.

Weitere Verbesserungen in bestehenden Städten


Unsere im Betrieb stehenden Destinationen wurden weiter aufgewertet. In unserer Vorzeigestadt El Gouna haben zwei 5-Sterne-Boutiquehotels den Betrieb aufgenommen und 178 neue Wohnungen sind einer internationalen Kundschaft verkauft worden. In Taba Heights eröffnete Ende 2010 der luxuriöse CludMed Taba mit 385 Zimmern. Im The Cove Rotana Resort and Spa in den Vereinigten Arabischen Emiraten resultierte solides organischen Wachstum, während die Nachfragte in Tala Bay in Jordanien stabil blieb.

Vielversprechende neue Destinationen


Orascom Development gelang es, die neuen Projekte wesentlich voranzutreiben. Insgesamt wurden CHF 150 Millionen oder rund 30% des Gruppenumsatzes für die Entwicklung und Bauaktivitäten sowie für neue Hotels investiert. Das erste Projekt für preiswerten Wohnraum ausserhalb von Ägypten ist in Constanta, einer der Grossstädte Rumäniens, auf einer Fläche von 2.5 Millionen Quadratmetern geplant. In Montenegro konnte der Start der Bauphase für ein integriertes Ferienresort auf einer Fläche von 6.8 Millionen Quadratmetern an der schönen Adriaküste gefeiert werden. Auch im Projekt in Cornwall/Grossbritannien wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht, als die lokale Entwicklungsgesellschaft, ein Joint-Venture zwischen Orascom Development und Imerys, offiziell gegründet wurde. In Andermatt, wo Orascom Development eine prestigeträchtiges Ganzjahres-Ferienresort entwickelt, kommen die Bautätigkeiten gut voran und Immobilienverkäufe (Verkäufe und Reservationen) von mehr als CHF 100 Millionen wurde bis Ende 2010 erzielt. Insgesamt bieten die umfangreichen Landreserven der Gruppe weiteres Wachstumspotenzial. Von der Gesamtfläche von 118 Millionen Quadratmeter sind bisher nur rund 18% entwickelt worden.

Solide Finanzierung


Orascom Development hat im September 2010 eine Kapitalerhöhung in der Höhe von CHF 185 Millionen erfolgreich abgeschlossen und damit die Kapitalbasis und die Bilanz weiter gestärkt. Bargeldreserven von CHF 275 Millionen, Nettoschulden von CHF 235.3 Millionen (2009: CHF 310.3 Millionen), ein konservativer Verschuldungsgrad von 0.74x sowie eine durchschnittliche Restlaufzeit der Finanzverbindlichkeiten von 7.7 Jahren bei einem durchschnittlichen Zinssatz von 6.97% ermöglichen weitere Investitionen in Hotels und Immobilien-Produkte, um sowohl die bestehenden Destinationen als auch die neuen Projekte in Bau/Entwicklung voranzutreiben.

Neubewertungsprogramm


Orascom Development hat die Bewertung von Anlageobjekten geändert und verwendet nun statt dem Cost Modell ein Fair Value Modell, wobei unabhängige Schätzungen von Ramlackhan & Co und FinCorp & CPM verwendet wurden. Dies resultierte in einem Aufwertungsgewinn von CHF 29.6 Millionen, wovon CHF 14.0 Millionen der Erfolgsrechnung 2010 und CHF 15.6 Millionen früheren Perioden gutgeschrieben wurden. Die Gruppe ist überzeugt, dass diese neue Methode die tatsächlichen Werte der Anlageobjekte besser reflektiert.

Dividendenantrag


Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vom 23. Mai 2011 die Ausschüttung einer Dividende von CHF 0.65 je Aktie beantragen. Der Betrag wird in Form einer Nennwertrückzahlung ausbezahlt.

Ausblick 2011


Schwerpunkte der Tätigkeiten im laufenden Geschäftsjahr 2011 werden die weitere Entwicklung unserer Projekte im Bau sowie der Projekte in der Planungsphase sein. Zusätzlich werden die Marketingmassnahmen intensiviert, um die Immobilien-Vorverkäufe in allen unseren Projekten zu fördern. Gleichzeitig haben die Umwälzungen in Ägypten und in der arabischen Welt die Planbarkeit unserer Aktivitäten in dieser Region vermindert. Die Anzahl Flugverbindungen ist nach wie vor gedämpft und wird sich nur mittelfristig normalisieren. Wir erwarten aufgrund dieser Entwicklungen, dass unsere Hoteleinnahmen auf Jahressicht um 30% zurückgehen werden. Die internationale Expansion unserer Tätigkeiten dürfte dennoch nicht behindert werden, auch weil sich die Immobilien- Vorverkäufe im 1. Quartal 2011 auf Vorjahresniveau bewegen. Insgesamt gehen wir davon aus, dass sich unsere Umsätze geographisch weiter diversifizieren und damit unsere Aktivitäten breiter abgestützt sein werden.


Medienkontakt:


Orascom Development Holding AG Mamdouh Abdel Wahab Director Investor Relations Tel: +41 79 846 55 60 +20 12 315 32 00 Email: ir@orascomdh.com



Über Orascom Development Holding AG

Die Geschichte unserer Gesellschaft begann vor fast 20 Jahren mit einer einfachen Idee: ein Stück Paradies an der exquisiten, einsamen Küste des Roten Meeres zu schaffen. Heute ist Orascom Development ein führender integrierter Stadtentwickler mit starker Präsenz in Ägypten und dem Mittleren Osten. Durch unser Projekt in Andermatt in der Schweiz haben wir unsere Aktivitäten erweitert und nach Zentraleuropa ausgedehnt.

Unsere Haupttätigkeiten sind die Entwicklung, der Bau und der Betrieb von Touristendestinationen. Zurzeit verfügen wir über eine attraktive Pipeline mit Projekten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, die sich in insgesamt sieben Ländern befinden. Zudem betreiben wir drei vollwertige Städte – El Gouna und Taba Height in Ägypten sowie The Cove in den Vereinigten Arabischen Emiraten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Orascom Development erzielt in 2010 solides operatives Ergebnis -

Quelle: Orascom Development Holding AG | Publiziert am 15.04.11 | Aktualisiert um 09:34 Uhr


Die Pressemitteilung Orascom Development erzielt in 2010 solides operatives Ergebnis wurde publiziert von Orascom Development Holding AG am 15.04.2011 (Fünfzehnter April). Die Meldung Orascom Development erzielt in 2010 solides operatives Ergebnis hat die ID News-HLP-39-1058008.



Weitere Informationen und Links:

 Orascom Development Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Orascom Development erzielt in 2010 solides ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter